Laptop für Wirtschaftsinformatik Studium

Ichieve

Captain
Hallo liebe CBler,

aufgrund meines angefangenen Studiums, benötige ich einen Laptop.

Mein Anforderungsprofil:
- Office, Surfen, Youtube, und Java mit eclipse

Was mir wichtig ist:
- ich habe ja einen leistungsstarken PC, aber da ich aber die meisten Wochenenden unterwegs bin und auch unter der Woche in der Bib und bei Kommis arbeiten möchte brauche ich ein mobiles Gerät.
- keine lange Laufzeit ohne Stromanschluss benötigt.
- Tastatur sollte zum viel tippen gut sein
- nach Möglichkeit FullHD und gutes Bild
- Er sollte auch bei parallelem Arbeiten in eclipse und browsen mit Videos nicht in die Knie gehen.
- gute Erweiterbarkeit mit mehr RAM oder SSD statt HDD
- wäre schön wenn LoL drauf laufen würde, ist aber kein muss

Preis:
So viel wie nötig, so wenig wie möglich ^^

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Gruß Ichieve

Ich würde mir die Anforderungen noch einmal genau überlegen. Studiere auch WI und kann folgendes sagen:

- ewige Laufwege --> Notebook max. 2kg
- exzellente Tastatur --> Macbook / Thinkpad
- Akkulaufzeit über 5h --> Oft keine Steckdosen frei bzw. blockiert / defekt
- unhörbar --> In der Bib schauen sie dich sonst alle schief an
- max. 15", da sonst eine extra Tasche nur für das NB brauchst

Ich selbst nutze daher ein Macbook Pro 13 - größer wäre für mich persönlich nichts. Ein 15er Retina oder ein vergleichbares Thinkpad wären auch noch drin, mag ich persönlich aber nicht so :D

PS: Nur mal als Denkanstoß ;)

Ich hatte zuerst ein Schenker S413. Gute Leistung aber der Akku ist Mist. Tastatur auch. Deshalb habe ich zum Macbook Pro 13 gewechselt. Für Windows Anwendungen ist Parallels gut geeigned. Asonst sind die HP Elitebooks noch gut, vorallem die Garantieleistungen sind bei HP gut. Probook empfehle ich nicht, da einfach zu viel Bloatware darauf installiert ist. Ist beim Elitebook ein wenig besser.

Steckdosen und Lautstärke sind wirklich kein Problem. Auch stört mich ein hohes Gewicht nicht.
Ergänzung ()

Muss es echt so teuer sein? Wie gesagt lange akkuzeiten sind egal. Betriebssystem brauch ich auch keins bekomme ich von der Hs gestellt.

You get what you pay for! Auch ich würde zu max. 2 kg raten und eine Thinkpad T-Serie empfehlen! Die gibt es mit Studentenrabatt, trotzdem hat sie ihren Preis, der durch die Qualität und Langlebigkeit aber gerechtfertigt ist. Du kannst das Ding später komplett auseinandernehmen, z. B. um es zu reinigen, das ist bei Lenovo alles super dokumentiert.

Für Informatiker ist die gute Linux-Kompatibilität natürlich auch wichtig.

Wenn du was vernünftiges willst wird es etwas teuer.
Wie wäre es den mit einem gebrauchten Gerät? Da bekommst du Qualität für wenig Geld.
z.b Lenovo T420/430

Und so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Ich persönlich würde alleine deswegen schon von jeglichem Apfel abraten, weil die Dinger alle keinen separaten Ziffernblock haben, ich könnte für meinen Teil mit einem Notebook ohne absolut nichts anfangen, da ich sehr viele Zahlenwerte tippen muss. Von daher kann ich mit einem Notebook unter 15" nichts anfangen (Zumindest habe ich bisher bei einem kleineren Gerät noch nie bewusst einen Ziffernblock gesehen).

Außerdem ist mir persönlich bei kleineren Geräten der Bildschirm einfach zu klein, um vernünftig zu arbeiten. (Und nein, höhere Auflösung ist KEINE Lösung, da ich dann zu stark zoomen muss und dann doch wieder hin- und herscrole).

Und mittlerweile bin ich eigentlich nur noch bei DELL bzw. HP, was anderes würde ich mir mittlerweile nicht kaufen, LENOVOS sind... naja, wer die IBM-Thinkpads kennt, der will kein LENOVO haben..

Der Numblock wäre ja eine Begründung. ABER: Er hat nen dicken Desktop daheim, Bildschirm etc. und weiterhin geht klein sprich 13 Zoll möglichst flach über alles beim Studieren. Die paar Zahlen beim PG Übungen machen, kann man wunderbar auch ohne Numblock machen. Übrigens auch falls es mehr sind. Ist ne reine Gewohnheitssache und du bist mindestens genauso schnell an der oberen Leiste.

Ich bin ein armer Student und meinte das mit dem so viel wie nötig ernst. Sind wirklich alle Laptops im 500€ so unbrauchbar für 3 1/2 Jahre Studium?

Mir ist schon klar das so ein MacBook toll ist und auch ein leistungsstarkes Thinkpad ziemlich geil ist. Aber ich bin durchaus bereit ein paar Einschränkungen in Kauf zu nehmen damit ich mir ein paar Hundert Euro spare.

Sicher, GEHEN tut das alles, wenns sein muss, gehts sogar NUR mit Maus über die geöffnete Zeichentabele und dem manuellen einfügen über jedes Sonderzeichen.
Trotzdem, ich persönlich schleppe lieber 3 statt 2 kg durch die Gegend, wenn ich dafür einen Ziffernblock habe.. Und sogar lieber 4 kg als 2 kg, wenn ich dafür eine große Bildschirmdiagonale habe.

Mein Arbeitsgerät ist mittlerweile übrigens ein Dell Precision M6800 mit 17", aber wenns um CAD/CAE geht, gibts nichts besseres, selbst im Akkuberieb sind da noch 4-5 Stunden möglich, aber ok, ist ein Firmengerät und ich ARBEITE mit dem Gerät. Und wenn ich ehrlich sein soll, ich ärgere mich, nicht den Alienware mit 18,4" bestellt zu haben.

@nurmalsoamrande
Denke du schweifst gerade stark vom Thema bzw. den Anforderungen ab.

Also du deiner Frage, für 500 Euro bekommst du was ja, evtl. was auch 3,5 Jahre hält. Wie lange und ob du damit Spaß hast hängt von dir ab.
Mir liegt sehr viel an Optik, Haptik von Geräten wie Notebook, Maus, Tastatur etc. wenn ich daran jeden Tag viele Stunden verbringe.

Als Bsp.: Ich hatte mir vor ca. 3 Jahren zu Studienbeginn ein 2010er Macbook Air 13 Zoll für 700 Eur Neuzustand geholt. Und siehe da, läuft immer noch bestens für 90% für was ich es brauche (daheim auch der dicke Desktop, falls ich VMs große Datenbanken etc. brauch).
Achso und das Beste vergessen, möchte ich es heute verkaufen das 4 Jahre alte Air, bekomme ich dafür bei Rebuy immer noch 450 Eur mach das mit nem Acer etc. nach. ;)
Für mich geht die Rechnung auf, wie gesagt liegt an dir und deinem Anspruch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben