Laptop im Selbstbau?

Pattyyy!

Lieutenant
Hallo,

Ich hatte heut einen Geistesblitz :D und zwar habe ich dran gedacht
mir ein Notebook Gehäuse zu kaufen und den Rest selbst zusammen zu stellen,
natürlich um Geld zu sparen. Ich denke mit etwas fummelarbeit wäre dies zu schaffen
oder was sagt ihr dazu ? natürlich müsste ich am Notebook die passenden Öffnungen für
das MoBo einbauen, jedoch sehe ich da keine Großen Hindernisse.Die ganze Hardware
könnte ich doch gebraucht kaufen.Da würde ich doch einiges sparen oder ?! Natürlich muss
das Display noch funktionieren.Aber dann gibt es doch soweit keine Probleme mehr oder ?
was sagt ihr dazu ?

Gruß
McAcceZ

AW: Laptop im Selbstbau ?!

Wüsste nicht wie du dass anstellen willst.
Immerhin ist ein Notebook nich so flexibel wie Desktop Rechner.
Da is jedes Bauteil auf das andere exact abgestimmt, um
a) möglichst wenig STrom zu brauchen
b) möglichst wenig Hitze zu erzeugen
und c) Überhaupt stabil zu laufen.

Spar dir die Mühe und kauf dir lieber ein fertiges Notebook.

Ich würde ja eh nur Mobile Komponenten verwenden so ist das ja nicht ... Ich denke da gibt es soweit keine Probleme.

Es ist alles im Laptop aufeinander abgestimmt.
Da wirst du keine große Auswahl haben, wenn du selber schrauben willst.

Das Ding, falls du alles finden solltest, würde nicht lange laufen.
Weil es wahrscheinlich den Hitzetod sterben wird...

Es gibt m.E. Rohbausätze. Da könnte man einzelne Komponenten einsetzen.
Aber ob das billiger wird ?
Ich weiss nicht...

Kann mich F!o nur anschliessen.
Spar dir die Mühe und kaufe dir ein fertiges Notebook.
Hast auch noch Garantie drauf. Die kann im Falle des Falles Gold wert sein. ;)

-osi-, das ist wörtlich zu nehmen, im Falle EINES Falles ;-)

Naja, es gibt Barebones zB. von MSI oder ASUS allerdings kommst du vielleicht 100€ billiger dabei weg musst die Arbeit einrechnen, das fehlen einer Garantie und Supports und viel schlimmer meist einen winzigen Akku der wesentlich kleiner ist als der aus dem "fertig"Book.

Tu dir einen gefallen und kauf dir ein komplett Notebook, da es endgegen der Komplett-PCs eine bessere Wahl ist, hab ich auch gemacht und ich bin leidenschaftlicher PC-Schrauber.

edit:// hier gibts zB. Barebooks ---> http://www.abs.com/diy/notebookdiy.asp

Zuletzt bearbeitet:

Stellt sich dann auch die Frage für welche Anwendungen das Notebook gebraucht wird. Falls du damit spielen willst brauchst du eine Grafikkarte, weil grafik On Board nicht reicht und einzelne Grafikkarten für Notebooks sind schwer zu finden und teilweise dann auch sehr teuer.
Du kommst mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit billiger wenn du dir bei Ebay ein gebrauchtes Notebook bestellst anstatt dir die Einzelteile besorgst. Wenn ich nur daran denke das du ja hier wieder verschiedene Quellen haben wirst dann kommst du beim Versand schon schnell mal auf 100 Euro und das ganze gesparte geht direkt wieder drauf.

Ich würde die Finger davon lassen, außer du hast genügend Geld um rumzuexperimentieren. Ich kenne schon einige Leute die es ausprobiert haben und bei allen ist bis jetz einiges schief gegangen. Das schlimmste Problem ist außerdem auch die Überhitzung, bei manchen die es geschafft haben hatte das Notebook dann fast 90 °C. Die Teile drinnen sind dann nach einiger Zeit auch Schrott gewesen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass es bei dir auch nicht klappen wird, aber ich möchte dich nur warnen.

Neue Nootbooks sind noch nie so billig wie jetzt gewesen also kauf dir ein vertiges!

Ich halte das auch für eine total sinnlose idee. Einzelteile für reguläre notebooks sind in der summe 1. eh immer teurer, und 2. bist du so oder so eh nur auf einen hersteller oder sogar nur ein modell fixiert. Du kannst zwar bei der CPU, dem RAM und evtl. der Graka variieren, aber das wars auch schon. Die auswahl bei der graka beschränkt sich aber auch meist nur auf 2 oder 3 modelle vom selben hersteller, also z.b. ATI R9000, 9200 und 9600.
Ausserdem hast du wie schon gesagt wurde keine garantie auf irgendwas und du brauchst wirklich alle kleinteile, sonst wird das sowieso nix.
Und kauf dir bloss nicht so nen schrott wie das ECS Barebonesystem, das ist nichts halbes und nichts ganzes.
Neue Laptops mit 1,5GHz Celeron M, 512MB, 60GB und GMA900 gibt schon neu für unter 500€, wofür also das gewurschtel?

Zurück
Oben