Laptop fürs Informatik-Studium

ne9r

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Ich fange gerade ein Informatik Studium an und bin dabei mir einen Laptop zu kaufen, nur bei den ganzen Angeboten hab ich Probleme mich zurecht zu finden...

Netbook oder Notebook?

Kann man mit den aktuellen Netbooks zB das Asus EeePC 1000H ernsthaftig arbeiten?
Also ich brauche den Laptop nur für Uniarbeiten, hauptsächlich programmieren in eclipse oder sonstigem, Internet-Recherche, Vorlesungen mitschreiben usw... nebenbei natürlich Videos und der ganze Kram, aber das ist ja alles selbstverständlich! Ich brauch den Laptop eigentlich nur für die Uni, Bibliothek, und unterwegs im Zug! Zuhause hab ich nen QuadCore stehen.
Von daher ist es mir sehr wichtig, dass der Akku eine lange Betriebslaufzeit hat und nicht nach einer Vorlesung den Geist aufgibt...
Kann man schnell mit der kleinen Tastatur/Bildschirm von einem Netbook arbeiten ohne dass es zu Problemen kommt?
Als Alternative ist mir der Samsung Q45-Aura T2390 Tyreen aufgefallen, der sich durch eine lange Akkulaufzeit auszeichnet, aber auch sehr viel teurer ist. Hat jmd damit Erfahrungen gemacht?

//

Nochmal zusammengefasst, ich suche einen Laptop für typische Uni-Office-Anwendungen für maximal 650€, besonders wichtig ist, dass der Akku lange hält!

Danke im vorraus, Benno!

Mir ist jetzt noch die Dell-Vostro Serie aufgefallen, die man mit einem 6-Zellen Akku aufrüsten kann.
Wie lange halten dann die Dinger ?

Dell Vostro is nur für gewerbliche Kunden. Allerdings kann ich das Dell M1330 XPS empfehlen. Hat auch um die 6 h Laufzeit bei einem 9 Zellen Akku.

mein vostro 1310 mit 6 zellen akku hält in der FH (mit aktiviertem wlan, niedrigste beleuchtng, surfen) ca 4,5 stunden..

Man kann auch als Privatperson den Vostro bestellen... einfach sagen dass man Gewerbetreibend ist ;).

Epyx schrieb:
Dell Vostro is nur für gewerbliche Kunden. (...)
Das ist im Prinzip so richtig, allerdings kannst du die Vostros auch als Privatkunde bestellen. Einfach bei Firma den Namen eintragen.

Mit den Vostros machst du auf jeden Fall nichts falsch. Sehr robust gebaut. Keine verspiegelten Displays (auf Wunsch schon). Erinnert ein wenig an die IBM Thinkpads, wie ich finde. Wär momentan auch mein Favorit.
Und mit dem optionalen 6 Zellen Akku dürftest du auch mit der Laufzeit hinkommen. Steht bei Dell ja leider nie dabei. Am besten mal bei der Hotline erfragen.

Bzgl. Netbook:
Ich würd sagen ist ungeeignet. Erstens, weil mir das Display zu klein wäre. Gerade mit Eclipse hast du spätestens bei größeren Projekten rechts links und unten größere Werkzeugleisten. Bei 10'' hast du dann kaum noch Bildschirmbreite für den Code. Horizontal scrollen geht da mal gar nicht. Also 15 oder 17 Zoll, wobei Breitbild vorteilhaft ist.
Zweitens, wegen der Rechenleistung. Nen Hello World am Anfang kompiliert dir auch ein Atom. Bei einigen tausend Codezeilen werd ich bei aktuellen Core2s schon ungeduldig...

Gruß
Felix

Das war auch das Argument, als ich per telefon bestellte. Keine UstNr = Keine gewerbliche Bestellung. Hab jetzt seit gut 3-4 Wochen den XPS und bin sehr zufrieden.

Vista läuft rund und mit guter Laufzeit (6 - 7,5h ) und Fedora läuft sowieso gut...

also zum programmieren ist der eee pc ungeeignet?
hab jetzt mehrfach danach gegoogelt und die meinungen sind verschieden!
also laufzeit ist meiner meinung nach fast am wichtigsten. die 13 zoll dinger von dell scheinen vom p/l ja schon recht gut zu sein... sollte kein problem sein, nen 2. akku für die dinger zu bekommen oder?

Hab ihn neulich im Saturn getestet. Also ein HelloWorld in C/C++ im Editor getippt...hab mir ehrlich gesagt fast die Finger gebrochen. Vielleicht is es nur Gewöhnungssache, aber du wirst auch Dokumentationen oder Protokolle schreiben müssen (ich muss(te) das jedenfalls) und da wäre dann ein wenig mehr Diagonale recht ratsam.

