Laptop fürs Studium/Spielen/Allgemeiner Gebrauch

• Ersteller Ersteller FiddyW
  • Erstellt am Erstellt am
F

FiddyW

Gast
Hallo CB Forengemeinde, ich suche ein Laptop mit dem ich im Studium vernünftig arbeiten kann und auch Spiele darauf spielen kann. Es soll nicht die neuesten Spiele auf den höchsten Einstellungen packen, mir ist lediglich wichtig das neue Spiele spielbar sind und auch einigermaßen gut aussehen. Eine SSD wäre auch vorteilhaft. Ich kenne mich herzlich wenig mit Notebooks aus da ich noch nie damit zu tun hatte. Wie sieht es denn mit dem einbauen neuer Hardware aus? Kann ich mir jetzt ein Notebook mit einer etwas schwächeren Graka kaufen und sie dann, wenn das Geld vorhanden ist, austauschen? Außerdem wäre ein "leerer" Laptop schon vorteilhaft, denn wenn ich sehe was bei Laptops für ein Mist oben ist krieg ich Buchschmerzen. Natürlich kann ich ihn dann einfach formatieren. Ist also nur ein Nice to have. Und vllt. noch eine Information die wichtig ist: Ich habe vor Informatik zu studieren. Es gibt sicher einige von euch die das schon hintersich haben oder gerade dabei sind. Was brauche ich denn da so für Programme, bzw. welche Reccoursen fressen diese Programme? Außer Entwicklungsumgebung halt. :D ( Warscheinlich höre ich mich an wie ein kompletter Anfänger, aber das wird schon ;) )

Also die Anforderungen sehen zusammengefasst wie folgt aus:

-Gut fürs Arbeiten im Studium
-Neue Spiele sollen darauf vernünftig laufen ( Grafik ist relativ da ich kein Grafikfetischist bin )
-8 GB RAM
-i3 oder i5 ( weiss jetzt nicht was da für mich besser wäre )
-Wenn möglich ohne OS
-Gute Verarbeitung
-Aufrüstbar ( RAM Steckplätze etc. )

Die Preisgrenze ist noch nicht festgelegt, aber ich denke mal es werden ca. 800€ möglich sein.

Und ich möchte noch eine Allgemeine Frage in Sachen Laptops loswerden. Welche Firma kann man den derzeit empfehlen? Gibt es da bei euch Favoriten die ihr ohne Zweifel empfehlen könnt?

Zuletzt bearbeitet:
FiddyW schrieb:
Und ich möchte noch eine Allgemeine Frage in Sachen Laptops loswerden. Welche Firma kann man den derzeit empfehlen? Gibt es da bei euch Favoriten die ihr ohne Zweifel empfehlen könnt?

da ich in den letzten jahren so gut wie alles schonmal in der hand hatte:
ich persönlich würde nur noch dell kaufen, das ist aber eher geschmackssache

Hi,

wenn du Ihn also oft zur Uni mit nimmst sollte er möglichst klein sein.

Entspricht vieleicht nicht ganz deinen Erwartungen aber:

Intel® Core™ i5-2450M Prozessor
4 GB DDR3-1333 SO-DIMM (ein steckplatz Frei)
500 GB SATA 7.200 U/min, mit Free-Fall-Sensor
34cm 13.3" HD (1366x768) reflexionsarmes LED-backlit Display
AMD Radeon HD 6490M Grafik

http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C32-2R7/dell-vostro-3360-silber---i5-3317u-4gb-128gb-13-hd-hd4000-n-bt-w7hp64.html

Nur ein Vorschlag.....

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich hätte eine Frage zu den 3 geposteten Laptops. Woher kommt der Preisunterschied? Zumindest bei den ersten beiden. Da dort nur der Prozessor ein wenig varriert. Und um wieviel Prozent Mehrleistung handelt es sich bei der

NVIDIA GeForce GT 555M auf die
nVIDIA GeForce GT 650M?

Hi,

wenn du Informatik studieren willst, dann ist es recht wahrscheinlich, dass du sehr bald ein Linux auf dem Rechner haben willst. Von daher wuerde ich die problemlose Linuxkompatibilitaet (gerade bei Notebooks nicht immer gegeben) in den Vordergrund stellen. Lenovo waere da beispielsweise sehr zu empfehlen, ebenso geben sie sehr hohe Rabatte an Studenten (einfach mal suchen, das bieten viele Laeden an).

