Neuer Gamingrechner - Selbstbau Budget max 3000 Euro

Ernie1987

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem meine bisherige GPU nun wieder problemlos funktioniert, kam mein Sohn auch auf den Geschmack und möchte einen eigenen PC haben.
Da kann ich natürlich nicht nein sagen und er bekommt mein "altes" Gerät und ich etwas Neues ;-)

Ich habe sowohl das alte Setup, als auch den geplanten Neukauf hier per Link drin.
https://geizhals.de/wishlists/5165992
Aus dem alten Rechner würde ich beide SSD und das PSU in dem neuen Rechner verwenden.

Bei den drei in der Wunschliste befindlichen Mainboards bin ich total unschlüssig.
Ich habe an sich keine extremen Anforderungen, Soundausgabe mit direkt per Klinke angeschlossenen Kopfhörer soll gut sein, guter WLAN Empfang wäre super, zur Not kann ich aber auch ein Kabel legen.
Perspektivisch wird vermutlich irgendwann die ältere SSD getauscht.

Würde der Rest so passen und einigermaßen stimmig sein, oder habt ihr andere Empfehlungen welche ich mir anschauen sollte?

Vielen Dank und viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell hauptsächlich Poe2, Diablo4 gerne aber auch neuere und ältere Titel jedes Genres
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel - Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
EInigermaßen leise wäre gut, da er direkt auf dem Schreibtisch neben mir steht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Asus VN279Q (27 Zoll) und ein ASUS ROG Swift PG32UCDM3 (32 Zoll OLED)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
https://geizhals.de/wishlists/5166345
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 2500 - 3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gerne sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bisher liefen alle meine selbst zusammen gebauten Rechner mehrere Jahre :-)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kann man so ähnlich machen. Anmerkungen:
  • Die Mainboardauswahl ist suboptimal und teuer. Gute B850 Bretter gibt es ab ~150€, mit 5GBit LAN ab ~215€, mit USB4 ebenso in dem Preisbereich: klick
  • Der RAM ist sehr teuer zumal ein X3D keinen schnellen RAM benötigt. Dafür bekommst du fast 48GB: klick Und warum RGB-RAM wenn du sonst kein RGB geplant hast?
  • Die Karte ist teuer, ein gutes Modell für weniger wäre die hier: klick
  • Zu nem F36 ein Phasesheet zu kaufen konterkariert etwas dessen günstigen Preis. Da kannste auch einen Peerless Assassin / Phantom Spirit nehmen, die würden mit dem Crucial RAM auch gut zusammenpassen. Ne günstige Arctic MX-7 ist auch haltbar. Die beiliegenden Standardpasten taugen auch was.
Grundsatzfrage ist auch, ob deine Spiele überhaupt soviel Leistung benötigen? Und kannst du mal das Modell deiner SSDs und des Netzteils nennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Ernie1987, Xero261286 und eine weitere Person
Moin,

Ernie1987 schrieb:
Ich habe sowohl das alte Setup, als auch den geplanten Neukauf hier per Link drin.
https://geizhals.de/wishlists/5165992
Aus dem alten Rechner würde ich beide SSD und das PSU in dem neuen Rechner verwenden.
Dann mal blöd gefragt, werden dann nicht trotzdem neue SSDs und ein neues NT benötigt um beide PCs funktionsbereit zu halten?
Da würde es zumindest bei den SSDs Sinn ergeben, hier für den neuen PC neue zu kaufen und die alten im PC für deinen Sohn zu belassen.

Ernie1987 schrieb:
Bei den drei in der Wunschliste befindlichen Mainboards bin ich total unschlüssig.
Ich habe an sich keine extremen Anforderungen, Soundausgabe mit direkt per Klinke angeschlossenen Kopfhörer soll gut sein, guter WLAN Empfang wäre super, zur Not kann ich aber auch ein Kabel legen.
Da würde ich mir dann mal das ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI anschauen, es ist ähnlich dem Gigabyte/MSI in deiner Liste, bei MSI gib es noch 5Gbit LAN und einen vierten m.2 Slot (aber nur mit 2x Lanes).

EDIT: Mit dem Lancool 217 wäre auch das ASRock B850 LiveMixer WiFi eine gute Option da du hier en USB-C 3.2 Header in intern für die Front hast und das 217 3.2 in der Front unterstützt.

Das X870E wäre vor allem eine Option wenn man unbedingt USB4 will wobei es da auch günstigere mit guter Ausstattung und ohne Lanesharing gibt.

Das Taichi bietet vor allem den Vorteil 2 GPUs mit 8X/8X anbinden zu können da Multi GPU im Consumer Bereich aber quasi tot ist dürfte das in der Praxis wohl nicht zum Tragen kommen.

Ram und GPU sind relativ teuer, selbst für aktuelle Verhältnisse.

