Laptop für Youtube, Minecraft, Word & Co. - bis 700€

iEmPii

Cadet 2nd Year
Hallo Leute :)

Wie im Thema schon erkennbar suche ich ein neues Laptop. Ich habe mich zwar schon viel umgesehen und Freunde gefragt, jedoch tue ich mich ziemlich schwer bei der Suche.
Also vorab ich möchte mit dem Laptop folgendes tun: Youtube Videos gucken - Word, Excel & co. für die Schule + Ausbildung - Minecraft, Hearthstone o.Ä. (Zocken tue ich wenn nur auf der Konsole, die beiden Beispiele wären soweit das Einzige was ich spielen würde auf dem Laptop)
Mir geht es also hauptsächlich um die Schnelligkeit beim Arbeiten und Surfen & das Abspielen von Youtube, Filmen usw. und maybe auch mal 'ne Runde Minecraft :P

Preislich würde ich gerne höchstens 700€ ausgeben.
Ich habe gehört das eine SSD ziemlich viel ausmachen soll bei der Schnelligkeit, die wäre dann wohl auch wünschenswert.
Die Größe ist auch relativ Zweitrangig & der Bildschirm sollte jedoch über eine gute Auflösung verfügen.

Und zu guter Letzt würde ich gerne Windows 10 vorinstalliert auf dem Laptop haben wollen :)

Das war's soweit, ich hoffe jemand hat vielleicht 1-2 Vorschläge oder auch Tipps bei meiner Suche :)

Liebe Grüße, Timo

Deine Anforderungen sind ziemlich niedrig gemessen an den 700€.
Dh du könntest entweder einen günstigeren Laptop kaufen oder noch zusätzliche Ansprüche stellen wie zB: dünn&leicht.
Überleg dir am besten wie oft du das Gerät wirklich tragen musst um entscheiden zu können ob du eher ein Gerät im Bereich von 1kg willst oder ob 2-3 auch ok sind.
Außerdem musst du selbst erstmal entscheiden wie groß der Bildschirm sein soll. 15'' sind natürlich toller beim Arbeiten aber dünn&leicht gibts meist eher in 13''.
SSD ist ein absolutes muss aber sofern du (oder nen bekannter) sich das zutraut kann man den Laptop auch mit der kleinst-möglichen kaufen und dann selbst eine nachrüsten - das ist oft günstiger. Wobei für deine Anforderungen auch ne kleine 128er ausreicht.
Oder willst du evtl viel Musik/Videos mitnehmen?

Was für eine Ausbildung machst du denn? Evtl kann man daraus noch erraten, welche Anforderungen sich an den Laptop stellen. Manche arbeiten ja zB mit Photoshop oder anderen größeren Tools und dann würde ich auf jeden Fall 8GB Ram empfehlen und evtl auch ne 256er SSD.

kuddlmuddl schrieb:
Deine Anforderungen sind ziemlich niedrig gemessen an den 700€.
Dh du könntest entweder einen günstigeren Laptop kaufen oder noch zusätzliche Ansprüche stellen wie zB: dünn&leicht.
Überleg dir am besten wie oft du das Gerät wirklich tragen musst um entscheiden zu können ob du eher ein Gerät im Bereich von 1kg willst oder ob 2-3 auch ok sind.
Außerdem musst du selbst erstmal entscheiden wie groß der Bildschirm sein soll. 15'' sind natürlich toller beim Arbeiten aber dünn&leicht gibts meist eher in 13''.
SSD ist ein absolutes muss aber sofern du (oder nen bekannter) sich das zutraut kann man den Laptop auch mit der kleinst-möglichen kaufen und dann selbst eine nachrüsten - das ist oft günstiger. Wobei für deine Anforderungen auch ne kleine 128er ausreicht.
Oder willst du evtl viel Musik/Videos mitnehmen?

Was für eine Ausbildung machst du denn? Evtl kann man daraus noch erraten, welche Anforderungen sich an den Laptop stellen. Manche arbeiten ja zB mit Photoshop oder anderen größeren Tools und dann würde ich auf jeden Fall 8GB Ram empfehlen und evtl auch ne 256er SSD.

