Einsteiger Hifi Anlage [Kaufberatung]

Hatte ich auf den ersten paar seiten dieses Theads bereit erwähnt, aber weil es so schön ist gleich nochmal:

Bild Duplizieren kostet keine Performance. Erweitern hingegen schon.

HDMI ist immer zu bevorzugen, allein wegen DTS bei Filmen.
 
Ja MonteSuma, konnte mich noch dunkel dran erinnern, stimmt.

Sorry :D
Ergänzung ()

Was bedeuten eigentlich die 5 goldenen Sterne, die über meinem Thread stehen (in der Übersicht), oder sehe die nur ich (als Threadersteller)?

Hab ich jetzt was gewonnen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo liebe Leute ich bin dann mal zurück aus der Stadt und erstmal durch mit Probehören.

Also was habe ich Probegehört:

Dali Zensor 1 & 3
B+W 686 S2
Canton Chrono (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, haben mir aber auch nicht gefallen)
KEF Q100
JBL Studio 230


ein Paar Standlautsprecher von Canton

und zu guter letzt noch die absolut super Affengeilen:

Avantgarde Acoustic ZERO 1


Und jaaa wie soll ich sagen, mein Leben wurde auf jeden Fall um einige tolle Erfahrungen bereichert.
Am meisten rege ich mich auf, dass ich keine Standlautsprecher stellen kann, die Teile klingen schon richtig gut selbst wenn sie nicht allzu teuer sind.

Vorweg: Am besten gefallen haben mir die B+W und die KEF Q100.

Fangen wir mal von hinten nach vorne an:

Am wenigsten gefallen haben mir die Canton Chrono:

Der Verkäufer hatte mich schon darauf hingewiesen, dass sie (nach kurzer Schilderung meines Geschmacks) wahrscheinlich nichts für mich sind und so war es dann auch. Meiner Meinung nach viel zu hell und kalt, fast schon blechern. Die Höhen an sich wahren schon klar und "brilliant" aber mir fehlte da die Räumlichkeit. Mein zweiter Gedanke war dann allerdings, dass mich die LS ja auch nicht von der Wärme oder dem Tiefgang überzeugen sollen sondern mir eher die Mitten und Höhen überzeugen sollen, daher dann doch nicht ganz uninteressant aber dennoch haben die Canton mir am wenigsten gefallen.


Die Dali Zensor 1:

Von den Zensor 1 war ich auch ein bisschen enttäuscht bzw war einfach nicht begeistert. Versteht mich nicht falsch die LS klingen keinesfalls schlecht aber ich fand Sie einfach "durchschnittlich". Keine tolle Räumlichkeit, kaum Tiefgang und auch die Höhen und Mitten waren nur so ganz okay. Für den Preis und die Größe aber definitiv nicht schlecht.


Die JBL:

Die JBL haben mir am Anfang auch erstmal garnicht gefallen, kann aber daran liegen, dass ich sie direkt nach den B&W gehört habe.
Die JBL klangen ähnlich ausgewogen wie die Zensor 1, allerdings ein bisschen wärmer und tiefenlastiger, was mir dann doch schon besser gefiel. Auch die Räumlichkeit war gegenüber den Zensor 1 schon leicht besser, von daher allgemein, für mich ein bisschen "besser" als die Zensor 1.

Die Zensor 3:

Die erste "größere" Steigerung empfand ich dann bei den Zensor 3. Die LS erzeugten eine gute Räumlichkeit, waren kraftvoll und zugleich luftig. Lediglich der Tiefgang war eher durchschnittlich, dafür aber die Höhen und Mitten, meiner Meinung nach sehr gut. Insgesamt ein sehr toller Lautsprecher, allerdings für mich ohne Subwoofer absolut undenkbar, mit Subwoofer aber durchaus eine gute Option.


Die KEF Q100:

Für meinen Geschmack sehr tolle Lautsprecher. Sehr warmes und weiches Klangbild, alles klingt sehr harmonisch. Für die Größe einen ordentlichen Bass und Tiefgang. Hat mir echt sehr gut gefallen, auch die Mitten und Höhen wurden trotz der warmen Abstimmung nicht aussen vorgelassen. Auf jeden Fall einer der Favoriten und evtl sogar ohne Subwoofer bzw. bestimmt auch mit kleinem Subwoofer sehr gut für mich geeignet.


Jetzt zum für mich "besten" Lautsprecher: der B+W 682 S2:

Insgesamt sehr ähnlich zum KEF, allerdings noch ein bisschen weicher und ausgeglichener hatte ich das Gefühl. Sehr schöner und tiefer Bass und ebenfalls evtl sogar ohne Subwoofer für mich nutzbar. Der B+W hat mir wirklich am besten gefallen.



