Laptop hängt beim Starten in einem Loop fest

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
451
Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten besitze ich einen Asus G15 GA503 Laptop.

Gestern und heute hatte ich folgendes Problem:
Bevor ich von der Arbeit nach Hause gegangen bin, habe ich den Laptop ganz normal heruntergefahren.
Zu Hause beim Anschalten hängt sich der Laptop insofern auf, als dass der sich drehende Kreis anfängt zu stocken und der Laptop sich nochmal hochfährt. Das führt wiederum zu einer automatischen Reparatur, welche fehlschlägt.
Wenn ich den Laptop dann mit gedrückter Powertaste ausschalte und dann wieder einschalte funktioniert wieder alles.
Das einzige, was ich in letzter Zeit installiert habe waren die neusten AMD Treiber für Chipsatz und Onboard Grafik.

Folgende Fehlermeldung konnte ich in der Ereignisanzeige finden:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 16.09.2021 13:58:16
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: LAPTOP-B81U6G4A
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-09-16T11:58:16.4670724Z" />
<EventRecordID>50074</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>LAPTOP-B81U6G4A</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">23</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">1</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>

</Event>

Außerdem kurz nach wieder erfolgreichem Start:
Der Dienst "AMDRyzenMasterDriverV17" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Mein Laptop:
Prozessor
AMD Ryzen 9 5800HS
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU - 8192 MB, Kerntakt: 1245 MHz, Speichertakt: 1500 MHz, 100 W TDP, GDDR6,
Hauptspeicher; 16GB
Mainboard: AMD Promontory/Bixby FCH
Massenspeicher: SK Hynix HFM001TD3JX013N, 1024 GB

Grüße,
Gebirgskuchen
 
Ok, habe alles sauber mit DDU gelöscht und bin auf den 21.8.2 (WHQL) umgestiegen. Hatte vorher den 21.9.1.
Ich warte den morgigen Tag mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch. Habe ein Legion 5 Pro ryzen 5800H und RTX 3070. Ich habe alle AMD treiber im Anschluss gelöscht und anschließend nur die vom Hersteller, in meinem Fall Lenovo, genommen. Danach funktionierte alles wie vorher auch.
 
Zurück
Oben