Laptop Grafikkarte springt beim spielen hin und her!

seva3o91

Newbie
Hallo Leute, ich habe echt lange gegoogelt um das Problem welches ich habe zu lösen, doch ohne Erfolg..
Ich habe ein Laptop von der Marke "Packard Bell".
Mein Problem: Bei einigen Spielen (häufig bei League of Legends) springt mein Grafikkarte in der Regel von der Intel HD 3000 zur AMD Radeon HD 7400m, was so seht gut ist und so gedacht ist.
Doch ab und zu sinken plötzlich mitten im Spiel meine FPS von 80-120 FPS auf 15-20 FPS. Dies hält meist für 5-10 min an und ändert sich dann anschließend. Ich nehme stark an, dass die Grafikkarte in dem Moment umspringt zur Intel, denn mit der Intel habe ich genau diese FPS Rate. Konnte ich auch testen, da mein Laptop im Netzbetrieb IN DER REGEL die AMD aktiviert und sonst die Intel (siehe unten).
Ich habe bereits bei der funktion "Umschaltbaren grafikkarten League of Legends auf "hochleistung" gestellt und sonstige spiele ebenfalls.
Habe zudem, bei den Energieoptionen alles auf Maximum gestellt.
Doch es bringt alles nichts.. Diese dropps habe ich in einigen Spielen..
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist das ich niemals die AMD anhaben kann, wenn mein Laptop nicht im Netzbetrieb ist. Er schaltet nur auf die AMD, wenn ich währenddessen lade (habe versucht diese Einstellung bei den Energieoptionen ebenfalls zu ändern, erfolglos).
Ich bin am verzweifeln und bitte um Rat.

Systeminformation

-Prozessor: Intel Core i-3 CPU 2.20 GHz (4kerne)
-GPU´s: Intel(R) HD Graphics 3000 & AMD Radeon HD 7400m Series
-Ram 4GB DDR 3
-Betriebssystem: Windows 8.1 64xbit

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass das Spiel unter der Ausführung die GPU wechselt.
Beim Start eines neues Programmes wird ausgesucht, ob sie auf der Intel oder der AMD laufen soll.
Die FPS-Drops kommen eventuell wegen Überhitzung zustande, wie sind die Temperaturen?
Er benutzt im Akkubetrieb nur die Intel, da die AMD viel mehr Strom verbraucht und das vom Notebookhersteller nicht gewünscht ist und von den meisten unmündigen Leuten auch nicht, die sich dann über die niedrige Akkuleistung aufregen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Edit: Eine Staubreinigung wäre empfehlenswert, auch wenn es nicht die Temperaturen in erster Linie sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die AMD zu warm wird dann gehts mit der Leistung in den Keller ... da kannst noch so viel Höchstleistung einstellen wie du willst.

glaube auch kaum, dass da irgendwas umspringt.

Das würde meiner Meinung nach ein Crash des Spiels nachsichziehen wenn sich da der VGA ändert.
Was wahrscheinlicher passiert ist, dass deine GPU überhitzt und sie somit runtertaktet. Wenn sie dann in der Temperatur etwas gefallen ist, taktet sie wieder hoch und das Spiel beginnt von neuem.

Dein Laptop hat einen Lüfter. Versuch den mal manuell zu regeln mit Programmen wie Speedfan oder ähnlichen. Wenn du zockst, solltest den dann auf 100 % stellen. Und überwach mal deine GPU-Temperatur mit MSI Afterburner oder GPU-Z. Afterburner ist hier aber besser, weil man da auch einen Overlay im Spiel einstellen kann. Da kannst du dann Takt und Temp überwachen.

Grüße

Ich danke euch vielmals für die schnelle Antworten.
Ich habe eben Gpu Z runtergeladen und bemerkt, dass ich während des spielen 65-75 °C c.a habe.
Ist das regeln des Lüfters am Laptop möglich und ist es gefährlich?:)
Ergänzung ()

Ich danke vielmals. Habe die kühlung nun hoch gestellt und es läuft schon besser :) ist auf jeden fall nciht mehr so extrem :)

ab und an sollte man auch einen Notebooklüfter reinigen dann gehts wieder besser mit dem Temperaturen ..

l%C3%BCfter-reinigung.jpg

Wenns so aussieht weist woran es liegt.

ja, es sieht ganz genau so aus haha :)
Habe versucht den Laptop auseinander zu abauen, doch vergeblich.. Nun einfach mal den staubsauger an den Lüfter gehalten ^^ bisschen sauberer als sonst :)
Danke für die Antworten!

Der Lüfter kann ruhig verstaubten sein. Der kühler sitzt vermutlich TU (auf dem Bild im linken Bereich)

ja, geht nun alles. Keine dropps mehr :D
Ich danke jeden für die antworten^^

Zurück
Oben