Laptop kaputt?

Anna123456

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
6
Also kommen wir direkt zu meiner kleinen gecshichte....
Mein laptop (hp), ca 3 jahre alt geht nicht mehr wirklich an. Ich hab den laptop auf dauer standby und immer am stecker hängen. Bzw hatte. Hab ihn nach ca 2 Wochen wieder nutzen wollen und gemerkt dass das LED nicht mehr an ist. Dachte mir erst nix bei aber ging dann nicht mehr an. Hab dann akku raus genommen, hat nicht geklappt, hab neues funktionierendes Netzteil genommen, hat auch nicht geklappt. Reststromentladung, bla bla, alles nicht geklappt. Bin dann zur Reparatur. Da steckt der typ den stecker rein und das ding lädt und fährt hoch. Ich fühl mich wie der größte volltrottel, aber nach dem er den stecker raus und wieder rein macht klappt auch nix mehr. Er meint dann das wär ein wackelkontakt und weils kein ersatzteil für die ladbuchse gäb müsst ich mir ein neues Mainboard holen was dann an die 600€ wäre. Hab den laptop dann erst mal heim genommen und ihn zuhause an die steckdose gesteckt, hatte Glück, er lud und ich konnte ihn hochfahren. Hab dann erst mal ausgetestet ob alles noch läd, aber nach ca 5 min war alles extrem laggy und der hintergrund wurde schwarz und es tat sich nicht mehr wirklich was. Hab dann neugestartet. Wollte ihn dann so anlassen und auf die externe festplatte zum sichern warten. Hab nichts angerührt, einfach so stehen lassen. Am nächsten Morgen kam dann ne windows error Nachricht bla bla entweder runterfahren oder irgendwas mit Windows neustarten. War unglaublich müde und wollte nix falsch machen hab also erst mal runter gefahren. LED war noch an. Als ich mich später drum kümmern wollte ging das LED bei druck auf powerknopf aus. Seit dem steck ich hin und wieder ladekabel rein und manchmal kommt das led, oder mal auch nicht. Immer wenn es dann klappt braucht es dann paar stunden oder tage bis es wieder klappen könnte. Aber hoch fahren tut er trotzdem nicht. Hab ihn auch aufgemacht aber bin total neuling und hab keine Ahnung. Sieht aber nichts beschädigt aus. Nun kommt mir das ganze nicht wirklich wie ein wackelkontakt vor, da läd es ja öfter wenn man mit dem kabel rumwackelt, etc.
Bin aber wiegesagt kein Experte und frage darum euch um rat. (: wäre wirklich dankbar für jede Hilfe. (((:
 
Was für eine Laptop ist es denn?????Hersteller/Bezeichnung etc.!
 
Geht er denn auch ohne Akku aus, wenn Du ein wenig am Stecker wackelst (einschalten, ins BIOS gehen und dann am Stecker wackeln)?
 
Ist ein hp pavilion 17 g105ng energy star. Alles was ich gemacht hab war ohne akku, an dem glaub ich liegts nicht. Hab mal den akku reingesteckt als die (?) LED an war und die ist dann von weiß zu orange gewechselt = es lädt. Hab da die nacht laden lassen ging dann aber trotzdem nicht an.
 
Ist der Ein-Schalter ein Druck- oder ein Schiebetaster? Hast Du ggf. auch mehr als einen Ein-Taster, z.B. dank Docking-Station?
 
Hm, ungünstig. Müßte man sich halt mal anschauen. Wo genau der Wackelkontakt sei, hat der Schrauber nicht gesagt?
 
Der laptop wurde gar nicht aufgemacht, er meinte nur die ladebuchse hätte nen wackelkontakt.
 
Ich bin mal so dreist und vermute, er läge damit ggf. falsch. Ich müßte dazu jedoch selber mal den Laptop aufmachen.

Wohnst Du zufälligerweise im westlichen Niedersachsen?
 
Defekte Akkus können auch mal ein Fehlverhalten auslösen, wie auch defekte Pufferbatterien. Ohne Akku hast Du jedoch bereits getestet. Eine defekte Pufferbatterie kann man auch mit einem Multimeter herausfinden.

Der Ein-Taster kann auch einen Defekt haben, insbesondere, wenn's ein Folien-Drucktaster ist. Oder eben eine kalte Lötstelle.

Wenn ein (sanftes) Wackeln am Stecker der Netzteilbuchse keine Abschaltung oder Neustart verursacht (ohne Akku), ist ein Wackelkontakt an dieser ggf. nicht vorhanden. Müsste man jedoch gründlich testen.

Am Einfachsten wäre, man nimmt (Fachkenntnis vorausgesetzt) den Laptop mal wirklich auseinander. So ist das schwer zu sagen. Einiges muß man sehen, anderes messen, manches probieren.
 
Hmm. Auf jeden fall danke für die schnelle und nette antwort, wenn ich weiß was es ist update ich hier nochmal ((:
 
Zurück
Oben