Laptop gesucht - Zugfahrten, guter Akku

Goldengate

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
103
Hallo zusammen :),

da ich zum 01.06 zum Wochenendpendler werde und meinen Desktop-PC hier zu Hause zurücklassen werde, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Laptop für "unterwegs" und "nach der Arbeit". Der Laptop soll hauptsächlich zum surfen, skypen (gute Webcam wäre cool!, Netflix schauen und manchmal Rocket League / Football Manager genutzt werden. :)

Gerne unter 600 Euro, meine Schmerzengrenze wäre wohl bei ca. 700 Euro.

Als Display finde ich 14 Zoll optimal. Einer der wichtigsten Punkte ist für mich die Akku-Laufzeit, ein 70+ Akku wäre ein Traum.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

DOS ist ok, habe Windows 7 rumliegen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gerne keinen kompletten Plastikbomber. Sollte leicht sein da regelmäßig mobil genutzt, gerne unter 1,5kg, je leichter desto besser.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?

Bel. Tastatur & USB-C wären super, aber kein Muss. Gerne "gute" Webcam.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gerne unter 600 Euro, gebraucht ist ok.

Ich hatte bisher an folgende Laptops gedacht:

Lenovo IdeaPad 5 14ARE für 519 Euro
Lenovo IdeaPad 3 14ARE05 für 450 Euro, Konfig im Spoiler ersichtlich
1589824434281.png

Was haltet ihr von den Laptops? Gibt es in dem Preisbereich leistungsfähigere Laptops gebraucht?

Danke und liebe Grüße
Middi
 
Die IdeaPads haben glaub ich aktuell ein unschlagbares Gesamtpaket ABER... das 15" Modell ist auf Grund der großen Nachfrage aktuell nicht bestellbar.
 
RedGunPanda schrieb:
Die IdeaPads haben glaub ich aktuell ein unschlagbares Gesamtpaket ABER... das 15" Modell ist auf Grund der großen Nachfrage aktuell nicht bestellbar.

Das wäre ja kein Problem, ich würde ja sowieso gerne das 14er haben wollen. :) Aber auch das ist bei Lenovo direkt leider nicht konfigurierbar. Die beiden verlinkten findest du vom P/L her gut? :)
 
RedGunPanda schrieb:
ABER... das 15" Modell ist auf Grund der großen Nachfrage aktuell nicht bestellbar.
Gestern habe ich noch eins konfiguriert, da war die Lieferzeit mit 9-14 Tagen angegeben. Sollte also klappen!
 
@burglar225 ... wo willst Du das konfiguriert haben? Das ist seit 3 Tagen nicht verfügbar.
 
Das kann ich dir nicht sagen, aber was mir noch einfällt ist, dass du beim 3er für 10€ ein kleines Upgrade für den Akku bekommst. Das würde sich auf jeden Fall noch lohnen, denke ich.
 
burglar225 schrieb:
Das kann ich dir nicht sagen, aber was mir noch einfällt ist, dass du beim 3er für 10€ ein kleines Upgrade für den Akku bekommst. Das würde sich auf jeden Fall noch lohnen, denke ich.
Ja, ich habe meine Konfig für den 3er oben im Ausgangspost schon gepostet im Spoiler. So ähnlich hast du es wohl auch konfiguriert.

Hat jemand einen Tipp, oder soll ich einfach das verlinkte 3er oder 5er Lenovo bestellen? :)
 
Hallo, ich könnte ein Lenovo IdeaPad S340 (14 Zoll, Ryzen 3500, 8GB RAM, 512 GB SSD) gebraucht für knapp über 400 Euro bekommen. Akkukapazität bei 80%. Ist das ein guter Deal? Danke :)
 
Goldengate schrieb:
Hallo, ich könnte ein Lenovo IdeaPad S340 (14 Zoll, Ryzen 3500, 8GB RAM, 512 GB SSD) gebraucht für knapp über 400 Euro bekommen. Akkukapazität bei 80%. Ist das ein guter Deal? Danke :)
warum nicht selbst ergoogeln. kurze suche zeigt neupreis 550€uronen als B-ware 247€. frage beantwortet ?
stellt sich eben die frage ob das dir angebotene noch garantie hat und wieviel garantiezeit noch übrig ist. ich würde mich kundig machen was ein neuer akku kostet, denn der wird absehbar fällig.
 
alteseisen schrieb:
warum nicht selbst ergoogeln. kurze suche zeigt neupreis 550€uronen als B-ware 247€. frage beantwortet ?
stellt sich eben die frage ob das dir angebotene noch garantie hat und wieviel garantiezeit noch übrig ist. ich würde mich kundig machen was ein neuer akku kostet, denn der wird absehbar fällig.

Ähm, zeig mir mal bitte den Laptop mit 3500, 512er SSD für 247 als B-Ware, nehme ich direkt!
 
Goldengate schrieb:
Ähm, zeig mir mal bitte den Laptop mit 3500, 512er SSD für 247 als B-Ware, nehme ich direkt!
ich gehe davon aus das direkte links zu irgendwelchen händlerangeboten wie in jedem forum unzulässig sind, deshalb tue ich es nicht. es gibt suchmaschinen. generell würde ich dein angebot auch mit dem neuen gerät vergleichen und mir die frage stellen welche differenz sich ergibt wenn neu 550€ gegen gebraucht 400€ + neuen akku und ggf. einbaukosten (wenn man es nicht selbst kann und der akku intern verbaut ist) und welche garantie dein angebotenes noch hat zu der vom neugerät. bei b-ware kann man glück haben aber auch die zitrone ziehen.
 
Direkt Links zu Händlern sind überhaupt kein Problem ;)

Der Preis für das gebrauchte S340 scheint mir absolut in Ordnung zu sein. Die Frage ist, wie die Akkukapazität von 80% ermittelt wurde und wie lange der Laptop schon genutzt wurde um einzuschätzen ob die Abnutzung realistisch ist.
 
Yann1ck schrieb:
Direkt Links zu Händlern sind überhaupt kein Problem ;)

Der Preis für das gebrauchte S340 scheint mir absolut in Ordnung zu sein. Die Frage ist, wie die Akkukapazität von 80% ermittelt wurde und wie lange der Laptop schon genutzt wurde um einzuschätzen ob die Abnutzung realistisch ist.

Der Händler hat mir folgenden Screenshot geschickt. Spricht für eine gute Akkuleistung, oder? Mit 16GB RAM würde er 495 verlangen. Ist das ok? :) Der Laptop war nur 80% geladen, habe ich fälschlicherweise als Akkuleistung eingestuft...
m-konversation-anhang.jpg
 
Ist das jemand seriöses von ebay oder jemand den du privat kennst? Die interessanten Infos stehen eigentlich n dem Rest der Datei, von der dir der Verkäufer einfach nur nen Screenshot geschickt hat. Nämlich wie lange der Laptop schon genutzt wurde etc. Aber nur vom Inhalt des Screenshots sieht es gut aus.

Auf eine breiter Verfügbarkeit von Ryzen 4000er CPUs willst du nicht mehr warten, richtig?

EDIT:

Und hier nochmal zwei Empfehlungen für neue Geräte in deiner Preisklasse.
https://geizhals.de/huawei-matebook-d-14-space-grey-2020-waq9br-53010xrk-a2275825.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-probook-445r-g6-silber-6uk71es-abd-a2123849.html?hloc=de

Das Probook ist die solidere Empfehlung. Ein robuster Office-Laptop mit stabilen Gehäuse, vielen Anschlüssen, mehr oder weniger gut zu Warten und einem mittelmäßigem Display. Das Huawei ist eher ein Lifestyle-Produkt und Huawei ist neu auf dem Markt also fehlt es an Langzeiterfahrung. Die Webcam ist komisch positioniert und es gibt wenig Wartungsmöglichkeiten, aber das Gehäuse ist massiv und sieht schick aus. Das Display ist auch mittelklasse.

Hier Tests zu beiden:
https://www.notebookcheck.com/Huawe...ngedrosseltem-AMD-Ryzen-5-3500U.454857.0.html
https://www.notebookcheck.com/HP-Pr...-fazit-im-inneren-verbessertes-probook-von-hp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldengate
Yann1ck schrieb:
Ist das jemand seriöses von ebay oder jemand den du privat kennst? Die interessanten Infos stehen eigentlich n dem Rest der Datei, von der dir der Verkäufer einfach nur nen Screenshot geschickt hat. Nämlich wie lange der Laptop schon genutzt wurde etc. Aber nur vom Inhalt des Screenshots sieht es gut aus.

Auf eine breiter Verfügbarkeit von Ryzen 4000er CPUs willst du nicht mehr warten, richtig?

Danke dir. Ich habe mal nach den restlichen Daten gefragt. Ist ein Händler von Ebay (Kleinanzeigen). Ich hätte den Laptop schon gern Ende des Monats hier - das klappt wohl mit den 4500ern nicht..
 
Ende des Monats wird mit dem 4500er schwer bis unmöglich. Aber wenn man auf neue Hardware warten würde hört man eh nie auf mit dem warten :D

Ich hab oben noch einen Edit mit zwei anderen Empfehlungen ergänzt. In der Preisklasse bis 700€ gäbe es die Modelle auch nochmal mit größeren Festplatte oder ein ähnlich ausgestattetes Thinkpad E495. Aber das lohnt den Aufpreis nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldengate
Ich danke dir. Das MateBook / MagicBook hatte ich auch ins Auge gefasst, hat auch den etwas größeren Akku und ist einen Tick leichter.. nur die Kamera ist echt komisch positioniert. :) Hm, die Qual der Wahl..
 
Die Kamera an dem Teil finde ich sehr komisch. Ich hab auch einen Laptop, wo die Kamera unter dem Display ist (altes Dell XPS13) und das gibt immer eine wunderbare Kameraperspektive, direkt in meine Nase :D Wenn du viel skypen willst ist das ein echter minus Punkt.

Wie gesagt würde ich eher das ProBook oder das Thinkpad E495 als das Matebook empfehlen, weil es zum Matebook noch keine Erfahrung gibt. Es gibt übrigens noch das Honor-Book. Das ist exakt baugleich zum Matebook, einfach ne andere Marke. Vielleicht gibts das günstiger oder in anderen Konfigs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldengate
Zurück
Oben