Laptop HDD Festplatte Beurteilung

Guennilein

Cadet 2nd Year
Schönen Tag an alle,
ich habe mal CDI gestartet und festgestellt das meine HDD sich verschlechtert hat.
Christall-Info.png

Steht auf einmal auf "Vorsicht" mit 9 Wiederzugewiesenen Sektoren und mit noch 2 gelben Meldungen in C5 und C6 mit HEX "1".

Die Platte wird wohl bald den Geist aufgeben?.
Da es sich um meinen Läppi fürs Wohnzimmer und abends bein Fernsehen schauen geht und keine wichtigen Daten drauf sind (die hab ich im Deksop Rechner und extern gesichert) handelt und der über 3 Jahre alt ist stellt sich mir die Frage Austausch direkt oder damit arbeiten bis nichts mehr geht ? Bitte mal um Beurteilung und Ratschlag.

Mein Händler sagt natürlich die Platte wäre am Himmeln.

Hard Disk Sentinental sagt mir Performance "Excellent 100%" und Zustand "Excellent 89%".
Da ich den Läppi fürs Internet brauche und für Musik von Schallplatte zu digitalisieren und zu brennen ist Geschwindigkeit also nicht das überwiegende.

Also wäre eine SSD für diesen Einsatz nicht geeignet (Meiner Meinung nach) habe ich mir jetzt eine HDD beim Händler rausgesucht:
WD 2.5" 500 GB SATA300 WD 500BPKT 16 MB 7200rpm.

Da ich damit ausreichend Platz für alles W7,Programme und die ganze Musik habe, wäre die HDD zu empfehlen?

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Guenni

Wenn nichts wichtiges drauf ist, laß laufen bis sie abraucht. Das kann noch Jahre dauern, die Smart Werte sind da nicht aussagekräftig.
Das die Platte Neu zugewiesenen Sektoren hat ist doof, aber kein wirklicher indikator dass sie bald die Grätsche macht.

Ne SSD ist da Geldverschwendung (Du sagst selbst Du brauchst Sie nicht)

Vielen Dank für die Antworten,

werde die Platte solange laufen lassen bis sie ganz abrauscht, ist eh alles gespeichert was wichtig ist und die ganze Musik hab ich auch auf CD und auf eine externe.

Thema ist dann vorläufig erledigt.

Guenni ;)

Nitewing schrieb:
Wenn nichts wichtiges drauf ist, laß laufen bis sie abraucht. Das kann noch Jahre dauern, die Smart Werte sind da nicht aussagekräftig.
Wieso? Die hat 9 wiederzugewiesene Sektoren und derzeit einen schwebenden Sektor. Die muss nicht bald abrauchen, es kann aber passieren. Das Backup also immer schon aktuell halten, denn von allen wichtigen Daten sollte man immer mindestens ein Backup auf einer anderen, am besten externen, Platte haben.

Alternate 1
Zurück
Oben