Laptop Hintergrundbeleuchtung Probleme

Fliehojo

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
43
Hallo,

hab ein Problem mit meinem Laptop.
Die Hintergrundbeleuchtung hat aufgegeben, also habe ich ein neues Display gekauft.
Allerdings habe ich jetzt das gleiche Problem mit dem neuen Display. Die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich garnicht ein.
Wo liegt das Problem?
 
Kann auch die Ansteuerungselektronik hinüber dein, oder das Kabel.
 
Ein neues Kabel gab es dazu, was kann das Problem der Ansteuerung sein?
 
Was für ein Display ist eingebaut und um was für Laptop geht es?

CU
redjack
 
Bei manchen Notebooks ist die minimale Helligkeit = Backlight Aus.
Ansonsten kann auch sein, dass du ein defektes Display erwischt hast.

Paar Details zum Gerät wären hilfreich.
 
Es Handelt sich um ein:

Thinkpad x230 Tablet
Intel Core i5-3320M (2.60 GHz, 3MB Cache)
Multi-Touch: 12,5" HD-IPS (1366x768), 2/5 Finger-Touch-Gesten, 300nit

Das Backlight kann mit einer Tastenkombination An/Aus Heller/Dunkler gestellt werden. Windows zeigt die Änderungen an, allerdings passiert sonst auch nichts mehr.
 
Den Herstellernamen kann ich leider nicht sehen, aber es stehen mehrere nummern drauf:

6091L-1453E 130724 N81
FT337Q1W281N11453EE
Ergänzung ()

Ist ein LG Display (steht auf dem PCB) Typ LP125WH2-SLB3
 
Wir gehen mal davon aus, dass das Display ok ist.

Hast Du das Displaykabel, auf beiden Seiten, mal auf richtigen Sitz überprüft?

CU
redjack
 
Ja, es die Stecker sind alle in Ordnung
 
Mit einer Taschenlampe kann ich etwas sehen, ohne nur sehr helle Sachen
 
Die Elektronik ist schon seeeehr selten.
Es kann natürlich sein, dass es nen kurzen gab. Dann ist das ein Problem.
Hast du mal einfach ausprobiert das Display nur anzuschließen und nicht zu verbauen beim Anmachen? Bitte vorsichtig sein.
Falls ja, mal komplett verbauen. Manchmal gibt da einfach ein Problem, weil was wo drückt, wo es nicht soll.
Ist selten, aber hey, ausprobieren kostet nichts :D

Zusätzlich noch nen BIOS Reset machen. Also vorher Akku raus und Netzteil ab natürlich.

Das würde ich als erstes mal machen.

Haben beide die Bezeichnung LP125WH2-SLB3?
Bei Notebook Display nicht nach der Gerätebezeichnung bestellen. Immer nach der verbauten Displaynummer.
 
Zurück
Oben