Laptop Kaufberatung

wynton2

Cadet 3rd Year
HI
unser Laptop gibt jetzt so langsam den Geist auf.
Wir suchen ein Laptop primär zum Surfen und Foto gucken. Die Grafikkarte muss keine besondere Spielefähigkeit haben.
Wert wird auf ein gutes Display (ggfs. LED hinterleuchtet, IPS Paneel) gelegt. Mindestens 15,6 Zoll vielleicht auch 17. Das steht noch nicht fest. Es soll schick aussehen und ggfs. erweiterbar sein (SSD ) HDMI, Gigabit Lan Anschlüsse möglichst vorhanden sein. Preis bis zu rund 800 Euro , 100 mehr ist auch drinne. Möchte aber kein Dell, meine bisheriges ist von Dell und die Erfahrung nicht so dolle.
Habe mich ein wenig umgegschaut und hängen geblieben ist bisher :
Acer http://www.amazon.de/Acer-V5-573G-5...U-schwarz/dp/B00DTFMPQ0/ref=zg_bs_427957031_2

Würde mich über Anregungen freuen.
Danke
wyn

Von Dell zu Acer machst es aber nich besser, nur schlimmer!!!

Von Dell zu Acer - kein Kommentar.

Aber - auch Du sollst nicht darben.

Schau Dir die 15 und 17 Zoll Gräte mal in der von Dir gewünschten Preisklasse an.

http://www.mifcom.de/79/multimedia-notebook.html

Ansonsten HP oder Mac - der wohl des Preises wegen nicht in Frage kommen wird - mMn.

Habe selbst 3 Dell derzeit - Einer hat gehustet - einen Tag später war der Techniker da.

Der 2te hatte einen defekten Powerknopf - Kabelbruch - Garantie abgelaufen.

Kabel bestellt - 2 Tage später geliefert - You Tube Video geschaut - Sohnemanns erster Gehversuch bezüglich Reparatur - eingebaut - läuft.

http://www.dell.com/de/p/laptops?~c...~3854951,41105~0~3778516,111726~0~1780115&p=1

Schau Dir mal die beiden hier an.

Ich persönlich würde den 15"er nehmen.

Mit anderen Worten 2 von 3 Dell-Geräten sind kaputt gegangen. Das ist aber keine gute Werbung für Dell :evillol:.

Aber ich würde auch eher zu Dell als zu Acer tendieren.

Nein nicht kaputt.

Ein Glas Limonade in einer Tastatur würde ich als Unfall und nicht als "kaputt" bezeichnen - kaputt ist wohl eher die Folge der Limonade - nur so am Rande bemerkt.

Und jeder andere Laptop als ein Alienware (neuestes Modell) hätte da wohl größeren Schaden genommen.

Ich kenne keinen anderen Lappi der sonst innen so "gekapselt" ist.

Das Zweite war eine Kabelbruch an einem Dell Studio 1558 von 2009 - Verschleis des Powerbuttons mMn.

Bei einem Acer, Sony ... hättest Du dort ein neues Motherboard verbaut - der Button ist auf dem Board - bei Dell bekommst Du es einzeln.

Kleiner - aber feiner - Preisunterschied.

eine Frage zum Betriebssstem. Ich habe derzeit Windows 7 im Einsatz. Windows 8 wird von Dell vorgeschlagen. Kommt man irgendwie an Windows 8.1 ?

is ein update von 8 auf 8.1
Ergänzung ()

man kann auch von win 7 auf 8 updaten kostet halt was.... win 8 auf 8.1 is ein kostenloses update

Frohes neues Jahr
Es wird wohl ein Dell Inspiron 7000 werden, das Alu kommt vor allem bei meiner Frau gut an.
Jetzt muss der passende Typ gewählt werden. In erster Linie steht der Laptop auf dem Tisch. Mobilität ist zweitrangig. Insofern überlegen wir ob nicht ein 17 Zoll was wäre. Dann hat der 17 er auch ein DVD-Laufwerk eingebaut. Der kleinste 17 ist für 799€ zu haben. Reicht die Intel 4400 Grafik für Videos und Fotos aus? Was meint ihr zu der Auswahl?

