Laptop gekauft | Win11 Home => Pro?

Fred Perry schrieb:
Aber er will pro installieren. Das würde also gar nichts nützen.
Eben, du sagtest aber:
Fred Perry schrieb:
erkennt das Setup während der Installation die Pro-Lizenz, und installiert genau die. Fertig!

Fred Perry schrieb:
Die wird er nicht haben, oder?
Die kann er sich runterladen oder auch von MCT erstellen lassen.
Eine bearbeitete ISOs von Deskmodder müsste er ja auch erst mal runterladen.
 
Als erste Maßnahme habe ich den Original-Key (Win Home) aus dem Bios (nicht Registry) ausgelesen und gesichert. Das geht u.a. mit Aida64 und auch mit oemkey.exe.

Win7pro:
Key-Eingabe zum Switchen zu Pro funktionierte unter Win11 nicht.

Generischer Key:
Hier zeigt er zuerst an, dass er nun auf Pro wechselt, dann rödelt er ein paar Sekunden und zeigt dann mit gelber Schrift an, dass das irgendwie doch nicht geht. Nach einem Neustart war es immer noch Win11 Home, der Key in der Registry war auch noch der Original-Key.

Weitere Vorgehensweise:
Mit MCT erstelle ich mir gerade eine Win10-Installation auf dem USB-Stick. Dort habe ich die ei.cfg eingefügt, damit ich bei der Installation nach der Version gefragt werde.
Inhalt der ei.cfg:
Code:
[EditionID][Channel]
Retail
[VL]
0
Wenn die Installation durch ist, probiere ich meinen Win7pro-Key. Wenn der nicht funktioniert, kaufe ich einen für Win10pro bei einem "speziellen" Händler und hoffe, dass der geht.

Ich werde berichten.
Ergänzung ()

Kleiner Zwischenstand:
Wenn die ei.cfg in sources drin liegt, bricht die Installation ganz am Anfang ab. Wenn ich die Datei dort lösche, geht die Installation.

Ich werde noch verrückt... :freak:

Ich probiere es nun mit der pid.txt.
Ergänzung ()

Endstand:
Es scheint mit der pid.txt geklappt zu haben. Er zeigt Win10pro (22H2) an, sowie das die Lizenz aktiviert ist/wurde. Im Moment macht er Updates. Ich hoffe, dass nun alles gut geht und ich das Ding benutzen kann.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken. Ein Top Forum und auch ein netter Umgang untereinander. 👍

Ergänzung ()

Kleines Nachupdate: :confused_alt:
Ich habe jetzt noch mal den Produkt-Key im Bios und im frisch installierten und aktivierten Win10pro ausgelesen (Aida64). Im Bios ist noch der Key von Win10/11 Home drin, da hat sich nichts geändert.

Der hinterlegte Key (Registry) im Win10pro ist aber nicht der gleiche Key (Win7pro), den ich mittels pid.txt bei der Installation mitgegeben habe. Der sieht jetzt ganz anders aus und den kenne ich gar nicht. 🥴
Verändert MS den Key?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Nickel und Terrier
Im BIOS Baustein bleibt ja nun immer der Key, wie soll der auch verändert werden durch Windows oder ein Tool.
BIOS Bausteine neu beschreiben klappt ja wohl nur von Firmen und Herstellern.
Seit Windows 10, (8 Jahre wo warst du?), gibt es die digitale Lizenz und wir haben alle den generischen Key für Home oder für Pro in Windows. Zumindest wenn wir Upgraden oder einen Win 7 oder 8.x Key verwenden.
  • Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
  • Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Alle weiteren Informationen der vergangenen Jahre findest du bei Deskmodder.
Da kannst du auch schauen ob du deinen generischen Key findest. OEM, KSM, Volumenlizenz usw.
Den normalen generischen Key hast du ja anscheinend nicht.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php title=Windows_11_Key_generische_Seriennummer_für_die_Installation_und_Aktivierung
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
 

Anhänge

  • OEM oder Retail.PNG
    OEM oder Retail.PNG
    44 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Gurkenwasser
Markus.Tenne schrieb:
Inhalt der ei.cfg:
Markus.Tenne schrieb:
[EditionID][Channel]
Retail
[VL]
0

Wenn die ei.cfg in sources drin liegt, bricht die Installation ganz am Anfang ab. Wenn ich die Datei dort lösche, geht die Installation.
so:

[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail
[VL]
0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne und Terrier
Zurück
Oben