Laptop gekauft | Win11 Home => Pro?

Nickel schrieb:
Was bringt euch nur diese Nachfragerei - warum und jetzt nochmals.
Du sitzt auch oft im Glashaus mit einem Stein....

Und es gab noch keine Antwort.

edit: mein Bezug ist Terrier´s "Was tun wenn nicht?"
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, bringt der generische Key:
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
meine aktuelle Win11 Home auf Win11 Pro und ist dann aber nicht mehr "aktiviert"?
Somit würde Win11 Pro nach einem Key fragen.
Ich nehme dann den Win7pro-Key.

Was ist, wenn der nicht funktioniert?
Kann ich auf die Lizenz (Win11 Home) zurückgreifen, die im UEFI gespeichert ist oder ist die durch den generischen Key gelöscht worden?

Geht eine Abkürzung?
Es gibt so "günstige" Aktivierungs-Keys in der Bucht, die aber ohne Lizenz sind. Geht das damit?
Im Grunde habe ich ja die Lizenz durch die Win7pro (Aufkleber).
 
Der Key im BIOS wird nicht gelöscht. Wenn es nicht funktioniert dann ist das auch evtl. aufwendiger; zumindest bei normalen Umständen kann man von Pro nicht auf Home zurück*. Es sei denn da gibt es Tricks.

Bei einem solchen generischem Key Update weiß ich nicht genau wie es sich dann verhält.

edit * ohne Neuinstallation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Markus.Tenne
coasterblog schrieb:
aufwendiger; zumindest bei normalen Umständen kann man von Pro nicht auf Home zurück. Es sei denn da gibt es Tricks.

Wenn Home und Pro aktiviert ist/war, kannst du auf einem Gerät auch beides nutzen.
Heißt, du kannst Windows Home installieren auf dem Gerät oder auch Pro,
beides wird automatich aktiviert werden.
 
Es ging eigentlich nur um Pro auf Home soll ohne Neuinstallation nicht gehen. Zumindest wird so berichtet, ich habe selbst noch keine Gelegenheit gehabt/genutzt das selber zu erfahren.
 
coasterblog schrieb:
ich habe selbst noch keine Gelegenheit gehabt/genutzt das selber zu erfahren.
Ich sags dir aber es geht, ich bin hier auf Windows 10 Pro, kann auf dem System aber auch die Home
installlieren und es aktiviert sich. Das gleiche gilt hier auch für Windows 11.
Windows 10 war ein kostenloses Update 2015 von Windows 8.1 Home und 8.1 Pro,
beides war mal aktiviert.
 
Ich meine nicht das Installieren von Home oder Pro. Von Home auf Pro mit Key geht ja, von Pro auf Home durch Eingabe eines Keys soll nicht gehen. Da soll man neu installieren müssen.

Oder ich mißverstehe dich gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Weißt wohl selbst nicht was du eigtl. meinst.

coasterblog schrieb:
von Pro auf Home durch Eingabe eines Keys soll nicht gehen
Das geht natürlich nicht.

Aber wenn Home mal aktivert war, kann man es einfach wieder neu installieren.
 
Ich schon. Lies nochmal bitte. Per Key (nicht: Install) von Home auf Pro geht; Pro per Key auf Home soll nicht gehen. Soweit mein Kenntnisstand. Gibt auch Threads hier dazu.

edit: wenn er also mit dem gen. Key auf Pro geht und das klappt nachher mit seinem 7er Key nicht dass die Lizenz bleibt muss er um auf Home zu kommen neu installieren.
 
Das passt jetzt auch :)
 
Dass man bei einer Neuinstallation wieder Home hat und das auch aktiviert ist, ist ja klar.
Beim Key im Bios wird man nicht mal nach der Version oder einen Key gefragt.

Ohne Neuinstallation von Pro auf Home, ist der Knackpunkt.
Denn wenn man den generischen Key benutzt, hat man ja Pro, aber wenn der Windows 7 Key nicht funktioniert steht man da mit nicht aktivierten Pro und schaut blöd aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne und coasterblog
Markus.Tenne schrieb:
Es gibt so "günstige" Aktivierungs-Keys in der Bucht, die aber ohne Lizenz sind. Geht das damit?
Im Grunde habe ich ja die Lizenz durch die Win7pro (Aufkleber).
Vom Gefühl her ja, rechtlich Fragezeichen. Sollte hier besser auch nicht tiefer diskutiert werden; das würde wahrscheinlich ein Ende hier finden durch Schließung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Du kannst doch auf einem Notebook installieren, was du willst. Wichtig ist, dass du die Lizenz hast, und alle Treiber. Die Windows 7 pro Lizenz genügt derzeit auch um Windows 10 pro und Windows 11 pro zu installieren. Windows 10 pro kannst du dir hier herunterladen:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...2-19045-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/
Lädtst du dir von deskmodder eine Iso herunter, die verschiedene Windows Versionen enthält, erkennt das Setup während der Installation die Pro-Lizenz, und installiert genau die. Fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Da kann man auch eine original ISO von MS nehmen, enthält auch alle Versionen.
Fred Perry schrieb:
erkennt das Setup während der Installation die Pro-Lizenz, und installiert genau die. Fertig!
In seinem Fall würde aber der im BIOS hinterlegt Home Key dann erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne und Terrier
Markus.Tenne schrieb:
ich habe mir einen gebrauchten, fast unbenutzten Laptop (Lenovo E490) gekauft.
Es ist Windows 11 Home installiert.
Bei den Notebooks, die ich bislang getroffen haben, klebte die Lizenz auf der Unterseite, unter dem entfernten Akku.
 
Das muss aber lange her sein, ist nämlich seit Windows 8 nicht mehr der Fall.
Und wenn, würde bei ihm da ein Windows 11 Home Key stehen und kein Pro Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne und Terrier
Zurück
Oben