Für mich persönlich wäre ein 17 Zoll Notebook nichts, aber es ist bei mir auch kein Desktop-Ersatz und von daher musst du das selbst wissen. Außerdem hat das Notebook ein spiegelndes Display (so wie fast alle Notebooks im Consumer Bereich, ist bei Acer auch nicht anders): wenn es dich nicht stört, dann ist das kein Problem - bei einem Bildschirmarbeitsplatz ist ein solcher Bildschirm in Deutschland jedoch gesetzlich verboten.

wynton2 schrieb:
Reicht die Intel 4400 Grafik für Videos und Fotos aus? Was meint ihr zu der Auswahl?
Nein, sie ist sogar die beste Karte am ganzen Markt für den Einsatzzweck. Die Video-Decoder (ist eigentlich Standard) und im Gegensatz zu allen anderen GPUs auch die Video-Encoder sind in Hardware implementiert und dadurch vor allem beim Umwandeln eines Videos in h.264 schneller und stromsparender als die GPU-basierten Verfahren der Konkurrenz (bei sehr vergleichbarer Bildqualität und einem Bruchteil des Stromverbrauches). Das ganze geht sogar soweit, dass ein Haswell ULV betriebenes Notebook ein HD-Video in Blu-Ray Qualität bei einem Stromverbrauch von unter 8W abspielen kann - nur mal so zum Vergleich, die aktuelle Konsolengeneration benötigt dafür in etwa 100W. Der größte Schwachpunkt des Grafikchips sind Spiele, wenn auch mal die Leistung reichen würde, so machen die Treiber gerne Probleme.

Es gibt schon ein paar entscheidende Unterschiede zwischen der 17" und der 15" Version des Inspiron. Auf den ersten Blick wirkt das Dell wie das bessere Desktops Replacement, aber Dell hat bei der Konstruktion geschlampt, weswegen das Gehäuse verwindungssteif ist, außerdem ist dir Tastatur schlechter.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7537-Notebook.104408.0.html

Außerdem nutzt die günstige Version des Inspiron 17 nur ein HD+ Panel. Beim Inspiron 15 kommt ein FullHD Panel zum Einsatz, das sogar auf die neuere IPS Technik setzt und dadurch bessere Blickwinkel und eine genauere Farbwiedergabe ermöglicht.
Insgesamt würde ich die 15" Version als besser und mobiler bezeichnen, aber wenn es unbedingt ein 17" Display und ein Laufwerk sein soll ist die groß Version auch nicht schlecht.

Mit der HD4400 kann man sogar ältere Games zocken, die reicht für alle Multimedia Aufgaben locker aus.

Simpson474 schrieb:
Für mich persönlich wäre ein 17 Zoll Notebook nichts, aber es ist bei mir auch kein Desktop-Ersatz und von daher musst du das selbst wissen. Außerdem hat das Notebook ein spiegelndes Display (so wie fast alle Notebooks im Consumer Bereich, ist bei Acer auch nicht anders): wenn es dich nicht stört, dann ist das kein Problem - bei einem Bildschirmarbeitsplatz ist ein solcher Bildschirm in Deutschland jedoch gesetzlich verboten.

Ich würde zwar auch nicht einen 17" empfehlen, wenn man ihn nicht als Desktop-Replacement benutzt und ein spiegelndes Display kann je nach Lichtquellen auch in Innenräumen sehr störend sein.
Aber das Glare-Displays z.B. an Bildschirmarbeitsplätzen verboten sind, stimmt so simpel nicht. Dann könnte man sämtliche Apple Hardware aus den Büros verbannen.
Falsch ist auch, dass fast alle Consumer-Displays ein spiegelndes Display verwenden. Gerade das Acer V5 kommt mit einem mattes IPS-Panel daher, das ist im Vergleich zu einem spiegelnden TN-Panel eine Wohltat. Spiegelnde Displays vor allem bei Touchscreens zu finden, da gibt es nur sehr wenige mit mattem Display, das hat aber haptische Gründe.

Ein TN-Panel wie im Dell ist erstmal nicht so toll, die Blickwinkelabhängigkeit fällt bei einem 17" aber nicht so ins Gewicht. Das ist aber immer noch sehr weit weg von einem IPS-Panel. Stören würde mich bei den günstigeren Dell 17" die HD+ Auflösung. Gerade bei einem 17" sollte es Full-HD sein.

Die Inspiron 7000 Serie von Dell ist sehr gut verarbeitet und sicher eine Klasse über dem Acer anzusiedeln, allerdings fällt gerade das 17" bei der Qaulität wieder ab.
Den Vor-Ort-Service gibt es bei Dell im Übrigen auch nur gegen Aufpreis, ansonsten gibt es bei Dell auch nur einen Collect-Return-Service und den auch nur für ein Jahr, andere Hersteller geben da 2 Jahre Garantie.