Also was die Größe und das Gewicht angeht, bin ich eigentlich sehr flexibel. Das Laptop darf gerne 15" haben und auch etwas schwerer sein, ich muss es nicht oft von a nach b bewegen.
Also das mit dem Verbauen kann ich jetzt leider nicht beantworten, ob das jemand bekanntes machen kann, aber ich frag mich mal um :) Ich denke mal ich werde das Laptop auch benutzen um Fotos und Musik zu speichern, Filme jedoch nicht. Wobei ich dafür auch noch eine externe Festplatte habe :)
Und zur Ausbildung: Ich fange am 1.8 eine Ausbildung als Industriekaufmann an, also brauche ich höchstwahrscheinlich nur Programme wie Excel und Word, mit Photoshop und co. hatte ich noch nie wirklich was am Hut, außer mal ein Foto gro zu bearbeiten :)

Hat noch jemand anderes Tipps oder Vorschläge für mich? Ich wäre euch sehr sehr dankbar.

Sobald du in der Ausbildung bist, kannst du die Campus Rabatte von Lenovo nutzen :)

Schau dir mal in 14" das Thinkpad E460 und Thinkpad L460 an. Der Unterschied der beiden liegt in der Qualität. Das L460 ist hochwertiger verarbeitet als das E460. Dafür gibt es im E460 eine dedizierte Grafikkarte.

Und bei den 15 Zöllern sieht es ähnlich aus. Hier gibt es das Thinkpad E560 und Thinkpad L560.

Für Office, Surfen und Co. sind alle genannten gleich schnell, wenn man von einer gleichen/ähnlichen Konfiguration ausgeht.

Hier kannst du dir noch einige Tests durchlesen:
Test Thinkpad E460
Test Thinkpad L460
Test Thinkpad E560
Test Thinkpad L560

In den Tests wird auch etwas über die Gaming-Perfomance gesprochen. Die M7-370 aus dem E560 ist etwa doppelt so schnell wie die HD520. Lies dir die Tests einfach mal alle durch :)

Edit: Frag doch mal nach, ob du die Rabatte jetzt schon nutzen kannst. Als Nachweis wird die 1. Seite des Ausbildungsvertrags gefordert. Den hast du doch sicher schon unterschrieben oder nicht? :) Denn als Student reicht auch der Zulassungsbescheid vor Studienbeginn. Je nach Uni erhält man diesen auch mehrere Wochen bis Monate vorher.

Zuletzt bearbeitet:
alex1515 schrieb:
Sobald du in der Ausbildung bist, kannst du die Campus Rabatte von Lenovo nutzen :)

Schau dir mal in 14" das Thinkpad E460 und Thinkpad L460 an. Der Unterschied der beiden liegt in der Qualität. Das L460 ist hochwertiger verarbeitet als das E460. Dafür gibt es im E460 eine dedizierte Grafikkarte.

Und bei den 15 Zöllern sieht es ähnlich aus. Hier gibt es das Thinkpad E560 und Thinkpad L560.

Für Office, Surfen und Co. sind alle genannten gleich schnell, wenn man von einer gleichen/ähnlichen Konfiguration ausgeht.

Hier kannst du dir noch einige Tests durchlesen:
Test Thinkpad E460
Test Thinkpad L460
Test Thinkpad E560
Test Thinkpad L560

In den Tests wird auch etwas über die Gaming-Perfomance gesprochen. Die M7-370 aus dem E560 ist etwa doppelt so schnell wie die HD520. Lies dir die Tests einfach mal alle durch :)

Edit: Frag doch mal nach, ob du die Rabatte jetzt schon nutzen kannst. Als Nachweis wird die 1. Seite des Ausbildungsvertrags gefordert. Den hast du doch sicher schon unterschrieben oder nicht? :) Denn als Student reicht auch der Zulassungsbescheid vor Studienbeginn. Je nach Uni erhält man diesen auch mehrere Wochen bis Monate vorher.

Zu aller Erst danke schon mal für deine Tipps und Anregungen :)
Ich hatte jetzt erst Zeit ein Mal kurz rüber zu schauen und mir ist aufgefallen, dass die Notebooks teilweise kein Betriebssystem haben und Office ich nirgendwo im Preis mit inbegriffen, kostet mich also noch mal über 100€. Dann bin ich schon bei 800 und das sprengt eigentlich meine Obergrenze. Also Windows 10 und Office sollten schon mit dabei sein :)

Und ich habe eine Frage zu dem Rabatt, den mal als Azubi bekommt. Wie hoch wird der sein?
Ich unterschreibe nächste Woche meinen Vertrag und konnte diesen dann vorlegen. Das sollte also kein Problem darstellen.