Bedenke ebenfalls, dass die meisten Unis im MSDNAA-Programm sind, soll bedeuten, dass du dir beliebige Windows-Versionen als Student kostenlos installieren darfst (solange du sowas noch brauchst).

Rein praktisch rate ich dir von allen schweren Plastikbombern ab.... alles ueber 13 Zoll wirst du nicht ernsthaft staendig mit in die Uni nehmen (wenn ich in einer VL so den Blick ueber die Reihen schweifen lasse, dann sehe ich selten was groesseres). Unter unseren Studis sind u.a. auch Netbooks inzwischen sehr beliebt, denn zusammen mit einem ausreichenden PC zu Hause ist das fuer das Studium vollkommen ausreichend, kann aber halt auch wirklich mitgenommen werden.

Akkulaufzeit ist auch sehr wichtig... Steckdosen sind ziemliche Mangelware in den meisten Hoersaelen.

Von daher wuerde ich erst kaufen, wenn du immatrikuliert bist und diese Vorteile nutzen kannst.

Viele Gruesse,

Jan

@JanR, danke dein Post hat mir sehr geholfen. Es ist schon richtig das es besser ist wenn er nicht größer als 13 Zoll ist, jedoch wohne ich dann auch nicht Zuhause und habe keinen PC zur Verfügung. Also werde ich wohl auch Serien, Filme und Spiele darauf schauen/spielen möchten. Und natürlich ist die Displaygröße im direkten Zusammenhang zur Akkulaufzeit. Ich muss mir überlegen ob ich mir nicht einfach ein kleineres Notebook kaufe und dann einen Bildschirm dazu, da diese ja heutzutage fast nichts mehr kosten.

Hallo,
schau mal nach ob du über deine Uni/Fh Notebooks günstiger kriegen kannst. Ich habe für mein Studium ein Lenovo T420 gekauf, über die Uni konnte man da gut sparen. Mittlerweile werden die bei tp's über die Uni um die 900 € verkauft. OS gibts meistens auch über die Uni.
Ich würde immer ein Thinkpad nehmen, weil ich persönlich damit die besten erfahrungen gemacht habe. Es gibt schon Gründe dafür, warum die Informatiker bei uns alle mit tp's rumlaufen;-)
Aufrüstbarkeit ist bei den tp's meiner meinugn nach gut, ich habe auch eine SSD nachgerüstet.
Allerdings ist die Grafik der Thinkpads im allgemeinen nicht sonderlich leistungsfähig was Spiele betrifft, CAD funktioniert bei mir problemlos (es wird immer eine quadro verbaut, die nvs 4200 entspricht einer gt520 und das ist unterstes leistungsniveau). Egal, für Skyrim reichts gerade so ;-)

hm mal wieder zu langsam ;-)
Stimmt, das t420 wurde mittlerweile durch das t430 ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei den Thinkpads kann man eine Graka nachrüsten? Es wird wohl eins werden. Bleibt es denn bei den 1100€? Denn das würde den Preisrahmen ein wenig ausreizen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sache. Schaue ich mir, wenn ich es brauche, mal an.
Habe gerade gesehn, dass das 430er Modell eine NVIDIA Quadro® NVS 5400M verbaut hat. Wie steht es denn da mit Spieletauglichkeit?

Hi,

Thinkpad der X-Serie waere mein Tip... T ist fuer meinen Geschmack zu gross und schwer.

Ich wuerde aber was ganz anderes tun: Wenn du 1000+ Euro ausgibst (und wesentlich darunter bekommst du das, was du willst, nicht), dann kannst du ebenso gut um die 400 Euro fuer ein Thinkpad X121e ausgeben (oder X130e), das ist ein ziemlich gutes AMD basiertes Netbook mit 11,irgendwas Zoll. Es reicht fuer das, was du in der Uni machen muss, komplett aus und ist klein und leicht (und laeuft prima mit Linux und unterstuetzt 8 GB). Dann bleiben 600 Euro uebrig... davon 150 fuer einen Bildschirm und 450 fuer einen kleinen (falls Platz ein Problem ist) Desktop-PC, den du spaeter mit beliebigen Grafikkarten spieltauglich erweitern kannst.

Ich finde diese Kombination im Laengen sinnvoller als wenn du alles Geld in ein Notebook steckst, das dann ein "Universaldiletant" ist, weil es ueberall Kompromisse eingehen muss.

Ausserdem ist der Schaden wesentlich geringer, wenn dir in der Uni ein 400 Euro Geraet vom Tisch faellt oder geklaut wird als wenn das eins fuer 1000+ ist.