Soo und jetzt zum absoluten Highlight, den Avantgarde Acoustic ZERO :

Der Verkäufer fragte mich ob ich denn auch mal was anderes hören wollte, allerdings direkt mit dem Verweis: "Ich solle es mir gut überlegen, da ich vermutlich danach nichts mehr anderes hören will". Na gut dachte ich mir warum nicht und ob er wirklich so große Töne spucken kann wollte ich dann auch wissen (Ja kann er definitiv :D).

Also mit meiner Freundin im Gepäck dem Mitarbeiter ein Paar treppen nach oben gefolgt und schon standen wir in Räumen "der anderen Preisklasse". Umgeben von riesigen Curved TV´s sollten wir nach links um die Ecke und dort Platz nehmen.
Dort standen dann auch die Avantgarde Acoustic ZERO 1, sahen auf den ersten Blick eher wie eine Kunstskulptur aus als ein Lautsprecher. Der Verkäufer fragte mich was ich hören will, ich erwiederte: Machen Sie einfach irgendein Dubstep Lied an, einfach das erste das sie finden".
Und dann kam es - ein Klang, sowas habe ich wirklich noch nie gehört, kann ich auch nicht beschreiben es war einfach nur total krank. Der Bass brachte gefühlt das ganze Stockwerk zum beben und die Höhen waren gleichzeitig so kristallklar, einfach unbeschreiblich. Sogar meine ziemlich genervte Freundin hatte ein Grinsen im Gesicht und fragte mich was die Teile kosten und genau da war dann der Spaß auch schon vorbei - 13.000€ das Stück. Hätte ich 30.000€ über würde ich das sofort kaufen, aber naja als Azubi ein bisschen schwierig :D


Generell muss ich noch sagen, dass ich mit dem Verkäufer nicht ganz zufrieden war. Erstens hat er sehr leise gesprochen, was bei laufender Musik natürlich nur semi optimal ist und manchmal zweifelte ich auch ein bisschen an seiner Kompetenz. Bsp.: Ich hatte, als er die KEF Q100 erwähnte, gesagt, dass ich oft gehört habe, dass der LS wahrscheinlich sehr gut zu mir passen würde, da er sehr warm und "basslastig" abgestimmt sei. Daraufhin erwiederte er, dass das nicht stimmt und der LS eher kalt und "hart" wäre, ich solle mir aber selbst ein Bild davon machen. Bereits nach 10 Sekunden Dubstep war für jeden klar, dass diese Aussage nicht stimmen kann, da er vorher von einer Zensor 3 zur KEF gewechselt hatte und der wärmere Klang direkt auffiel (selbst meine Freundin hatte mich verdutzt angeschaut) und auch der Verkäufer war dann erstmal ruhig (es wurde ihm wohl gerade bewusst, dass das was er sagte wohl nicht stimmen kann :D).

Ausserdem wollte er nicht so recht verstehen, dass ich Budget technisch klare Grenzen gesetzt habe und ich hatte den Eindruck als wolle er mir nur immer die nächst größere Version "andrehen". Auch auf die Raumakustik ist er überhaupt nicht eingegangen, bzw erst als ich das Thema expliziet angesprochen hatte und auch nur dann, sehr sporadisch. Dann kam auch noch dazu, dass die Preise ein gutes Stück teurer waren als im Internet (hätte ich bei guter Beratung noch drüber hinweg gesehen, aber so überlege ich nochmal).

Er war allerdings wenigstens so fair und hat mich gefragt welchen Denon AVR ich gekauft habe und hat zum Vergleichen des Klangs dann selbst einen Denon Verstärker benutzt.

Alles in allem eine recht schöne Erfahrung, vorallem wegen den Avantgarde Acoustic ZERO 1, allerdings nicht ganz so wie ich es mir gewünscht habe.

Bin auf euer Feedback gespannt und macht ruhig mal Vorschläge wie ich jetzt am besten weiter vorgehe :)

LG
Ergänzung ()

Und ein weiterer großer Nachteil (hatte ich ja fast vergessen):

Es war nicht möglich die LS in Verbindung mit einem Subwoofer zu testen. Jetzt weiss ich natürlich garnicht wie die ganze Thematik dann aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
So und nun wenn du noch etwas weiter fahren kannst wie FooFighter vorgeschlagen hatte. Rüber nach Mainz und dort mal Probehören. Denn wie gesagt du braucht mehr zum vergleichen. Vor allem fehlt jetzt nämlich ein Vergleich wo du die gleichen Lautsprecher in verschiedenen Studios hörst...denn erst dann wirst du merken wie anders der gleiche Lautsprecher nur wegen dem anderen Hör Raum klingen kann! Trotzdem werden sich dann für dich ein bis zwei Lautsprecher grundsätzlich als Favorit rauskristallisieren.
 