Inwiefern sind die Grafikkarten tauglich? Ich habe mal über die Test geguckt, aber da ich mich nicht so sehr auskenne, sagt mir das alles nicht ganz so viel, ob ich mit der Leistung Spiele wie Minecraft spielen kann :o

Der Rabatt ist schon im Preis inbegriffen. Schau mal im Lenovo Store nach dem Originalpreis,bzw. konfiguriere dir dort das gleiche Modell. Dann siehst du den Originalpreis. Oft sind es mehrere Hundert Euro, die man dank dem Rabatt spart.

Windows ist bei manchen Thinkpads dabei, bei manchen nicht. Das liegt daran, dass Studenten Windows (auch Office & Co.) kostenlos über das Microsoft Dreamspark Programm erhalten. So kann Lenovo die Notebooks ohne OS günstiger anbieten :)

Ein vollwertiges Office ist nur sehr selten beim Notebook dabei. Ich habe bsiher noch nie so ein Angebot gesehen. Oft sind es einfach nur Testversionen, die dann nach 30 oder 60 Tagen auslaufen.

Inwiefern sind die Grafikkarten tauglich? Ich habe mal über die Test geguckt, aber da ich mich nicht so sehr auskenne, sagt mir das alles nicht ganz so viel, ob ich mit der Leistung Spiele wie Minecraft spielen kann

Für die genannten Anforderungen sollte schon eine Intel HD-Grafik ausreichen. Gerade bei der Akkulaufzeit ist da weniger oft mehr...
welches-notebook-fuer-minecraft

alex1515 schrieb:
Der Rabatt ist schon im Preis inbegriffen. Schau mal im Lenovo Store nach dem Originalpreis,bzw. konfiguriere dir dort das gleiche Modell. Dann siehst du den Originalpreis. Oft sind es mehrere Hundert Euro, die man dank dem Rabatt spart.

Windows ist bei manchen Thinkpads dabei, bei manchen nicht. Das liegt daran, dass Studenten Windows (auch Office & Co.) kostenlos über das Microsoft Dreamspark Programm erhalten. So kann Lenovo die Notebooks ohne OS günstiger anbieten :)

Ein vollwertiges Office ist nur sehr selten beim Notebook dabei. Ich habe bsiher noch nie so ein Angebot gesehen. Oft sind es einfach nur Testversionen, die dann nach 30 oder 60 Tagen auslaufen.

Achso okej, aber Windows 10 würde ich schon gerne Standard mäßig auf dem Laptop dabei haben.
Meinst du Office, Excel & so sind dringend notwendig? Oder hast du eine andere Alternative, wie ich die Kosten umgehen kann?
Ergänzung ()

Also um das nochmal zu verdeutlichen: Spielen tue ich so gut wie gar nicht (Wenn, dann nur wenig anspruchsvolle Spiele. Jedoch ist eine einigermaßen gute Grafikkarte von Vorteil, falls ich doch mal was zocke). Das Hauptaugenmerk sollte also darauf liegen, fix im Internet und bei Anwendungen zu sein und eine gute Auflösung für Videos & co. zu haben. 15'' wäre da glaube ich ganz gut. Außerdem sollte Windows 10 dabei sein und wenn möglich vielleicht sogar Office, das ist aber wieder eher Nebensache :)

Bezüglich Office: Wenn du nicht auf Grund der Ausbildung oder anderen Faktoren auf Microsoft-Office angewiesen bist, kannst du wunderbar Open-Office oder Libre-Office benutzen. Wenn man den großen Funktionsumfang von MS-Office nicht braucht, sondern nur im privaten Dokumente bearbeiten will, reichen die beiden genannten Alternativen locker aus.

Campuspoint ist ein seriöser Händler - es gibt keinen Grund anzunehmen, dass im Lieferumfang irgendwas nicht enthalten ist, was auf der Website angegeben ist... und sonst geht's eben retour.

Alles klar dankeschön nochmal für dein Statement :)
Ich werde dann wohl Anfang kommender Woche das Laptop bestellen, bin schon sehr gespannt:)

Zurück
Oben