Laptop hängt nach mehreren Betriebsstunden?

Bartimäus_ schrieb:
Da kann mann genausogut nen Föhn nehmen :freak:

Wenn dein Föhn mehrere Bar druck hat, wieso nicht. Glaube ich aber nicht.

Ins BIOS kommste meistens mit F1, F10 oder delete. Sollte eigentlich ganz kurz beim Bootscreen stehen.

Dort solltest du bei Device Options oder Peripherie den Fan einstellen können. (ACHTUNG: Nicht jedes NB unterstützt das)

Oder du startest Windows und lädst das Programm Speedfan runter. Dort solltest du ebenfalls die Lüfter steuern können.

flapsch20 schrieb:
Oder du startest Windows und lädst das Programm Speedfan runter. Dort solltest du ebenfalls die Lüfter steuern können.

Nicht bei einem Notebook.
Lüfterregulierung ist nur sehr sehr begrenzt möglich. Bei Lenovo Thinkpads ist das möglich (aber nicht mit Speedfan, sondern mit einem spezifischen "LenovoProgramm"), aber mehr sind mir auch nicht bekannt.

Schau wie schon geschrieben einmal im Bios nach. Bei meinem P310 gibt es dafür eine Option.

Domski schrieb:
Nicht bei einem Notebook.
Lüfterregulierung ist nur sehr sehr begrenzt möglich. Bei Lenovo Thinkpads ist das möglich (aber nicht mit Speedfan, sondern mit einem spezifischen "LenovoProgramm"), aber mehr sind mir auch nicht bekannt.

Schau wie schon geschrieben einmal im Bios nach. Bei meinem P310 gibt es dafür eine Option.

Das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung.

Wieso wurde mein Beitrag gelöscht, wo ich geschrieben habe danke an alle?
Naja, egal..
Also ich habe mal so geguckt und gehört, der Lüfter läuft zu 100%, habe reingeleuchtet..
Was nun?Kann man den Lüfter höher stellen, oder so ?
Gruß Jonas

CSSFreak,
ich finde die Temperaturen auch inordnung, ist dir das Teil denn jetzt zu laut?
Hast du bei deinem zweitem Screenshot auch das Spiel nebenbei laufen gelassen?

Nein, wie ich schon 3mal geschrieben habe.
Bei dem 2 Screenshot habe ich dan Lappi gerade erst angemacht, und nichts am laufen!

CSSFrEaK schrieb:
Also ich habe mal so geguckt und gehört, der Lüfter läuft zu 100%, habe reingeleuchtet..
Was nun?Kann man den Lüfter höher stellen, oder so ?
Gruß Jonas

Also mehr als 100% kannste ihn nicht laufen lassen. Wo zieht der Lüfter die frische Luft an? Von unten und speisst sie dann auf die Seite raus, richtig?

Was ist das überhaupt für ein Notebook (Hersteller, Modell)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hc-Yami schrieb:
CSSFreak,
ich finde die Temperaturen auch inordnung, ist dir das Teil denn jetzt zu laut?
Hast du bei deinem zweitem Screenshot auch das Spiel nebenbei laufen gelassen?

CSSFrEaK schrieb:
Nein, wie ich schon 3mal geschrieben habe.
Bei dem 2 Screenshot habe ich dan Lappi gerade erst angemacht, und nichts am laufen!

Die Temperaturen sind wirklich relativ normal.
Guck dir meine Temperaturen an....Notebook ist seit ca. 45min an, und nebenher läuft nur der Browser und Musik.
Wenn ich mal ein Spielchen anmache, dann gehen die Temps bis ca 78°C für die Grafikkarte und 65°C für die CPU...

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    73,8 KB · Aufrufe: 107
Das sind aber um die 50°C...
Und alle sagen das 80°C zu heiß sind, und ich selber glaube das auch..
Das Modell ist ein Acer Aspire 8530G ;)
Aber mit 640GB(dual HDD) und Win 7, weil es gibt auch noch andere mit Vista und so..

Es kommt halt drauf an, zu welchem Zeitpunkt du die beiden Bilder gemacht hast.
Das zweite Bild zeigt uns Temperaturen direkt nach dem Einschalten - so sagst du. Die Temperaturen sind dafür mehr oder minder normal.

Hattest du den kurz bevor du den ersten Screenshot gemacht hast, irgendetwas "Schweres" am Laufen? Oder hast du gespielt? Codiert?
Ist das Problem reproduzierbar, indem du den Rechner ca. 3h anlässt? Geht das gerät dann ganz sicher aus?

Gruß

Wie ist deine NB unterlage? Wo steht dein NB drauf?

Zurück
Oben