Sehr gut, schon mal der richtige Einstieg. Jetzt hast Du eine Ahnung wie unterschiedlich Lautsprecher klingen können und was mit Geld alles machbar ist. Vor allem findest Du langsam raus, welcher Klang die am meisten liegt. Ich würde mich auf 1-2 Lautsprecher einhören, die übers Wochenende nach Hause holen und dazu noch mindestens einen der unten aufgeführten. In der eigenen Wohnung klingen Lautsprecher teilweise drastisch anders, als beim HiFi Händler im optimierten Hörraum.

Etwas schwer mit dem Probehören, aber immer einen Versuch wert sind Lautsprecher von Saxx und XTZ. Beide bieten fast durchgängig überdurchschnittliche Qualität fürs Geld (Saxx ein bischen mehr in der Optik, XTZ ein bischen mehr bei den Komponenten), weil sie auf Zwischenhändler etc. verzichten. Empfehlenswert sind in Deiner Region die XTZ 95.24 und die CS 130. Beide haben auch passende Subs im Angebot.
 
Ich müsste jetzt halt mal einen der Lautsprecher, der mir gefallen hat und am besten auch einer der mir nicht so gefallen hat, zusammen mit einem Subwoofer hören. Solange ich das nicht gemacht habe kann ich denke ich überhaupt nicht einschätzen was da auf mich zu kommt. Ist sowas immer nur schwer möglich?

Ansonsten wollte ich auch unbedingt nochmal ein passives Paar LS von Nubert zu hören bekommen (entweder nuBox 313 oder 383), aber die muss man ja leider immer über das Internet bestellen oder?

Ist alles nicht so einfach :D
 
Na also. Das sagt doch schon mal einiges aus. Mein Fazit: Du magst ne leichte Badewanne. Damit sind die nuBox eigentlich auch raus. Zum Probehören in deinem Preisbereich würde mir nur noch die Wharfedale Diamond 220 einfallen. Aber ich denke du kannst auch gleich zuschlagen. Und zwar entweder die KEF Q100 oder die B&W 686 mit Sub oder die Q300 oder 685 ohne.
So wie ich das Sehe wirst du mit jeder der 4 Möglichkeiten glucklich werden.
 
Ja Wharfedale würde ich definitiv auch gerne mal Probehören, finde aber absolut keinen Shop der die vorrätig hat (zumindest bei mir in der Region).

Auch bei dem Shop in Mainz (den FooFighter empfohlen hatte) steht, dass Wharfedal momentan ausverkauft ist.

Auf Amazon sind Sie allerdings lieferbar. Meint ihr ich sollte mir nochmal die nuBox 383 (einfach weil Sie mich interessieren) und die Wharfdale Diamond 220 nach hause bestellen und kann Sie dann ja bei nicht gefallen einfach wieder zurück senden?
Ergänzung ()

Was mir im übrigen auch noch ein bisschen Bauchschmerzen bereitet ist, dass ich noch keine Erfahrung mit einem entsprechenden Subwoofer sammeln konnte. Am Ende kaufe ich "teure" B+W 686 oder Zensor 3 oder KEF Q 100 bzw 300, weil mir der kraftvolle und warme Klang ohne Subwoofer gut gefallen hat. Sobald ich dann doch einen Subwoofer dazu stelle und die entsprechende Trennfrequenz eingestellt habe nehme ich dann ja quasi mehr oder weniger alles aus den Lautsprechern, was mir vorher so gut gefallen hat und lasse das dann den Subwoofer erledigen oder?

Dann wäre ich mit einer Zensor 1 oder nuBox 313 für wesentlich weniger Geld genauso gut bedient.

Ist die Denkweise richtig oder profitiere ich auch bei Verwendung mit einem Subwoofer von der größeren Kompakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, Du kannst mit dem Sub einfach ein bischen mehr Fundament legen und dabei die beiden Boxen im Tiefton entlasten. Da die meisten Kompatkboxen heutzutage 2 Wege Boxen sind entlastet Du damit den Tief-/Mitteltöner. Das wird Dir bei höheren Lautstärke die Präzision im Mittenbereich danken (und der AVR wegen Enlastung der Endstufe sowieso).
Also ja, Du profitierst auch bei größeren Kompakten von einem Sub. Ich kenne Leute die holen sich sogar einen Sub trotz Standboxen.
 
bender_ schrieb:
Na also. Das sagt doch schon mal einiges aus. Mein Fazit: Du magst ne leichte Badewanne. Damit sind die nuBox eigentlich auch raus.

