Laptop im WLan aber nur gewisse Seiten lassen sich öffnen?!

Hallo,
also der DHCP-Dienst läuft.
Wo kann ich denn die Daten zum WLan/SSID löschen?
 
Einstellungen (neue Ansicht Win10)-> Netzwerk und Internet -> Wlan -> bekannte Netzwerke verwalten -> WLan auswählen und "nicht speichern" anklicken
 
Guten Abend! Also ich bin kurz vorm Verzweifeln!
Habe alle gespeicherten Netzwerke entfernt - leider nichts geholfen.
Habe den BitDefender komplett deinstalliert-leider auch nichts geholfen.
Heute ist ein neuer Archer Router gekommen-auch mit dem geht es nicht (alle anderen Geräte gehen rein).
Wenn ich den 0815-o2-Router anschließe geht alles.
Irgendwie springt die IP vom WLAN-Adapter immer wieder auf die 169.254.7.7 obwohl der Router 192.168.80.1 hat?!
Hier mal ein paar Bilder:
2020-10-23 19_19_34-Window.jpg

2020-10-23 19_20_16-Window.jpg

Hat noch irgendwer einen guten Rat für mich?
Möchte ungern den ganzen Laptop neu aufsetzen müssen :((

Gruß und Dank
owl
 
Deaktiviere mal die ipV6 Unterstützung in den Netzwerkeinstellungen deines Adapters unter Adaptereinstellungen bei Netzwerk und Freigabecenter danach trenne die WLAN Verbindung und bau sie nochmal neu auf.

IPv4 ist aktiv?

ipv6.jpg
 
169.254 bedeutet. du bekommst keine dhcp-ip. entweder ist der dchp server am hauptrouter falsch konfiguriert oder ein zweiter dhcp-server funkt dazwischen. oder du hast ein wan-port statt lan-port genommen.
 
Aber ich habe doch einen Mist-Neuen-Router genommen - dann kann das doch nicht am Router liegen oder? Bis vor ein paar Tagen lief ja alles noch super-auch mit dem alten Router.
Kann da irgendwas seitens o2 sein? Eigentlich doch nicht oder?
 
Hast den ipV6 Tunnel im
owl2010 schrieb:
Router ArcherVR600v

Ist es die V1 oder V2 ? Steht meist unter dem Router.
 
Ist die V2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösch das Bild mal wieder der Text V2 reicht schon und mal mal bitte ein Screenshot von deinen DHCP Einstellungen deines Routers.

Sollte so aussehen wie das Bild hier.

DHCP V2.jpg
 
Einen Zweiten DHCP Server mit IPv6 hast du auch Aktiv? Weil du bekommst auch eine IPv6 Adresse wenn ja dann deaktiviere das mal bitte.
 
Nein, sonst habe ich nichts aktiv! Habe nur diesen Router am Netz, der ja auch ein DSL-Modem integriert hat und sich dadurch den o2-Zugang holt.
 
Dann schau mal bitte ob bei den PPPOE Einstellungen IPv6 Aktiv ist und wenn ja auch das mal deaktivieren. Sollte unter Internet zu finden sein.

Wenn es aktiv ist und du es deaktivieren konntest starte mal deinen Router neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam gehen mir auch die Ideen aus. Was du noch mach könntest dir mal eine Aktuelle Linux ISO wie Ubuntu laden und falls du einen USB Stick hast mit mindestens 4 GB einen Bootstick erstellen und das Linux mal vom USB Stick booten und die WLAN Verbindung aufbauen und testen.

Das nächste was du machen könntest statt Auto Konfiguration deinen Router Resetten und alle Daten manuell einzutragen. Vielleicht spinnt auch die Autokonfiguration.
 
Mit Ubuntu oder Linux kenne ich mich gar nicht aus. Das wirklich komische ist doch, dass ich immer mit dem "alten" TP-Link Router reinkam...als das dann nicht mehr ging, habe ich mir genau dasselbe Modell in neu geordert und heute getestet und dasselbe Problem. Mit dem Router von o2 komme ich aber nach wie vor ohne Probleme rein....wo kann denn da was faul sein? Jetzt doch an sich nur noch am Laptop oder?
 
Am Laptop eher weniger da es ja mit dem O2 Router ja funktioniert. Das Problem ist das du deine IPv6 Adresse bekommst die du eigentlich nicht bekommen solltest deswegen funktionieren einige Seiten da sie IPv6 unterstützen aber andere nicht.

Status.jpg

Schau mal unter STATUS und klick mal auf IPv6 und die Pfeile nach rechts und schau mal ob dort noch IPv6 Adressen stehen.

Edit:

Hast du unter IPV4 deines Adapters vielleicht eine Manuelle IP Adresse eingetragen ?

DHCP.jpg

So sollte es standardmäßig aussehen.

Was du noch machen kannst im Treiber die MIMO Energiesparmodi deaktivieren da sie auch mit einigen Routern Probleme verursachen können.

Kein SPMS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
owl2010 schrieb:
Mit Ubuntu oder Linux kenne ich mich gar nicht aus.
Perfekt, musst du nicht einmal.
Treiberprobleme gibt es eigentlich nicht. Mit dem WLAN verbinden, Mozilla öffnen und fertig, testen.

https://www.linuxliveusb.com/ ist ein Mini Programm, das dir diverse Linux Distributionen auf USB kopiert.
USB Stick anstecken
Programm starten
Knoppix wählen
USB Stick wählen
Warten
 
Zurück
Oben