• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop fürs Studium

dergermane

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich studiere Elektrotechnik und benötige für die Uni ein neuen Laptop. Hatte vorher ein HP Compaq 6735s und war am Ende nicht damit zu frieden. Die Leistung war vollkommend ausreichend, aber Qualität von Akku und Netzteil stimmten nicht, sodass ich diese in 4 Jahren 2 mal tauschen musste. Zu guter letzt ist nun das Mainboard hin, weswegen ich ein neuen Laptop Brauch, der aber nicht wieder eine Enttäuschung sein soll.

Wozu ich ihn Brauch?
Der neue soll wirklich nur zum arbeiten sein. Er sollte mehrere Stunden ohne Steckdose auskommen. Ich muss damit im Internet, für Recherchen, surfen können (WLAN und LAN absolut notwendig). Brauche ein wenig Festplattenspeicher für Uni Unterlagen (mind. 80GB) und ich muss mit Programmen wie Matlab und Eagle problemlos arbeiten können. Außerdem natürlich eine Möglichkeit um Daten auszutauschen über USB (CD/DVD sind nicht nötig)

Was sonst noch gut wäre?
Idealerweise soll der neue nicht wieder so groß und schwer sein wie der alte (15,4"). Auf Dauer war ich es Leid immer soviel im Rucksack von A nach B zu schleppen, weswegen ich zu dem Entschluss gekommen bin das 11"-14" für meine Zwecke auch ausreichend sind. Weitere Datenaustausch Möglichkeiten über Bluetooth wäre in manchen Situation auch echt Hilfreich.

Wie viel will ich ausgeben?
Also ich habe bewusst meine Ansprüche an einen neuen Laptop zurückgeschraubt weil mein Budget nicht viel her gibt. Hauptschwerpunkt ist wirklich die Akkulaufzeit, das surfen im Internet und das arbeiten mit genannten Programmen. 400€ wäre da meine absolute Schmerzgrenze, wenn es was gibt, was schon für weniger Geld meine Bedürfnisse erfüllt wäre ich dem natürlich nicht abgeneigt :)

Sonstiges?
Ich hab mich natürlich über google und co. auch schon ein wenig schlau gemacht. Da bin ich zum dem Entschluss gekommen das Lenovo Thinkpad eigentlich das beste wäre. Wenn ich richtig informiert bin, dann sind das ja schon hochwertige Laptops die zum arbeiten gedacht sind. Leider sehe ich bei Lenovo Thinkpad nicht durch. Die 100er und 200er Serie sind ja die kleinen. Aber welche sind die neuesten und welche eine Generation älter? Dann gibt es ja die T Serie etc. Hoffe ihr bringt da ein bisschen Licht ins dunkle. Im Moment ist mein Favorit der

Lenovo Thinkpad X121e

Sehr zu empfehlen sind gebraucht die letzten Thinkpads, die noch unter IBM/Lenovo liefen.
Ich habe selber ein X60t, bei welchem man den Bildschirm zu einem Tablet umdrehen kann, sodass man bei Vorlesungen mit einem Digitalstift mitschreiben kann. Zum Tippen einfach wieder in den Laptopmodus zurückdrehen. Link
Aufpassen bei den Bildschirmen: Der mit der 1400er Auflösung hat oft Probleme mit austretendem Kleber zwischen Bildschirm und Scheibe.

Wer solch einen Schnickschnack nicht braucht, ist auch mit einem T60/61 gut beraten. Robuste Geräte mit nicht mehr der besten Leistung, aber zum Arbeiten völlig ausreichend.

ich gebe mal eine kleien Übersicht pber die verscheidenen Serien bei Lenovo:
E-Serie (bzw Edge): Billigschiene von Lenovo, die immer noch besser als der Durchschnitt verarbeitet ist (was aber eher ein schlechtes Zeichen für den Durchschnitt, als ein gutes Zeichen für die Edge Modelle)
L-Serie: Einstiegsmodelle der Businessnotebooks. Guter Preis; akzeptable Verarbeitung (besser als bei der E-Serie; Vergleichbar mit den Businessnotebooks der meisten Hersteller)
T-Serie: Der Klassiker. Robust und schnell und oft Langläufer. Leider auch teuer. (Verarbeitung: T-Serie vs Hammer und ich hab keine Ahnung wer gewinnt ;) )
W-Serie: Wie T-Serie nur mit mehr Leistung
X-Serie: Ultrabooksparte von Lenovo. Und U Pay what u get 4 (je teurer, desto besser verarbeitet und mehr Leistung bekommst du)
Irrtum möglich

Ich bin ein absoluter verfechter der Convertibles von Lenovo :) x61t oder x200t sollten Gebraucht und "Refurbished" bei Ebay etc für 400€ zu haben sein. Vom v60t würde ich abraten, da das nur ne 32bit CPU hat.

Ich selbst hab ein x61t (Core2Duo CPU) und es hält rund 4h bei normalem Unibetrieb (Mitschriebe mit WLan).
Bei den x-Geräten gilt: je höher die Zahl, desto neuer^^

Es ist einfach genial, keinerlei Schreibunterlagen mehr mitnehmen zu müssen und alle Aufschriebe Digital vorliegen zu haben.