Nicht, wenn man einsieht, dass für eine Badewannenabstimmung Klangregler/EQ besser geeignet sind als gesoundete Boxen.

Der Frequenzgang (abgesehen von einem prinzipbedingt schwachen Tiefgang oder völlig zerklüfteten Verläufen) lässt sich nachträglich anpassen, die meisten anderen Lautsprechereigenschaften wie Abstrahlverhalten, Klirr, Pegelfestigkeit etc. nicht. Es macht deshalb Sinn, Lautsprecher nach Eigenschaften der zweiten Kategorie auszuwählen, und dabei die Klangregler nach eigenem Geschmack anzupassen, statt beim Vergleich immer sklavisch auf Pure Direct zu schalten.
 
Boah jetzt bitte nicht noch den EQ vs Direct Kleinkrieg anzetteln. Das ist der am wenigsten zielführende Diskurs der Audiowelt überhaupt.
 
Am wenigsten zielführend ist es, Boxen mit gutem Tiefgang zugunsten von Blendern mit eingebauten 100-Hz-Buckeln auszusondern.
 
Halte ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht unbedingt für geeignet, da es die Sache für mich nur wieder umso schwerer macht :D
Ergänzung ()

Mir ging es ehrlich gesagt eher darum, ob ich lieber mehr Geld für die LS an sich in die Hnad nehmen soll (trotz Verwendung eines Subwoofers), oder ob das nicht nötig ist, da der Subwoofer ein größeres Gehäuse und größere Chasis quasi irrelevant macht.
 
Einfach anhören. Und dabei auch den Bassregler mal probehalber aufdrehen. Vielleicht stellt sich dabei ja heraus, dass der Subwoofer warten kann :)
 
Ja ich habe jetzt mal ausgehandelt, dass ich mir die Q300 und die 685 S2 mal für ein Wochenende ausleihen darf, bezahlen muss ich leider beide erstmal komplett. Wenn ich dabei merken sollte, dass es auch ohne Subwoofer geht (zumindest erstmal) werde ich mich denke ich für eine der beiden hübschen entscheiden :)
Ergänzung ()

Wobei das halt alles wirklich schon ein ganzer Haufen Geld ist :D

Ganz am Anfang wollte ich maximal 800€, eher so 500-600 ausgeben, dann hab ich ein bisschen geschaut und schnell gemerkt, dass ich damit nicht ganz hinkomme.

Wenn ich jetzt mal überlege... Egal ob es die B+W 685 oder Kef Q300 werden bin ich mit einem vernünftigen Subwoofer bei über 1000€. Schon krass was man so ausgeben muss um vernünftig Musik hören zu können :D
 
Ein Paar Behringer Truth B2031A oder JBL LSR 308 plus Bass-Badewanne per Software-EQ dürften dich auch überraschen. Tiefgang können sie nämlich, nur das Badewannensounding ist bei Monitoren eben nicht von Haus aus drin.
 
Die LSR 308 habe ich schonmal im Laden Probegehört.

Waren ganz gut aber haben mich jetzt nicht vom Hocker gehauen im Vergleich zu den B+W oder den KEF.

Ist so ein Software EQ schwer einzustellen? Habe davon nämlich absolut keine Ahnung...
 
Fragen wir mal anders ... hat dir der Bass der KEF/B&W ausgereicht? Dann suchst du wie bereits erwähnt nur eine Bassüberhöhung, wirklich tief kommt nämlich keiner der beiden Lautsprecher. Die von dir bereits gehörten NuPro und LSR 305/308 spielen tiefer.

Einen EQ zu bedienen ist ein Kinderspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss allerdings darauf achten, dass sie nicht intern übersteuern. Bei Winamp hat der EQ z.B. einen "Preamp" genannten Schieber, den man am besten um den Betrag der höchsten Anhebung heruntersetzt. Bei einer Bassanhebung von +6 dB maximal muss Preamp auf -6 dB oder tiefer.

Und dann möglichst nicht einzelne Schieber hoch- oder runterziehen, sondern gleitende Übergänge bauen, wie die Badewannenkurve hier im Bild oben rechts:

https://en.wikipedia.org/wiki/Equalization_(audio)

Oder, wenn es insgesamt dunkler und "wärmer" klingen soll, eine zu den Höhen hin abfallende Gerade, wie sie die Klangwaage der Nubert ATMs erzeugt.
 
Zurück
Oben