Crucial Pro UDIMM 48GB Kit, DDR5-5600, CL46-45-45, X8 da hätte man zumindest 48GB, Ramgeschwindigkeit ist für die 3D CPUs weniger relevant.

ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC wäre auch ein ordentliches Modell und würde zumindest 50€ sparen.

Das Wärmeleitpad kannst du dir sparen, dem Freezer liegt vernünftige Wärmeleitpaste bei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie1987, KarlsruheArgus und djducky
Ernie1987 schrieb:
wie hast die mSATA-860 Evo denn aktuell angeschlossen? in der liste des alten rechners ist kein entsprechender adapter. sollte es sich um die M.2-version handeln: die M.2-slots der MBs in deiner neu-liste sind ausgehend von den jeweiligen specs PCIe-only, da bräuchtest dann noch nen adapter.

frage aus neugier: wie kam es zu dem 1300W-NT?

djducky schrieb:
Und kannst du mal das Modell deiner SSDs und des Netzteils nennen?
klick doch mal den link unter
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
an:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie1987 und djducky
Der Link ist bei mir weiß (auf Dark Mode), warum auch immer? Deshalb habe ich ihn übersehen... Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie1987
Ernie1987 schrieb:
Das ist in all den Jahren Kaufberatung der erste Fall bei dem ich keine Zweifel an der Wiederverwendung eines Netzteils habe. :p

Den Ausführungen von djducky und Mork-von-Ork schließe ich mich vollumfänglich an und unterstütze insbesondere die Mainboard, dGPU und RAM Empfehlungen.

Das Thema mit dem PTM Pad natürlich auch, anders als Noctua mit der H2 hat Arctic mit der MX7 ein sehr haltbares Modell auf den Markt gebracht.

Lektüre zur MX 7:
https://www.igorslab.de/arctic-mx-7...eisbrecher-auch-zum-eisbrecher-in-den-top-10/

• Gefällt mir
Wow das ging schnell :-)

@djducky
Danke dir für die Hinweise, ich schaue mir die genannten Mainboards und die GPU einmal an.
Das PAD war tatsächlich einfach mal zum ausprobieren gedacht und ist absolut kein Muss, ich bin bisher auch gut mit WLP zurecht gekommen :-)

Den Link zur Liste der "Althardware" hast du ja inzwischen gefunden

@Mork-von-Ork
Mork-von-Ork schrieb:
Dann mal blöd gefragt, werden dann nicht trotzdem neue SSDs und ein neues NT benötigt um beide PCs funktionsbereit zu halten?
Da würde es zumindest bei den SSDs Sinn ergeben, hier für den neuen PC neue zu kaufen und die alten im PC für deinen Sohn zu belassen.
Nein, ich habe noch ein funktionierendes BeQuiet Netzteil und eine weitere 860 Evo hier welche genutzt werden kann, sofern meine 860 Evo nicht mit den Boards kompatibel ist kann er diese natürlich auch gerne nutzen.

Auch hier danke für die Board Vorschläge, das Taichi habe ich mal aus meiner Liste raus genommen, ich würde das von dir und djducky genannte Asus und die beiden von mir verbliebenen (MSI/Gigabyte) näher betrachten.
Ich bin bisher immer recht gut mit beiden Anbietern gefahren deswegen die von mir genannten Vorschläge.
50 Euro plus minus sind tatsächlich nicht so entscheidend da, sofern nicht eines der Boards gravierende Nachteile bietet.

Ihr beide schlagt den identischen RAM vor, ich ging bisher immer davon aus, dass CL Werte und Takt durchaus relevante Werte sind, ist dem nicht so?
Zumindest eine kurze AI Suche hat mir in der genannten Kombination von GPU und RAM von dem von euch genannten abgeraten :D
Ich nehme aber auch gerne 48GB , wobei sicherlich 32 ausreichend wären :D

@Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
wie hast die mSATA-860 Evo denn aktuell angeschlossen? in der liste des alten rechners ist kein entsprechender adapter. sollte es sich um die M.2-version handeln: die M.2-slots der MBs in deiner neu-liste sind ausgehend von den jeweiligen specs PCIe-only, da bräuchtest dann noch nen adapter.

frage aus neugier: wie kam es zu dem 1300W-NT?
Die ist per SATA Kabel angeschlossen, ich müsste mal auf das Board schauen aber ich meine nicht, dass ich hier einen Adapter genutzt habe.

Ich hatte vorher ein Seasonic Prime TX-850 welches aufgrund eines Defekts eingeschickt wurde, zurück kam dann der dicke Brummer :D

@KarlsruheArgus
Danke dir, ich gehe auch davon aus, dass das Netzteil mich noch die nächsten Jahre begleiten wird :D
Ebenfalls für deine EInschätzung zu der restlichen geplanten Hardware

Ernie1987 schrieb:
Nein, ich habe noch ein funktionierendes BeQuiet Netzteil und eine weitere 860 Evo hier welche genutzt werden kann, sofern meine 860 Evo nicht mit den Boards kompatibel ist kann er diese natürlich auch gerne nutzen.
Ernie1987 schrieb:
Perspektivisch wird vermutlich irgendwann die ältere SSD getauscht.
Würde dann ehrlicherweise direkt mit neuen SSDs für den neuen PC planen und die alten im PC lassen + die noch vorhande 860 Evo.
NT ist natürlich nach wie vor gut und macht auch Sinn, in den neuen PC mitzunehmen, wenn noch ein weiteres ordentliches vorhanden ist.
Bestenfalls das auch unter vorhandener Hardware mit auflisten.
Ernie1987 schrieb:
Auch hier danke für die Board Vorschläge, das Taichi habe ich mal aus meiner Liste raus genommen, ich würde das von dir und djducky genannte Asus und die beiden von mir verbliebenen (MSI/Gigabyte) näher betrachten.
Ich bin bisher immer recht gut mit beiden Anbietern gefahren deswegen die von mir genannten Vorschläge.
50 Euro plus minus sind tatsächlich nicht so entscheidend da, sofern nicht eines der Boards gravierende Nachteile bietet.
Mein EDIT hattest du noch gesehen, mit dem Lancool 217 wäre auch das Live Mixer eine Überlegung wert ist ebenfalls ziemlich identisch zum Asus B850 Plus ausgestattet, hätte aber die mMn. sinnvollere Verteilung des USB‑C‑3.2‑Anschlusses bei einem Gehäuse, das USB-C 3.2 unterstützt.

Ernie1987 schrieb:
Ihr beide schlagt den identischen RAM vor, ich ging bisher immer davon aus, dass CL Werte und Takt durchaus relevante Werte sind, ist dem nicht so?
Bei 3D CPUs eher nicht, bei non 3D und Intel sieht das wieder etwas anders aus.
Am Ende natürlich auch immer etwas vom jeweiligen Spiel abhängig.

Ernie1987 schrieb:
Zumindest eine kurze AI Suche hat mir in der genannten Kombination von GPU und RAM von dem von euch genannten abgeraten
Spätestens wenn es in Details geht ist die Ki für Hardwareberatungen leider nach wie vor noch so eine Sache da es ihr hier häufig an Daten fehlt bzw. diese gerade bei den für uns kostenlosen Modellen veraltet ist.

Ernie1987 schrieb:
Ich nehme aber auch gerne 48GB , wobei sicherlich 32 ausreichend wären
€/GB Verhältnis ist halt bei dem 48GB Kit noch etwas besser, wobei auch das aktuell fast täglich steigt genau wie die 32GB Kits auch.

Ernie1987 schrieb:
Die ist per SATA Kabel angeschlossen, ich müsste mal auf das Board schauen aber ich meine nicht, dass ich hier einen Adapter genutzt habe.
Sicher, dass es dann das m.2 Modell in der Liste ist und nicht das 2.5 Sata Modell?
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-a1756904.html

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Würde dann ehrlicherweise direkt mit neuen SSDs für den neuen PC planen und die alten im PC lassen + die noch vorhande 860 Evo.
NT ist natürlich nach wie vor gut und macht auch Sinn, in den neuen PC mitzunehmen, wenn noch ein weiteres ordentliches vorhanden ist.
Bestenfalls das auch unter vorhandener Hardware mit auflisten.
Das würde ich dann ggf. je nachdem wo wir am Ende preislich raus kommen noch unterbringen können. Das Netzteil ist nun ebenfalls in der Liste drin.
Mork-von-Ork schrieb:
Mein EDIT hattest du noch gesehen, mit dem Lancool 217 wäre auch das Live Mixer eine Überlegung wert ist ebenfalls ziemlich identisch zum Asus B850 Plus ausgestattet, hätte aber die mMn. sinnvollere Verteilung des USB‑C‑3.2‑Anschlusses bei einem Gehäuse, das USB-C 3.2 unterstützt.
Tatsächlich ja, aber beim Antworten dann total vergessen, schaue ich mir ebenfalls an, danke dir.
Mork-von-Ork schrieb:
Bei 3D CPUs eher nicht, bei non 3D und Intel sieht das wieder etwas anders aus.
Am Ende natürlich auch immer etwas vom jeweiligen Spiel abhängig.

Spätestens wenn es in Details geht ist die Ki für Hardwareberatungen leider nach wie vor noch so eine Sache da es ihr hier häufig an Daten fehlt bzw. diese gerade bei den für uns kostenlosen Modellen veraltet ist.

