Fireplace April 2026

Laptop kaufen zum spielen oder nicht ?

Cennicent

Newbie
Hallo liebe Hardware und Gamingbegeisterte,

Da ich nicht besonders gut bin im einschätzen der Leistung von PC's und Laptop's, wollte ich mich bevor ich den Laptop kaufe um Rat bitten.

Ich möchte meiner Freundin gerne einen Laptop Kaufen damit auch sie endlich World of Warcraft ruckelfrei mit mir spielen kann.

Es geht um den folgenden Laptop mit:

AMD Quad-Core Processor A6-3400M 4 x 2,30
DualGrafik:
AMD Radeon™ HD 6520G Graphics (512MB)
AMD Radeon™ HD 7400M Graphics (1024MB)
Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
Festplatte Kapazität : 320 GB
DVD Super Multi Laufwerk (Double Layer)
Bildschirm: 39,6cm (15,6”), TruBrite® HD TFT Hochhelligkeits-LED LCD
Wi-Fi® Wireless LAN
1 × Multi-Kartenleser
1 × WebCam + integriertes Mikrofon
3 × USB 2.0
1 × HDMI
1 × DC-In
1 × externer Monitor
1 × HDMI
1 × Kopfhörer-Anschluss (Stereo)
1 × externes Mikrofon
1 × RJ-45 (LAN)

Das sind alle Informationen die ich über den Laptop habe und hoffe es reicht für eine Beurteilung. Danke schon einmal im voraus :)

LG Tom

Vergiss das Ding. Das ist eine Antiquität und war damals schon schlecht.
Was kannst du denn ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist und Kastinuk
Der ist uralt und nicht sonderlich stark. Würde ich auf keinen Fall kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Wo hast du das Ding denn ausgegraben?

Es wäre wesentlich einfacher, wenn du ein Budget angeben würdest.

mit diesem laptop wird das nichts. du brauchst mindenstens einen mit geforce 1050ti oder 1060gtx. siehe geizhals.de

Wer will dir denn so eine Antiquität andrehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Nö, um Gottes Willen! Google/Forensuch mal den Leitfaden für die Desktop UND für die Notebookkaufberatung, arbeite den Kram ab und fülle alles aus. Ohne Daten zu was, wie und wo, können wa kaum helf'n.

Gott, das Dinger ist langsamer in Grafik/Prozessorleistung und älter als mein Notebook von 2013 und das taugt schon kaum noch zum spielen.
Würd ich bestenfalls als Office/Surfstulle für nen Kasten Bier kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist und Vendetta192
Als preisgünstige Zockmaschine besser einen gebrauchten Desktop kaufen, so etwa ab Core i5 2. Generation mit GTX 680/770/960/1050Ti.

Nenne lieber das Budget, wäre einfacher.
Für 500€ gibt es aber kein spieletaugliches (auf WoW o.Ä. bezogen, nicht den neuesten Shooter auf >100 fps) Notebook, es müssen aber auch keine 2500 € für ein Desktopersatz sein.

JMP $FCE2 schrieb:
Als preisgünstige Zockmaschine besser einen gebrauchten Desktop kaufen, ...
Die Anforderung "Laptop" wird wohl nicht aus Spaß sein, mit Desktops kann man schlecht unterwegs zocken bzw. das Gerät zu verschiedene Orte bringen.

Für einen Laptop zum richtigen flüssigen spielen musst du schon ziemlich tief in die Tasche greifen. Dazu kommt das du ihn später nur begrenzt aufrüsten kannst. Abgesehen davon ist der Laptop der dir angeboten wurde ein Museums- Stück.

Hey Leute danke für die Zahlreichen antworten! Ich habe selber nicht so den leistungsstarken Laptop, kann aber dennoch WoW in mittlerer Auflösung ruckelfrei spielen.
Ich suche momentan auf eBay-kleinanzeigen nach Geräten die wenigstens auf der schlechtesten Auflösung die das Spiel zu bieten hat ruckelfrei spielen kann. Mein Budget wäre da bei 150 Euro, ich weiß das ist nicht viel, soll aber auch nur für das eine Spiel genutzt werden und wie gesagt nicht auf der besten Grafik.

Da ich mich wirklich garnicht mit Grafikkarten auskenne könnt ihr mir ja vielleicht ein Beispiel Laptop zeigen der es schaffen würde.

Das mit dem ausfüllen habe ich nicht ganz verstanden... entschuldigt:D

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe mich mal ein bisschen durchgerorstet, kann aber nicht entnehmen ob der Laptop z.b. laufen würde mit:
Ati mobility Radeon hd 5870 und 10GB ram
I7 Q720 6x 1,60ghz

Auf keinen Fall das Gerät. WoW benötigt hohe Singlecore-Performance, also auch möglichst hohen Takt. (Am besten Jenseits der 4 GHz). Der Q720 taktet dagegen extrem niedrig.

4 echte Kerne und so viel Takt wie möglich heißt die Devise. Im Notebook Segment heißt das eigentlich, dass alle Geräte, die älter als 4-5 Jahre sind grundsätzlich rausfallen. Ich würde schätzen eine CPU ab i7-4xxx Reihe müsste es sein. Dazu eine Grafikkarte ab ca. HD 7870 aufwärts.

Warum keinen Desktop? Ein Ryzen 2200g könnte für wow ganz ok sein. Natürlich kann man dann keine Wunder erwarten. Einen kompletten PC inkl. OS kriegt man mit dem Prozzi für ca 380,00 EUR. Da kannst du dann auch mal eine Graka nachrüsten.

Okay danke Leute, da komme ich dann sicherlich nicht weit mit 150 Euro Budget, auch wenn sie gebraucht sind. Ich weiß halt das wow früher sehr viel Wert darauf gelegt hat das selbst die alten Mühlen mit halten können beim spielen.

Bei einem Budget von 150€ würde ich mal die Kleinanzeigen abgrasen... Und lieber einen Desktop-PC kaufen, statt einen alten "Gaming" Laptop.

Ein i5 ab 2. Generation mit einer GTX 660 oder 750 Ti sollte für den Preis machbar sein. Und damit kann man zumindest auf mittleren Details und FHD noch ganz gut WoW spielen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben