Laptop im WLan aber nur gewisse Seiten lassen sich öffnen?!

Guten Morgen,
also am Router kann es definitiv nicht liegen. Habe gerade versucht mich mit einem anderen Laptop am Router bzw. WLAN anzumelden und es hat alles problemlos geklappt.
Kann es sein, dass irgendein Windwos-Update evtl. das Problem auslöst? Ist da irgendwas bekannt?
 
Hi,

du kannst noch versuchen, den Netzwerkstack des ThinkPads zurück zusetzen. Dazu folgende Befehle in eine administrative Eingabeaufforderung (cmd.exe) eingeben.

Code:
netsh winsock reset
netsh int ip reset

Im Anschluss das Notebook einmal neustarten.
 
Hi,

einfach beschrieben: Das ist der Baustein von Windows, welcher sich um Netzwerkverbindungen kümmert. Ich hatte schon den Fall, dass durch Windows Updates die Konfiguration dessen defekt und somit keine Netzwerkverbindung mehr möglich war. Die beiden Kommandos setzen diesen wieder auf seine Standardwerte zurück.
 
Zusätzlich zu den Befehlen die @Tom_123 vorgeschlagen hat kannst du hinterher auch diese eingeben aber wenn du das Netzwerk zurückgesetzt hast unter den Windows Einstellungen sollte es den selben Effekt haben und das hattest du ja schon probiert und es hat nicht funktioniert wenn Ich richtig gelesen hatte.

Code:
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
 
Habe es gerade ausprobiert, aber leider immer noch kein Erfolg :(
Er bezieht immer wieder die IP-Adresse 169.254.7.7
Ich verzweifle hier echt :(
Das Notebook ist ja noch mistneu-sonst den Support kontaktieren? Aber was soll ich dem sagen? Mit dem einen Router (o2) gehts und mit den anderen beiden nicht? Dann wird der Support doch sicherlich sagen, dass es ein Softwareproblem und kein Hardwareproblem ist :(
Ergänzung ()

Was wäre denn, wenn ich DHCP komplett deaktiviere an dem Router?
 
Welchen Anbieter hast du bei der Automatischen Einrichtung genommen es Gibt O2 VDSL und O2 VDSL ( über Telekom ).

Hier wird gezeigt wie man es manuell einrichtet. Vielleicht könntest du es auch mal ohne Assistent sondern manuell einrichten.
 
Also ich finde keine Knoppix....was kann ich noch nehmen oder gibt es einen link wo ich mir eine ISO herunterladen kann?
 
Hier die ISO von Linux Mint 20 XFCE sollte gehen. Such dir einen Server aus und lade die ISO runter. Kannst dann eine ISO mit dem Programm Rufus erstellen.

Da dein Notebook ein EFI Bios hat müsstest du bei Zielsystem GPT einstellen.
 
Wenn du "Stick mit FAT32 Formatieren" aktivierst sollte es gehen probiere es einfach aus.
 
Ok, und dann einfach beim Starten des Laptops von USB starten lassen?
 
Jup ;)
 
Was gebe ich denn bei "Persistenz" ein wieviel MB oder auf 0 lassen?
 
auf 0 lassen und loslegen
 
Hm...der Inhalt des Sticks sieht jetzt so aus, das soll bootfähig sein?
2020-10-24 15_56_00-MYLINUXLIVE (E_).jpg

2020-10-24 15_56_57-VirtualBox.jpg

Ergänzung ()

Also das Booten nach Linux hat geklappt-erstmal danke für die kleine Linux-Lehrstunde ;)
Aber auch hier dasselbe Phänomen wie unter Windows. Wenn ich im WLAN bin und dann im Browser Seiten öffne, werden nur Seiten wie z.B. Youtube angezeigt aber die meisten anderen nicht.
Was sagt mir das dann? Dass es weder ein Windows-Problem noch ein Laptop-Problem ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Wenn du direkt über den Stick booten konntest und es nicht innerhalb von Windows ausgeführt hast dann ist dein Router das Problem aber dann müssten auch alle anderen Geräte wie dein Smartphone das selbe Problem haben über den Webbrowser.

Ansonsten verwendest du deinen O2 Router und gibst den Archer wieder zurück falls du es vor kurzem gekauft hast.
 
Das Ding ist ja, dass der Archer immer funktioniert hat auch mit meinem Notebook. Von heute auf morgen dann auf einmal nicht mehr. Dann hatte ich mir ja exakt denselben Archer Router nochmal neu gekauft und es klappte auch nicht. Habe jetzt noch eine Idee:
Habe noch einen WLAN Stick-probiere damit mal ob ich den Laptop an dem Archer Router zum Laufen bekomme bzw. ins Internet kann. Sollte das funktionieren, dann kann es doch nicht am Router liegen (vor allem es kommen alle anderen Geräte wie Handy, zwei TV`s, zwei Alexas ohne Probleme mit dem Router rein), sondern müsste ein Problem des WLAN-Moduls im Laptop sein oder?
 
Probieren kannst du es wie sieht es den mit deinem Smartphone aus was für eine IP Adresse wird von Router zugewiesen. Kannst du die Seiten mit dem Webbrowser öffnen die du mit deinem Notebook nicht öffnen kannst?
 
Zurück
Oben