€/GB Verhältnis ist halt bei dem 48GB Kit noch etwas besser, wobei auch das aktuell fast täglich steigt genau wie die 32GB Kits auch.
Danke dir, ich lese mich da vielleicht noch einmal etwas tiefer ein, am Ende nimmt es sich preislich nichts wahrscheinlich und es läuft auf 32GB mit besseren Werten oder 48GB mit schlechteren Werten hinaus.
Mork-von-Ork schrieb:
Sicher, dass es dann das m.2 Modell in der Liste ist und nicht das 2.5 Sata Modell?
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-a1756904.html
Du hast vollkommen recht, da habe ich das falshe Modell ausgewählt, ist nun korrigiert

Thema RAM: klick
Da sieht man gut, dass den 9800X3D schneller RAM so gut wie gar nicht interessiert in Spielen. Bei den 1% lows gibt es minimale Unterschiede, das war es auch schon fast. Mit dem 5600CL46 RAM hättest du noch den vorteil in Sachen Hersteller-Specs und Last auf den Riegeln sowie dem Speichercontroller (Voltage) auf der absolut sicheren Seite zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Ernie1987
Ernie1987 schrieb:
Das würde ich dann ggf. je nachdem wo wir am Ende preislich raus kommen noch unterbringen können.
Frage wäre noch wie groß die zweite 860 Evo ist?
Man kann auch überlegen die 970 mitzunehmen und die beiden SATA‑SSDs im PC deines Sohnes zu lassen wobei es auch nicht schadet, wenn da eine NVMe vorhanden ist.

Ernie1987 schrieb:
Danke dir, ich lese mich da vielleicht noch einmal etwas tiefer ein, am Ende nimmt es sich preislich nichts wahrscheinlich und es läuft auf 32GB mit besseren Werten oder 48GB mit schlechteren Werten hinaus.
Hier wurde das Ganze mal von HWUB getestet ist noch mit dem 7800X3D aber ändert im Grundsatz nichts.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Frage wäre noch wie groß die zweite 860 Evo ist?
Man kann auch überlegen die 970 mitzunehmen und die beiden SATA‑SSDs im PC deines Sohnes zu lassen wobei es auch nicht schadet, wenn da eine NVMe vorhanden ist.
Die hat 1TB, war ursprünglich mal für etwas anderes geplant was nicht umgesetzt wurde und da ich den zusätzlichen Speicher bei mir nie gebraucht habe ist sie quasi noch ungenutzt.

Ich habe mal eine SSD in der Konfiguration für den neuen Rechner ergänzt.
Ob ich dann die 970 behalte oder weitergeben kann ich ja im er noch entscheiden

Zudem den von euch vorgeschlagenen RAM eingefügt (vielen Dank für die Zusatzinfos, die Unterschiede sind bei der AMD CPU ja wirklich marginal)

Beim Mainboard habe ich nun das vorgeschlagene Asus Modell gewählt.
Den Front USB Anschluss nutze ich höchstens mal zum Handy laden und da reicht das aus.

Ich bin somit, Stand heute, auch noch ein gutes Stück unter meinem maximalen Budget und würde zeitnah bestellen

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Die SN7100 aus der Liste gibt es gerade noch für 249€ im Mindstar (kann man leider nicht direkt das Produkt verlinken).
Danke für den Tipp, ich habe direkt mal eine bestellt.

Ich könnte relativ günstig (30 Euro) noch den Phantom Spirit 120 EVO bekommen.
Wäre das noch eine Überlegung statt dem Arctic Freezer, oder spricht etwas dagegen?

Ansonsten wäre mein Setup nun so wie in der Wishlist komplett.

Zuletzt bearbeitet:
@HerrRossi
48Gb sind gerade pro GB deutlich günstiger als 32GB. Ob man es nun schon braucht oder nicht - Speicher wird vsl. nicht billiger in den nächsten zwei Jahren.

• Gefällt mir
Ergänzung @Ernie1987
Der PS120 EVO ist ein guter Kühler. Der ohne EVO tut aber auch seinen Dienst. Hat halt etwas mehr reserve als ein F36, der aber auch langen würde.

djducky schrieb:
48Gb sind gerade pro GB deutlich günstiger als 32GB.
Naja, 2,60 EUR pro GB. Aber wenn es dem Budget des TE nicht weh tut, kann er natürlich auch ein 48GB Kit nehmen.

@djducky
Wäre ein Kauf hier im Bekanntenkreis, da habe ich leider nicht die Auswahl. :-)
Wenn ich den Kühler im Handel einkaufen müsste würde ich wohl beim Freezer bleiben.

@HerrRossi
Der Shop hat leider nicht die allerbesten Bewertungen und zumindest die nächst teure Option bei Geizhals wäre auch nur knapp 80 Euro weniger als für die 48GB.
16GB mehr für 80 Euro Unterschied würde ich da tatsächlich bevorzugen.
Aber danke dir für den Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und HerrRossi
Oktober 2026
Zurück
Oben