Laptop im WLan aber nur gewisse Seiten lassen sich öffnen?!

owl2010

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
432
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich daheim bei mir WLan-Netz ein Problem:
Ich habe ein Thinkpad T14s und bisher nie Probleme mit dem WLan gehabt. Jetzt komme ich zwar bei mir zuhause ins WLan (Router ArcherVR600v) aber so wirklich scheine ich dann doch nicht im Internet zu sein. Komischerweise kann ich Seiten wie Youtube, Google aufrufen, aber z.B. andere Seiten dann gar nicht und auch mein Outlook meckert, dass keine Internetverbindung steht. Bisher hatte ich aber nie Probleme und ich habe auch nichts an meiner Heimhardware geändert. Mein Handy, TV, ect. kommen alle ins WLan und es lassen sich auch von dort alle Websites ohne Probleme aufrufen. Da ich dann dachte, dass mein Lapotop einen weg hat, habe ich es bei einem Freund in seinem WLan getestet-mein Laptop hat sich ohne Probleme eingwählt und ich konnte alle Seiten aufrufen.
Woran kann das liegen?
Ich nutze Windows 10.

Gruß und Dank!
 
Setz mal deinen DNS Server auf dem Rechner manuell. Und nimm einen anderen als den von deinem Provider, z.B. von Google, etc.
 
Vermutlich bekommst du keine IPv4 Adresse zugewiesen, sondern nur IPv6.
Prüf das mal mit ipconfig /all in der Konsole (Suche unten - cmd) - Kannst du auch hier posten.
Ist denn in den Eigenschaften der WLAN-Verbindung das TCP/IPv4-Protokoll aktiviert? Und sind die IPs automatisch vergeben?
 
Also hier mal der Screenshot: Was halt komisch ist, dass bei WLan eine IP-Adresse aus einem ganz anderen Bereich angezeigt wird. Mein Router hat die IP 192.168.80.1
2020-10-20 18_00_35-Eingabeaufforderung.jpg
 
Probiers mal mit "Netzwerk zurücksetzen" unter Einstellungen -> Netzwerk -> Status.
Sollte bei einer kaputten Konfiguration helfen.
 
Damit kann es auch nicht funktionieren. Das ist einfach eine IP die Windows vergibt, wenn eben keine gültige IP zugewiesen wurde. Schau mal im Router nach.
Vielleicht mal die Box neu starten?

Glaube nicht, dass sie ihre Adressen aufgebraucht hat, weil ihr mehr als 254 Geräte verbunden habt, oder? DHCP Lease Time wäre dann ein Thema, die Box reserviert für Geräte die "alte" IP.
 
Habe ich schon probiert. leider hat das auch nicht geholfen :(
Was könnte ich noch probieren? Was müsste ich denn als DNS eintragen? Die Router-Adresse?
 
DNS wäre Router
Standadgateway auch Router
Subnet 255.255.255.0
IP 192.168.80.X (X eine Zahl zwischen 1 und 254. Darf aber nicht doppelt sein im Netzwerk! Wahrscheinlich ist 1 schon der Router.)
 
Habe die Einstellungen gerade getestet...leider ohne Erfolg :(
 
Alles klar-probiere ich morgen und gebe dann mal Bescheid.
 
Guten Abend!
Also ich habe jetzt auch mal den Router resettet....leider immer noch keine Lösung. Auf dieser Seite kann ich z.B. gerade mit meinem Laptop ganz normal surfen...sobald ich aber z.B. auf amazon gehen will, kann er die Seite nicht aufbauen...Habe auch mal den DHCP deaktiviert, aber auch das hat nichts gebracht.
 
Hast du schon die aktuellsten Intel WLAN Treiber installiert Aktuell ist es die Version 22.0.0.6 das hier geladen werden kann. Du kannst es dann über den Gerätemanager aktualisieren und nochmal berichten.
 
Also ich habe gerade mal den 0816 Router von o2 angeschlossen und damit funktioniert alles..also kann es ja an sich dann nicht am Laptop liegen oder? Dann wird der TP-Link Router wahrscheinlich einen weg haben oder?
 
owl2010 schrieb:
also kann es ja an sich dann nicht am Laptop liegen oder?

Deswegen die Bitte mal deinen Treiber zu aktualisieren und nochmal zu testen.
 
Treiber habe ich aktualisiert, aber immer noch dasselbe Problem :(
Werde jetzt den Router einschicken...es kann doch eigentlich nur daran liegen...mit den "alten" Treibern konnte ich mit dem Laptop ja ohne Weiteres mit dem o2 Router ins Internet..
 
Wenn die ip mit 169 anfängt, bekommst dein lappi keine ip zugewiesen, also hast du über ipv4 keinen Zugang.
Hast du irgendwelche optimiertools oder anonymizer am laufen?
Oder ist noch ein zweiter dhcp-server im Netzwerk (Receiver, zweitrouter, ap, Server usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein....und wie gesagt, mit dem anderen Router läuft alles einwandfrei...
 
Einfach mal die in Windows hinterlegten Daten zu deinem WLan/SSID löschen.
unter services.msc (ausführen) einmal schauen ob der Dienst DHCP-Client läuft.
Im Prinzip bekommst du in deinem Wlan keine IP-Adresse vom Router.
Wenn andere Geräte eine bekommen, liegt das Problem sehr wahrscheinlich aber an der Anmeldung am Wlan/SSID.
 
Zurück
Oben