Ansonsten stimmts schon, die Laufzeit ist in der Uni/FH das A und O.

also ich könnte das Ding auch über ne Firma bestellen ist keine große Sache!
Was gibt es denn noch für Alternativen zum Dell Vostro ? Also P/L kommt doch irgendwie nichts an ihn ran (hab nur bei alternate geguckt). Nur leider stören mich die langen Lieferzeiten!
Für meine Zwecke würde ja schon die billigste Variante des Vostro 13" reichen oder?
Weiß einer wieviel nen zweiter Akku für den Vostro ungefähr kostet?

Wenn du vor hast auch die Mathematik-Vorlsungen mitzuschreiben, solltest du dir auch mal überlegen, ob ein Tablet-PC Sinn machen würde. Ansonsten wäre natürlich LaTeX das Programm um Mathematik-Vorlesungen mitzuschreiben. Die meisten meiner Kommilitonen und ich selbst, haben die Mathe-Vorlesungen aber auch auf Papier mitgeschrieben, geht am schnellsten. Einige Dozenten schreiben ziemlich schnell und wenn alle Tafeln voll sind wird die erste wieder gewischt. Die Informatik-Vorlesungen in meinem Informatik-Studium waren dagegen angenehmer. Da gabs die Folien der Präsentation inkl. Handschriftlicher Ergänzungen des Dozenten nach der Vorlesung zum Download. Bei allen nicht Informatik-Vorlesungen musste man aber mitschreiben ober hoffen, dass es ein offizielles Skript dazu gab.

hab mich beim Kundendienst durchtelefoniert und der 6 Zellen Akku kostet 135€ extra...
die 2te Konfiguration mit dem 1,8er Dual Core kostet mit dem 6 Zellen Akku kostet 484€, insgesamt kommt man dann auf 619€ ! Denke damit dürften alle meine Wünsche erfüllt sein, aber is doch recht teuer!

//

hab in allen Vorlesungen Skripts zum Download verfügbar, aber es geht auch um meine freie Zeit zwischen Vorlesungen, die ich zum Arbeiten benutzen könnte bzw in den Übungsgruppen... ist halt alles noch in der Zukunft, und ich weiss noch net, wieviele Steckdosen ich parat habe :) Zum anderen wie schon gesagt, fahre ich jedes Wochende jeweils 3 Stunden mit dem Zug wo ich blöd aus dem Fenster guck... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also wir hatten Steckleisten dabei, sicher ist sicher. ;) Jaja die Skripte....darauf sollte man sich allerdings nicht verlassen. Denn bei Skripten ist klar, dass die jeder zu Verfügung hat und benotet wird dann meist das was darüber hinausgeht.

Was die Pausen usw. angeht: Ich glaube da kann dir jeder Student folgen.

Vielleicht kann ich kurze Erfahrungen geben,
mein Studentenleben ist zwar schon länger vorbei, allerdings bin ich, mehrmals im Monat auf Weiterbildungen, Seminaren, Konferenzen im Bereich Informatik.

Hab mir für den Zweck, vor kurzem erst ein Notebook angeschafft.
Im Büro habe ich derzeit noch einen sehr starken Desktop Rechner, da ich meistens von zuhause aus Software entwickle, bzw. supporte.

Für unterwegs, sollte es also etwas sehr portables sein.
Habe mich relativ spontan für den Acer Aspire One 150 (mit WinXP) entschieden, nach einer Konfiguration von 4 Stunden (Installation diverserer Entwicklungsumgebungen,...) war er einsatzbereit.

Nutze ihn jetzt ungefähr seit einem Monat und hab ihn seitdem immer dabei, ob im Auto, Bahn, Vorlesungen, . . . nutze ihn, und das sollte ich an dieser Stelle betonen, wirklich nur für den mobilen Einsatz.

Durch meine filigranen Händen (hab wirklich eher kleine Hände) ist das arbeiten für mich überhaupt kein Problem, finde das Display allerdings für's programmieren zu klein, es bleibt oft nicht genug Platz für alle Menüs, Werkzeuge, . . .

Wenn du in deiner Wohnung, auf einen Desktop Rechner zurückgreifen kannst, wäre ein 8,9" Netbook für die Vorlesungen ausreichend, zumal es bei Studenten ja oft am Preis scheitert.

Falls du allerdings, nur ein Gerät kaufen möchtest, würde ich dir zumindest zu einem (Sub)Notebook mit mindestens 13" raten, das macht das arbeiten doch angenehmer.

Zurück
Oben