Laptop hängst sich im Boot-Screen auf.

RealityHighGame

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
57
  • Prozessor (CPU): Intel Atom x5-Z8350 1.44Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2048MB DDR3 (verlötet)
  • Mainboard: Unbekannt. Bios: American Megatrends UEFI 2.4
  • Netzteil: Smartbook
  • Modell: Smartbook SB2x1
  • Grafikkarte: Intel Graphics
  • HDD / SSD: 32GB Flash
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Ich habe hier das Smartbook eines Kollegen, ein absolut minderwertiges Produkt, aber für seine Tätigkeit (E-Mails schreiben), reicht es völlig aus. Mein Problem ist, dass es sich immer während des Bootens im Bios-Screen aufhängt, also noch bevor Windows laden könnte.

Ich habe das Bios bereits mit den empfohlenen Einstellungen aus verschiedenen Threads eingestellt und aus mehrfach zurückgesetzt.
! Der Laptop bootet vollständig, aber nur dann, wenn ich auf "Reset System with ME disable Mode MEUD000" gehe, sonst überhaupt nicht. Wenn ich den Laptop dann hinunterfahre und wieder hochfahre, geht der Spaß von vorne los, bis ich es wieder so zurücksetze. Ich weiß selber leider nicht, was der da nun genau anders zurücksetzt, was muss ich wohl ändern, damit er immer so bootet?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Ergänzung ()

Bios Version: E.C210E.Smart.P3.IA32.2G.KR04.bin
Oder
Ver. 2.17.1249
American Megatrends
 
In Verbindung mit ME Disable scheint hier die Intel Management Engine involviert zu sein. Wenn sich diese im UEFI nicht deaktivieren lässt, würde ich sofern verfügbar ein BIOS-Update durchführen oder das aktuelle neu flashen.

Wenn der Hersteller explizit eine Version der ME anbietet ggf. zuerst einfach mal "nur" diese flashen.

Mit der ME habe ich schon die lustigsten Erlebnisse gehabt 😉
 
@VoodooMax Uff, diese Firma hat keine eigene Seite und somit habe ich keine Möglichkeit zu erfahren, welche Bios Versionen jetzt mit dem Mainboard noch kompatibel sind. Ich frage mich nur, was dazu geführt hat, da dass Bios eigentlich vollkommen normal ist, da ich es ja auch normal zurückgesetzt habe. Urplötzlich startete er nur, wenn man das Bios so zurückgesetzt hat. Ich wünschte es wäre einfach nur eine banale Einstellung.^^
 
Zurück
Oben