Viele Gruesse,

Jan

So gesehen hast du natürlich recht @JanR. Ich habe nur schon einen PC mit ausreichender Leistung. Es kommt mir ein wenig unsinnig vor noch einen zu kaufen. Ich werde am WE warscheinlich sowieso jedes mal Nachhause fahren. Deswegen wollte ich, wie am Anfange beschrieben, ein Laptop, dass ich später aufrüsten kann. Sozusagen fürs Studium ein ca. 600-700€ teures Notebook kaufen und dann mit einer neuen Graka spieletauglich machen wenn das Geld vorhanden ist. Ich frage mich sowieso warum das TP 1100€ kostet. Ich hatte immer angenommen man bekommt für 1000€ die ersten guten Gaminglaptops. Oder vergleiche ich da gerade Äpfel mit Birnen?

Hi,

Ich hatte immer angenommen man bekommt für 1000€ die ersten guten Gaminglaptops. Oder vergleiche ich da gerade Äpfel mit Birnen?

Tust du. Ein TP ist ein Business-Geraet. Es ist mechanisch solide und langlebig. Du wirst bei einem TP weder ausgeleierte Displayscharniere vorfinden noch Displaykabel mit Wackelkontakten. Du hast keine klobige Plastikkiste, sondern ein sehr stabiles Magnesiumchassis. Du kannst das TP im Betrieb runterwerfen, es wird wahrscheinlich keinen Schaden nehmen (ich habe das vor vielen Jahren unfreiwillig mal ausprobieren muessen auf einem rutschigen Hoersaaltisch an einer wackligen Bank). Du kannst Wasser auf die Tastatur kippen, es laeuft dank der "water channel assembly" unten wieder raus. Du wirst Ersatzteile noch nach vielen Jahren finden, ebenso gut dokumentierte Reparaturanleitungen des Herstellers im Netz. Thermisch sind die Dinger so gebaut, dass du sie tagelang mit Vollast laufen lassen kannst, ohne dass sie irre laut werden oder ueberhitzen. Du hast ein traumhaftes Keyboard und noch vieles mehr.

Warum schaffst du nicht einfach deinen normalen PC in die Studentenbude? Wenn du am WE nach Hause faehrst, dann wirst du das doch sicher nicht zum PC-spielen tun, so dass du da ein kleines und leichtes Notebook auch problemlos mitnehmen kannst.

Sozusagen fürs Studium ein ca. 600-700€ teures Notebook kaufen und dann mit einer neuen Graka spieletauglich machen wenn das Geld vorhanden ist.

Sowas gibt es nicht sinnvoll, jedenfalls nicht fuer den Preis in ausreichender Qualitaet. Sicher, du findest irgendwas, aber wird dir weder im Studium noch zum Spielen Spass machen. Gamingnotebooks siehst du in der Uni wirklich wenig, und die werden dann nur selten mitgebracht.

Viele Gruesse,

Jan

wenn du mit 12.5" bzw. 15.6" zufrieden bist, nimm einen der ersten beiden... wenn's unbedingt 14" sein sollen, nimmst du den.
wenn dir ein gutes Display sehr wichtig ist, kannst du auch viel Geld fuer ein IPS Panel ausgeben.
leistungstechnisch gesehen sollten die guenstigsten Modelle dir aber reichen, spielen kann man mit einer Intel GPU zwar nicht viel, aber doch so einiges...

Entweder ein x220/x230 mit IPS-Panel - zwar nicht so tolle Auflösung (ich finde 1366x768 auf 12,5" vollkommen in Ordnung), aber dafür sehr gute Blickwinkel/Farben.
Oder ein T420/430 (ggf. mit "s" am Ende, da schlanker/leichter), was dann 14" samt höherer Auflösung hat. Dafür ist die Displayqualität eben nicht so toll.

Von der Leistung her reicht ein i3 für Uni-Zeug vollkommen aus. IPS gibt es leider erst in Verbindung mit einem i5.

Hi,

TP haben einen guten Wiederverkaufswert, aber eben nur die ECHTEN TP. Die L-Serie gehoert da nicht unbedingt dazu - viele wuerden auch sagen, dass das kein echtes TP ist. T oder X sind wesentlich besser (und auch teurer).

14 Zoll wird dir auf Dauer fuer die Uni auch zu gross und schwer sein (ganz zu schweigen von den 15 Zoll von dem Ding), aber da kannst du gerne deine eigenen Erfahrungen sammeln.

Viele Gruesse,

Jan

Zurück
Oben