Laptop hängt sich nach Windows 10 Installation auf

Montero77

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei meinen Laptop neu zu installieren und würde in dem Zusammenhang gerne auf eine SSD upgraden. Die Installation läuft über einen USB-Stick, welchen ich über das Microsoft Media Creation Tool angefertigt habe.
Soweit läuft auch alles prima durch und ich kann Windows einrichten, nur hängt sich der Laptop ca. 5-15 Minuten nach abgeschlossener Installation komplett auf. Es hilft dann nur hartes Ausschalten und bei jedem weiteren Anmeldeversuch hängt sich wieder alles komplett auf.
Heute habe ich bei der Einrichtung von Windows die Verbindung mit einem Netzwerk übersprungen und mich mit einem lokalen Konto angemeldet, woraufhin Windows nach abgeschlossener Installation locker 20 min + sauber durchgelaufen ist (natürlich ohne Updates oder Treiber zu ziehen mangels Internetverbindung). Als ich dann eine Verbindung zu meinem Router aufbauen wollte, dauerte es keine 5 min bis sich Windows wieder komplett aufgehängt hat.
Ich habe die Installation auch bereits mit einem anderen Netzwerk probiert, ebenfalls erfolglos.
Es handelt sich bei dem Laptop um einen "Acer Aspire E1-572G" mit 16 GB RAM (ursprünglich 8 GB) und Intel Core i7-4500U.
Im Anhang befindet sich ein "Screenshot" vom TaskManager zum Zeitpunkt als sich das Ding aufgehängt hat.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen sollte? Bin um jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • 20190604_221923.jpg
    20190604_221923.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 343
Lade alle Treiber manuell runter und installiere sie manuell, manchmal läd Windows einen falschen Treiber.
Die Treiber findest du hier.
Du kannst auch die automatische Installation von Treibern unterbinden indem du unter Computer / Eigenschaften / Erweiterte Systemeinstellungen/ Hardware / Geräteinstallationseinstellungen gehst und nein anklickst.
788803
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Die neueste Version installiert ? Da kannst du das automatische Update abstellen . RAM Probleme . Den würde ich erstmal ausbauen .
Ansonsten der Empfehlung von #2 folgen .
 
Ich würde auf einen Fehler mit dem WLAN-Treiber tippen. Aktuelle Version mit einem anderen Rechner und USB-Stick auf den Laptop bringen oder mit LAN-Kabel direkt an den Router gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
andredc schrieb:
Du kannst auch die automatische Installation von Treibern unterbinden indem du unter Computer / Eigenschaften / Erweiterte Systemeinstellungen/ Hardware / Geräteinstallationseinstellungen gehst und nein anklickst.
Nein, das ist schon seit gut 2 Jahren oder so nicht mehr korrekt, das hat MS schon lange geändert. Einziger weg das noch zu unterbinden ist per group policy editor dafür brauch man aber Pro. Wie du auf deinem eigenen Bild siehst, steht da nichts mehr von Treibern.

https://www.tenforums.com/tutorials...iver-updates-windows-update-windows-10-a.html die reg Einträge gehn glaub auch nicht mehr, wie gesagt, nur gpedit ist da noch die einzige Lösung.

Seit 1903 ist das globale Treiber Installation Verbot per gpedit auch verbugt bzw wohl auch gesperrt worden, somit bleibt nur noch das manuelle Sperren von Geräte IDs: https://www.maketecheasier.com/block-driver-updates-specific-devices-windows10/

Hab ich zB auf meinem XPS laptop um die Intel DPTF Treiber zu blockieren.

788823
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andredc
Erstmal danke für eure Antworten! Werde heute mal versuchen, die Installation über LAN durchzuführen bzw. den WLAN-Treiber vor Verbindungsaufbau auf den laut Acer-Website aktuellsten Treiber aktualisieren.

mkdr schrieb:
Seit 1903 ist das globale Treiber Installation Verbot per gpedit auch verbugt bzw wohl auch gesperrt worden, somit bleibt nur noch das manuelle Sperren von Geräte IDs: https://www.maketecheasier.com/block-driver-updates-specific-devices-windows10/

Hab ich zB auf meinem XPS laptop um die Intel DPTF Treiber zu blockieren.
Leuchtet mir grundsätzlich ein, nur weiß ich nicht, welche Geräte-ID von welchem Treiber ich sperren lassen sollte.

Was_denn schrieb:
Die neueste Version installiert ? Da kannst du das automatische Update abstellen . RAM Probleme . Den würde ich erstmal ausbauen .
Ansonsten der Empfehlung von #2 folgen .
Hab die aktuellste Version 1903 über das Microsoft Media Creation Tool installiert. RAM-Probleme halte ich für recht unwahrscheinlich, da der Laptop mit der alten HDD und den neuen RAM-Riegeln im Grunde problemlos läuft. Kann aber für die Installation erstmal wieder die alten Riegel einbauen.

Nochmal danke euch allen für die Antworten! Werde mich voraussichtlich heute Abend nochmal hier melden.
 
So wie versprochen melde ich mich nochmal, erfreulicherweise mit guten Neuigkeiten, da der Laptop nun stabil läuft!
Funktioniert hat's dann letztendlich, als ich Windows ohne Internetverbindung mit einem lokalen Konto eingerichtet habe und bevor ich den Laptop mit dem Netzwerk verbunden habe, über einen USB-Stick den aktuellen WLAN- und Bluetooth-Treiber installiert habe (vorher von Acer-Website runtergeladen).
Ich hoffe es kommt nun nicht nochmal zu Schwierigkeiten und danke euch vielmals für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben