Laptop HiFi-Anlage kabellose Verbindung

wurstll

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
238
Hallo,

ich suche eine möglichst einfache Möglichkeit Sound meines Laptops über meine HiFi-Anlage auszugeben.

Statt eines chinch-kabels soll eine kabellose Verbindung her.

Welche Möglichkeiten gibt es da? Mein Laptop hat 3,5mm out und meine Anlage einen Chinch-Eingang welche momentan mit einem Chich-Kabel verbunden sind.

Bin offen für alle Vorschläge :D
 
Hi,

es gibt zum Beispiel die Möglichkeit das ganze über Bluetooth zu realisieren.

Allerdings leidet da die Soundqualität darunter.

Gruß
 
Soundqualität leidet nicht merklich darunter wenn die Hardware passt! A2DP erlaubt Bitraten um 350kbit/s, jedoch ist dies ein rein theoretischer Wert, allzuweit liegen die realen Werte aber nicht darunter.

Mein Vergleich: Eingebautes Radio C4 und DS4. Im C4 ist die Qualität miserabel und man will sich das nicht länger als einige Minuten antun. Vor allen die Höhen kratzen fürchterlich, egal wie die Lautstärke eingestellt ist. Im DS4 ist der Klang wie er sein soll, kein Unterschied zum Usbstick zu hören.

Glaub aber nicht ob man das jetzt unterm Strich pauschalisieren kann, da man diese Infos jetzt nicht aus den Datenblättern lesen kann. Versuch dich einfach mal am Logitechempfänger und schicke ihn bei Nichtgefallen zurück. DIESER Empfänger ist zwar teurer, hat aber den Verlustfreien Übertragungsstandard apt-x, wird dir aber neben NFC keinen Vorteil bringen falls der Logitech sauber arbeitet. Ausserdem weiss ich nicht welche Geräte damit klarkommen.

Edit: Wollte noch hinzufügen dass Filme/Videos und Spiele nicht über Bluetooth wiedergegeben werden sollen. Da der Sender verschlüsselt und der Empfänger dekodiert, gehen einige ms verloren und der Ton läuft dem Bild hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Hi,

es gibt zum Beispiel die Möglichkeit das ganze über Bluetooth zu realisieren.

Allerdings leidet da die Soundqualität darunter.

Gruß


Ok, werde ich mal bestellen. Wähle ich dann in win den bluetooth adapter als ausgabegerät?

Wollte noch hinzufügen dass Filme/Videos und Spiele nicht über Bluetooth wiedergegeben werden sollen. Da der Sender verschlüsselt und der Empfänger dekodiert, gehen einige ms verloren und der Ton läuft dem Bild hinterher.

Ok, gut zu wissen. Ist denn der delay konstant, dann könnte man nicht bswp in vlc die verzögerung anpassen?
Oder gibt es eine verzögerungsfreie kabellose variante?
 
Hm gute Frage! Gut möglich dass er konstant ist, habe ich jedoch nie probiert auszubügeln. Hab den portablen Speaker dann immer über Klinke angeschlossen wenn eine Serie/Film geschaut wurde.
 
Zurück
Oben