Laptop InDesign

Ombra

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
254
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz

Hallo zusammen, ich arbeite mit InDesign und erstelle dabei zB Fotoalben oder den Satz/Layout von Büchern

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad
Keine Spielen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby

InDesign, Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll, keine besonderen Anforderungen, es werden keine Fotos bearbeitet etc.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neuware, gerne unter 1.000 Euro

Besten Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da zwei inhaltliche Fragen.

Ombra schrieb:
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein

Stationär
Du willst das Gerät ausschliesslich stationär am Strom nutzen, es muss aber ein Laptop sein? Musst du den Computer also nicht mobil nutzen, sondern öfters mal transportieren und brauchst deshalb einen Laptop?
Ansonsten ist das ein wenig widersprüchlich...

Ombra schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll, keine besonderen Anforderungen, es werden keine Fotos bearbeitet etc.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
15" bis 17" reichen dir tatsächlich für InDesign & PS? Weisst du das aus Erfahrung?
Ich persönlich würde durchdrehen dabei, bei ID noch viel mehr als bei PS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Aus Platzgründen wird ein Laptop benötigt, für einen zweiten Arbeitsplatz mit Monitor etc. ist kein Platz. Zudem soll es innerhalb des Hauses flexibel sein, mehr wird nicht benötigt

17" reicht aus, der bisherige Laptop, dem aber die Puste ausgeht, ist in dieser Größe.

Es wird nicht täglich damit in ID und PS gearbeitet. Aber auch für die Gelegenheitsarbeiten soll ausreichend Power vorhanden sein.

Reichen da 16GB RAM? Eher auf hohe Taktfrequenz oder mehrere Kerne beim CPU setzen?

Danke euch!
 
Ombra schrieb:
Reichen da 16GB RAM?
Das musst schon du selber wissen.
Wird ab & zu ein einseitiger Flyer gebastelt? 16GB sind kein Problem.
Wird regelmäßig ein komplexer Katalog mit 48 Seiten bearbeitet? Mehr Arbeitsspeicher ist nicht verkehrt.

Ombra schrieb:
Eher auf hohe Taktfrequenz oder mehrere Kerne beim CPU setzen?
Mein letzter Stand zu InDesign ist, dass traurigerweise selbst in 2023 die Multicore-Unterstützung zu wünschen übrig lässt und quasi nur ein Kern richtig genutzt wird.
 
Also beim CPU lieber auf einen hohen takt setzen

Und 16-32 GB RAM

Es werden eher einfachere Projekte umgesetzt, ein Buchlayout hat zwar zB viele Seiten, aber vergleichsweise viel Text und einfache Abbildungen
 
Dann reichen 16GB. Bei der CPU nicht auf die letzten MHz Takt gucken, die liegen in Laptops eh fast nie an. Die Generation ist da noch wichtig, sprich bei Intel 13xxx und AMD 7x4x (die 4 ist wichtig!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben