Windows 10 hängt beim Hochfahren

BlackDemo

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
165
Alles hatte bis vor ein paar Stunden noch funktioniert, bis ich den Hauptmonitor in den Monitoreinstellungen von DisplayPort (an dem der PC verbunden ist, der nun nicht mehr hochfährt) auf HDMI umgestellt hatte (an einem anderen PC, der neu eintraf).

Daraufhin startete ich den PC neu, da er meinen Hauptmonitor weiterhin als Monitor erkannte und ich nur meinen Zweitmonitor an ihn verbunden hatte, da der Hauptmonitor ja in anderer Verwendung ist. Das mache ich öfters und das funktioniert auch problemlos, dann benutzt der PC den Zweitmonitor als einzigen Monitor, den anderen erkennt er gar nicht mehr.

Gesagt, getan, fuhr der PC nicht mehr hoch, hing beim Windows Hochfahren Loop fest. Mehrmaliges Neustarten brachte nichts. Als ich den Hauptmonitor auch wieder steckte, gleiches Problem, fährt nicht hoch.

Ab und zu kommt der Text "Automatische Reparatur wird vorbereitet". Daraufhin verschwindet das Gigabyte-Logo (Logo vom Mainboard) und die Loop unten dreht sich weiterhin.

Ein frischer USB mit Windows 10 installiert (via Microsoft Windows Tool) zeigt einen schwarzen Screen, nach dem der Loop verschwunden ist.

Ein weiterer USB mit Linux Mint fährt hoch und zeigt alle Daten auf der integrierten SSD & HDD an.
 
Zuletzt bearbeitet:
dir ist bewusst, daß keiner außer dir weiss, was das für eine kiste ist und aus was die besteht?
dir ist bewusst, daß keiner außer dir weiss, um welche win10 version es geht?

dir ist bewusst, daß der thread so nix und garnix bringt?

aber da du ein live linux hast: sichere bei der gelegenheit daten, falls du das noch ned getan hast.
sichte die ssd bez. smart werte.
teste deinen ram auf stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
Wenn ich rumraten soll…
Dei grakikkarte hat eine Schuss weg und zufällig nutzt MINT nur die Funktionen die funktionieren während die MS-Treiber mal wieder zu dick herumfuhrwerken.

Hast du OnBoard-Grafik als Testoption, oder eine andere Karte? → Dass es das BIOS sein kann, möglich, aber wieso sollte das (bzw. sein CMOS) so auf Monitorwechsel reagieren?

Ach ja, wenn ich nicht falsch liege sind Monitore offiziell keineswegs HotPlug-fähig, man sollte also nur tauschen wenn das System unten ist (zumindest stromlos). (Allenfalls USB-C scheint da zu klappen.)

CN8

PS: ich tippe mal dringend, dass dein WIN völlig in Ordnung ist.


@whats4
Was meisnt du, wie schlecht oder gut ist meine Analyse ohne einen Funken HW zu kennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
whats4 schrieb:
dir ist bewusst, daß der thread so nix und garnix bringt?
Dann ändern wir das mal:

  • CPU: Ryzen 5700X
  • Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X V2
  • RAM: 16GB G.Skill RAM + 16GB G.Skill 3000MHz übernommen vom alten PC
  • Lüfter: beQuiet pure rock 2
  • Netzteil: (exakter Name nicht parat) 700Watt be quiet! nicht modular, Bronze, knapp 70€, übernommen ausm alten PC
  • Gehäuse: be Quiet 500DX
  • GPU: XFX Radeon 6800
  • SSD:WD_BLACK SN770 1 TB WDS100T3X0E
  • HDD: 3TB, exakter Name aktuell nicht bekannt, übernommen ausm alten PC. Die HDD ist mittlerweile halb gestorben und funktioniert nicht mehr richtig. Sie wird nur für Datenablage genutzt, die nicht relevant sind.
In einem Beitrag online habe ich gelesen, dass man den Blackscreen durch den Boot-Stick einfach mal lassen soll und das könnte nach 5 Minuten automatisch klappen. Nach ca. 30 Minuten sieht es nicht sehr rosig aus. Ich muss aus zugeben, dass ich seit dem Kauf des PCs immer wieder Probleme hatte.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
teste deinen ram auf stabilität.
Memtest oder was anderes?
 
memtest86. lass alle vier durchgänge über nacht.

netzteil... man sollte das herausfinden. das netzteil hat ein typenschild, wo draufsteht, was es ist.
und das ist wichtig, denn zertifizierungen (atx x.xx) haben auch was damit zu tun, wie sehr ein netzteil harte lastwechsel verträgt, oder eben ned.
und neuere hardware produziert viel härtere lastwechsel als z.b. vor einer dekade.
ein netzteil muß zwar kräftig genug sein, aber auch schnell genug von null auf hundert und wieder retour sein.
als minimum gilt atx2.4., aber das ist auch schon aus 2013/14.
d.h. darum gibts wickel genug mit aus alten pcs übernommenen netzteilen.
oft kräftig genug, aber oft schlicht zu langsam im lastwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
whats4 schrieb:
netzteil... man sollte das herausfinden. das netzteil hat ein typenschild, wo draufsteht, was es ist.
Gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B079KHM3ZR/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
Bin gerade dran
Ergänzung ()

@whats4 hat mich auf eine Idee gebracht. Die 16GB RAM Sticks übernommen vom altem PC habe ich erst vor einigen Woche eingebaut. Die habe ich gerade mal ausgebaut und wie von Wunder fährt der PC hoch. Ich habe sie nun wieder eingebaut, jedoch die Stelle verwechselt, also der Stick von Slot 1 in 3 und 3 in 1 und er fährt wieder normal hoch, soll ich Memtest trotzdem mal durchjagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
am papier ist es mit atx 2.4 ausreichend spezifiziert.
klar, das "system power" ist keineswegs sowas wie ein aushängeschild dieser marke, eher: einsteiger/minimal.

graka mit zwei getrennten kabeln angeschlossen? lt System-Power-9_Manual_EU_A3.pdf anschließen, damit die graka power von beiden 12V rails kriegt.
Ergänzung ()

BlackDemo schrieb:
trotzdem mal durchjagen
jo, eventuell in verschiedenen bestückungen.
ram ist kritisch. ein fehler ist zuviel und heisst: kiste instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
Zurück
Oben