Laptop für's Studium, max. 800€

mo22

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin derzeit noch auf der Suche nach einem Laptop fürs Studium.
Habe mich nahezu festgelegt 13 Zoll zu nehmen.
Grundsätzlich achte ich auf eine gute und solide Verarbeitung. Eine Grafikkarte sollte vorhanden sein, um das ein oder andere Game in mittleren Einstellungen zu zocken.
800 € sind mein maximales Budget, weniger wäre natürlich noch besser ;)

Ich dachte an ein Lenovo, aber ich werd da iwie nicht schlau.

Wichtige Punkte:

eher mattes Display (13 Zoll), was sind eure Erfahrungen ? matt oder spiegelnd
brauchbare Tastatur
4 GB RAM +
selbstverständlich eher i5 als i3
nicht allzu dunkles Display
Grafikkarte (wie oben beschrieben)
USB 3.0

lg mo22

Zuletzt bearbeitet:
danke, allerdings muss ich mich korrigieren : USB 3.0 halte ich für sehr wichtig

Die kombination aus 13" mit i5 und guter grafikkarte für unter 800€ mit usb 3.0 ist halt etwas schwierig ^^. Da wärste mit 15" wesentlich günstiger dran.

hmm wohl wahr, allerdings find ich 15 zoll schon echt groß für die Uni

Meine Meinung. Kauf Dir ein Netbook mir E-450 und einen kleinen Gaming PC. Das bekommst Du zusammen für 800 Euro. Die Vorteile sind mehr Leistung und das beste aus beiden Welten.

Leicht und ausdauernd im Unialltag. Leistungsstark daheim.

Außerdem, um mal mit einem Gerücht aufzuräumen. Man braucht für die Uni kein Notebook. In der Vorlesung bist Du mit Papier und Stift am besten ausgerüstet. Ansonsten gibt es überall Rechnerpools. Für zu Hause ist dann ein PC sicher nicht verkehrt.

Zum Thema Notebook. Klick es Dir zusammen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb

Die bisher vorgeschlagenen Geräte sind zum Spielen nicht mal in "Low" geeignet.

Danke für eure Tips.
Ja du hast recht Ruheliebhaber, das is tatsächlich vernünftig. Eigentlich. Bei mir isses aber so, dass ich net weit von daheim weg studier, und sozusagen wenn ich zocken will immer ein vernünftiges gerät vorhanden hab. Es geht eigentlich nur um den "zock" zwischendurch.

Mir ist fürs Arbeiten eine möglichst hohe Pixelzahl in der Höhe wichtig. Mit dieser IMHO hässlichen Auflsöung von 1366 x 768 bringste mich höchstens dazu den Priester anzurufen um das Teufelszeug aus meiner Nähe zu vertreiben. ;)

Ich bin seit längerem mit nem Thinkpad T400 zufrieden. Der bietet 1444 x 900 auf 14 Zoll und das ist noch schön angenehm zum lesen und über schreiben bei der Tastatur brauch ich glaub ich nichts zu sagen. ;)

Nur die Grafikeinheit kannste dann halt bei den Teilen getrost vergessen, das ist halt der doch recht große Haken. :(
http://www.notebooksbilliger.de/vor...nkpad+t410+i5+i5+2x+240ghz+4gb+ram+320gb+hdd+
http://www.notebooksbilliger.de/vor...+x201+3680+k84+vorfuehrgeraet+i5+2x+240ghz+4g
Haben aber beide schon UMTS integriert, falls das beim Studium von Vorteil sein sollte. ;)

Wobei sowas in der Kante sicherlich auch nicht verkehrt sein dürfte: http://geizhals.de/798053
Je nach dem, wie gut du dich mit dieser Auflösung zurecht findest. ;)

Einen hät ich noch: http://geizhals.de/787695

Zuletzt bearbeitet:
danke, klingt recht gut, vor allem stellt sich eh die frage ob ne graka in nem studentenlaptop was zu suchen hat ;)

mo22 schrieb:
Eigentlich. Bei mir isses aber so, dass ich net weit von daheim weg studier, und sozusagen wenn ich zocken will immer ein vernünftiges gerät vorhanden hab. Es geht eigentlich nur um den "zock" zwischendurch.
Du wohnst also weiterhin zu Hause? Vielleicht machst du zwischendurch ja was fürs Studium und spielst nicht ;)

mo22 schrieb:
danke, klingt recht gut, vor allem stellt sich eh die frage ob ne graka in nem studentenlaptop was zu suchen hat ;)

Ich hab in meinem schon angesprochenem T400 auch nur die Intel Graka aktiviert und das ist noch die alte von den C2D CPUs. Wobei die ATi 3450, welche noch installiert ist auch keine Bäume ausreißt. ;)
Daheim gibts ne Kiste mi HD5870 und in der FH den T400 und gut ist. So werd ich das ab Montag bewerkstelligen.

Probier erst mal diese mickrigen Auflösungen aus und Entscheide dann, ob das dir taugt. Ich find das nur noch graußig.

klingt vernünftig, naja mit auflösungen hab ich kein Problem. Ich hock grade vor nem 15,4 Zoll mit 1024x768 ;)

Wenn Du zu Hause spielen kannst, brauchst Du kein Notebook. Skripte lesen sich am besten auf Papier und auch sonst ist zwischendurch keine Zeit zum Spielen. Wenn Du wirklich mal Langeweile haben solltest, unterhalte Dich mit den Kommilitonen (überspitzt formuliert).

Aber im Ernst. Fang erst einmal an zu studieren. Dann kannst Du immer noch etwas kaufen. Meine Prognose ist, daß Du es gerade im ersten Jahr nicht brauchen wirst.

Alternativen wären ein Tablet oder ein Smartphone.

haste schon recht ;) also zuhause mein ich wochenende, bzw. teilweise unter der woche heim fahrn ( is nicht weit)

was haltet ihr vom lenovo e430 (mit dem Abstrich Graka)

Zuletzt bearbeitet:
Die Studentenangebote kennst du auch: http://www.campuspoint.de/? Betriebssystem gibt es meist an der Hochschule kostenlos (MSDNAA bzw. Dreamspark).

Und was studierst du überhaupt? Für Informatik hat man vielleicht etwas andere Anforderungen als für Philosophie ;)

Ein ehemaliger Kommilitone von mir hat sein Informatikstudium durchgezogen, ohne einen eigenen Computer zu besitzen.

Soviel dazu, wie dringend man im Studium ein Notebook braucht.

Mir geht es nicht darum, daß sich die Leute keine Notebooks kaufen dürfen, sondern nur darum zu zeigen, daß Studieren immer noch so wie vor 100 Jahren funktioniert. Außer vielleicht, daß man sich Skripte und Stundenpläne aus dem Internet holt.

Ein Notebook ist irgendetwas zwischen Luxus, Ablenkung und nützlich.

Um mal zum Thema zurück zu kommen. Wie wäre es mit einem Lenovo S205? Das Ist gut verarbeitet, leicht, ausdauernd, günstig und relativ leistungsschwach. Für Officekram reicht es aber. Schnell mal was schreiben, recherchieren oder speichern. Kein Problem.

World of Goo, Trackmania oder Torchlight läuft übrigens auch darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das S205 klingt nützlich. Aber gerade mit den 11" bin ich mir iwie unsicher :/

Zurück
Oben