Was so im allgemeinen die Marken angeht, man bekommt überall das wofür man bezahlt. Es ist mitnichten so, dass Acer schlecht verabeitet ist und Dell gut. Das ist bei jedem Hersteller vielmehr eine Frage des Geldes und man sollte sich ein Laptop niemals nach Marke aussuchen, sondern nach den gewünschten Kriterien im Preisrahmen.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten
Das mit den tn Panel hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Und die 15 er haben IPS Technik verbaut? ich habe die Angaben auf der Dell Seite nicht gefunden. Macht es denn Sinn beim 15 Zoll Full HD zu nehmen?
Wyn

Bei 15" macht FullHD auf jeden Fall Sinn. Klar ist alles relativ klein, aber man kann es noch sehr gut lesen und außerdem hat meines Wissens nur die FullHD Version ein Panel mit IPS Technologie.
Das mit dem IPS steht im notebookcheck.com Test, den ich oben verlinkt habe.

Edit: Da hab ich mich an der denkbar schlechtesten Stelle vertippt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Yann1ck schrieb:
Bei 15" macht FullHD auf jeden Fall Sinn. Klar ist alles relativ klein, aber [?] man kann es nich [?] gut lesen und außerdem hat meines Wissens nur die FullHD Version ein Panel mit IPS Technologie.
:eek: 'Ich kann nichts erkennen, habe aber ein tolles IPS-Display!'... :freaky:
Da ist doch irgendwo etwas durcheinandergkommen? :lol:

Grüße,
cb-leser

Die 15" haben ein IPS Panel, allerdings nur die mit Full-HD. Das geht aber erst bei 899€ los, falls es nicht irgendwo ein Angebot gibt:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7537/pd

Laut Test bei Notebookcheck ist der 15" wohl auch besser verarbeitet (den 17" hatte ich noch nicht in der Hand)

Ich halte den Acer V5 mit mattem IPS aber trotzdem für eine gute Alternative. Kommt zwar nur mit Teil-ALU und ist nicht auf dem Verarbeitungs-Niveau des Dell, hat dafür aber neben dem Preis auch noch andere Vorteile. Lies Dir den Test mal durch und dann vergleich mal mit dem Dell-Test, dann solltest Du einen guten Überblick über die jeweiligen Stärken und Schwächen haben.
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

Die Tests von Notebookcheck sind meistens relativ gut und decken sich mit meinen eigenen Erfahrungen bzgl. der beiden Rechner (habe ich beide getestet).

BTW: Mit aktuellem BIOS nutzt der V5 übrigens auch im Akku-Betrieb den vollen Turbo.

Full-HD bei 15" hat schon was für sich. Evtl. die Skalierung in Windows auf 125% stellen.

Bei 15 Zoll Full-HD wird die Schrift in Windows schon klein - je nach Augen ist eine Auflösung im Bereich 1600-Pixel angenehmer. Die Skalierungsfunktionen in Windows sind auch nicht wirklich gut, einige Programme lassen sich damit nicht skalieren.

HamHeRo schrieb:
Falsch ist auch, dass fast alle Consumer-Displays ein spiegelndes Display verwenden. Gerade das Acer V5 kommt mit einem mattes IPS-Panel daher, das ist im Vergleich zu einem spiegelnden TN-Panel eine Wohltat.
Ausnahmen bestätigen halt die Regel - dennoch gibt es im Consumer Bereich gerade mal eine handvoll entspiegelter Notebooks verglichen mit einer breiten Masse an spiegelnden Displays. Versuch mal z.B. im MediaMarkt ein entspiegeltes Gerät zu finden: gerade in kleineren Filialen ist das häufig nicht möglich.

HamHeRo schrieb:
Aber das Glare-Displays z.B. an Bildschirmarbeitsplätzen verboten sind, stimmt so simpel nicht. Dann könnte man sämtliche Apple Hardware aus den Büros verbannen.
So simpel nicht, grundsätzlich aber schon:
Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein.
Wenn man durch entsprechende Maßnahmen sicherstellen kann (z.B. spezielle Beleuchtung im Büro, entsprechende Einrichtung an Fenstern), dass es auch bei Glare-Displays keine Spiegelungen gibt, so sind diese erlaubt: Business Notebooks von fast allen Herstellern (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel) sind daher entspiegelt.

Die kleinen SSDs werden für gewöhnlich nur als Cache verwendet, ähnlich einer Hybrid-Festplatte: man merkt einen Geschwindigkeitszuwachs, wie stark dieser ausfällt hängt jedoch stark vom Zugriffsverhalten ab. Der größte Vorteil dieser Lösungen ist, dass dieser meist via mSATA realisiert sind: sehr häufig kann auch eine normale mSATA-SSD in diesem Steckplatz betrieben werden und auch zum Booten benutzt werden.

Zurück
Oben