*edit* z.B. das hier
ein Kumpel hat seines von dem Shop und ist mit denen zufrieden gewesen. Sind angeblich kulant, was Garantie angeht, was bei Gebrauchtkäufen leider nicht die Regel ist.

Zuletzt bearbeitet:
@new-user
Die von dir vorgeschlagenen haben ja ein AMD Prozessor. Das von mir hatte einen intel i3. Ich benutze zwar am Desktop PC auch ein AMD aber soweit ich weis holt AMD mehr Leistung durch höheren Energie verbrauch raus. Intel prozessoren arbeiten ja da gewisser maßen smarter. Bei Cyberport wird zwischen beiden Prozessoren 1 Stundeakkulaufzeit unterschied angegeben. Oder ist das blödsinn?

@terror_gnom
Da hatte ich auch schon drüber nach gedacht. Hatte mich hier umgeschaut:
nbwn.de
Aber die beschreibungen zu den Produkten schreckten mich ein wenig ab, von wegen stark zerkrazt auch display und so. Hast du selbst ein gebrauchtest? Wo hast du deins her? Wie war der Zustand als es ankam?

Also, jetzt gebraucht sollte man vielleicht nur die X61t kaufen. Die X60t haben das Problem, dass sie meistens nur mit einem Core Duo, einem 32Bit Prozessor ausgeliefert wurden. Selten haben die einen Core2Duo drauf, welcher 64Bit ist.
Die X61t hingegen kommen standardmäßig mit C2D.

Was mich nur bei gebraucht geräten stuzig macht, ist das der Akku ja nur eine gewisse anzahl an Ladezyklen haben kann. Gebraucht wurde er also schon x-mal geladen und hat bei mir vllt. nur noch 50% der ursprünglichen Kapazität. Also kann nur von meinem HP reden, da war nach 3 Monaten schon deutlich zu merken das die Akku Kapzität immer weniger wurde und aus 3 Stunden Betriebszeit wurden nur noch 1 Stunde. Oder ist das Thinkpad da eine ganz andere Kateogie im Bezug auf Akku und Hardware ?

Akkus sind nun mal verschleiß und relativ günstig zu finden. Des weiteren wirst du die Ladezyklen und den Verlust auslesen können. Und wenn du dann damit Probleme hast, holste dir n neuen.

Wie teuer wäre ein neuer Akku? Finde nicht viel dazu, die meisten sind ja fürs X61 was aber wohl nicht im X61T passen soll.

Seh grad 120€ bei cyberport ... aber dafür wohl 7 stunden akku laufzeit, wenn das stimmt wäre es zu verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
stell mal deine frage im thinkpadforum (just google it). Ich hab da nur 50+ in erinnerung

Hmm ja ok wie gesagt bei Cyberport gibt es wohl einen für 120€ was zwar nicht billig ist aber worüber man noch nachdenken könnte.

Grundsätzlich würdet ihr mir aber das X61T empfehlen und ich muss nicht damit rechnen, dass es nach 1 Jahr wieder kaputt ist?

Da es sich um die älteren Lenovos handelt, eher nicht. Die früheren IBM/Lenovos sind sehr robust.
Da du die Dinger allerdings gebraucht kaufst, hängt es natürlich auch davon ab, wie der Vorbesitzer damit umging.
Mein Mitbewohner hatte schon sein zweites X61t gekauft und ihm suppt jetzt der Displaykleber durch, Kanten brechen ab etc.
Ich habe hingegen vor einem Jahr mein X60t gebraucht gekauft, mit allerhand Zubehör und der Akku war auch noch wie neu, obwohl es nicht garantiert wurde.
Schäden sind keine vorhanden, lediglich glatt polierte Kanten und Knöpfe von Benutzung.

Ich will damit ausdrücken, dass du sowohl Glückstreffer als auch Blindgänger haben kannst.
Du solltest darauf achten, dass der Displayverschluss und der Stift noch vorhanden sind. Die sind teuer zu ersetzen.
Ansonsten musst du halt wissen, ob du das Display mit der kleineren Auflösung (1024x768) hinnimmst oder halt auf Risiko das größere mit dem bekannten Klebstoffproblem nebst Blasenbildung.

Der Shop, bei dem ich gekauft hatte gibt es leider nichtmehr (zumindest find ich nix bei Ebay). Aber der Lapstore wurde mir von nem Kumpel schon empfohlen.
Musst aber unbedingt die Artikelbeschreibung genau lesen. Da steht häufig was von Schäden drin.

Mein Laptop kam in einem dem alter entsprechenden zustand an. Technisch einwandfrei, aber die Lackierung war stellenweise "Stumpf", also nur optische Mankos (wobei die Thinkpads eh pott hässlich sind^^). Keine Kratzer etc.
Der Akku hat damals ca 4h gehalten und tut es jetzt nach nem Jahr immernoch^^

Ok dann bedank ich mich mal für die zahlreichen Antworten und hoffe, dass nächste Woche schon mein X61T von Lapstore ankommt :)

Zurück
Oben