Laptop in Auslieferngszustand

Poldi86

Cadet 3rd Year
Hallo

Auf der Festplatte des Laptops Lenovo ist Free Dos vorinstalliert, also ohne Betriebssystem wie Windows 7 oder Windows 8.
Habe jetzt Windows 7 64 Bit installiert auf die Partition C (nicht zugewiesener Speicher, die 464 GB groß ist), aber die 1000 MB große Partition auf der FreeDos installiert ist nicht angerührt.
Wenn ich jetzt Windows 7 formatiere das es noch nicht rund lief und nur noch die 1000 MB und dann ja die 464 GB große Partition stehen lasse, müsste doch eigentlich der Laptop im Auslieferungszustand sein oder nicht.
Aber dieses FreeDos System wird jetzt beim einschalten des Laptops nicht mehr angezeigt, aber wie bekomme ich das wieder hin.
Wäre dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich gerne den Laptop gegen einen anderen umtauschen möchte.

Du erstellst einen Freedos Installationsdatenträger und löschst von da aus mit fdisk die angelegte Windows Partition. Anschließend setzt du die DOS Partition wieder altiv und schreibst den Bootsektor mit dem sys Befehl ggfls neu.

Okay mal vielen Dank, würde eigentlich auch ein Linux System wie GParted ausrreichen oder nur mit dem FreeDos Installationsdatenträger.
Ergänzung ()

Ist das hier richtig ibiblio.org/pub/micro/pc-stuff/freedos/files/distributions/1.0/ und de.wikibooks.org/wiki/FreeDOS-Kompendium:_Installation

Zum Löschen der Partition und zum aktiv setzen ja. Wenn dann aber der Laptop nicht bootet, mußt du den MBR und die DOS Systemdateien neu schreiben. Das geht eventuell nur mit FreeDos. Die Version sollte mit der auf dem Laptop übereinstimmen.

Gut das hat mit dem Problem jetzt nichts zu tun, aber wieso werden auf manchen Laptops FreeDos vorinstalliert, für Laien ist es doch schwieriger ein anderes Betriebssystem zu installieren. Da der Laptop nicht von DVD booten wollte und ein Zugriff auf das Bios erst über die Novo Taste möglich war um die Bootreihnfolge zu ändern bzw. das BootMenü zu öffnen hat schon eine weile gedauert.

Zurück
Oben