Laptop kaufen

Nero2019

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte zuhause mobil unterwegs sein + Garten. Ein einfaches Laptop.

Damit werde ich nur surfen, Videos (1080p-Streams) gucken und einfaches Office betreiben.

Ich habe bereits einen stationären gamingtauglichen PC.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 15,6".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich kenne mich damit nicht aus. Ich hatte noch nie einen Laptop. Ein paar Stunden wäre super.
Ich gehe davon aus, dass die Helligkeit des Bildschirm nahezu auf 0/100 eingestellt wird, wie mein Monitor am PC und beim 10,1" Tablet und Smartphone.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 soll schon im Laptop vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
FHD, mattes Display, HDMI-Anschluss und Bluetooth.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre super aber kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~300€, weniger ist besser. Kein Gebrauchtkauf.

Ich werde einen Teil entweder bei MM oder Saturn vor Ort oder bei Amazon kaufen. Onlinemäßig kann/habe ich nur bei Amazon Sachen/Dinge gekauft.

https://www.amazon.de/dp/B0DDCSBL87...ist_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1&tag=comput0d-21

Schöne Grüße

Warum nicht refurbished?
Ich hab mir letzte Woche erst ein Thinkpad T480 für schlappe 219€ gekauft.
Erfüllt bis auf die Größe all deine Anforderungen und sieht aus wie neu.
In 15,6" kostet es trotzdem nur 250€.

Wäre eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Lotsenbruder und whats4
Für dein Budget willst du ganz sicher kein Neugerät. Falls doch, viel Spaß damit und verschone uns mit deinem Gemecker im nachhinein. :D

edit Dein Notebook hat grenzwertig viel RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, lazsniper, Metalveteran und eine weitere Person
Dann nimm Abstand von solchen Billigstgeräten, da wird nicht nur am Display gespart, sondern auch am Gehäuse, der Tastatur und dem Trackpad. Das ist genau für die Anforderung mobile Nutzung meines Erachtens einfach nur ein Krampf.

Dann lieber refurbished und sich ein höherwertiges Gerät holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Lotsenbruder
Zuletzt bearbeitet:
Völlig falsche Vorstellungen was die Anschaffung eines Notebooks betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Fujiyama, 4nudels und 2 andere
329€: HP 255 G10 8X8R2ES
15,6" FHD, Ryzen 3 7330U, 16GB RAM, 512GB SSD, FreeDOS
https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g10+8x8r2es+887121

Für 399€ gibt es neu, ein 17,3" FHD IPS, Ryzen 5 7520U, 8GB RAM, 512GB SSD, Windows 11:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+17+cp2161ng+820774

Den auf 16GB RAM aufgerüstet ergibt ein schönes Gerät.

Oder: 399€:
lautloses Windows 11-Notebook CSL R'Evolve C15 v3 Intel® N200 QuadCore-Prozessor, 16 GB RAM, 15,6" Full HD IPS-Display, 1TB SSD
https://www.csl-computer.com/angebote/notebook-csl-r-evolve-c15-v3-windows-11-home-1000gb-16gb.html

Zuletzt bearbeitet:
@Sheila_R
beim ersten kommen noch ca. 100€ für eine Windows Lizenz dazu und beim zweiten kann man den RAM nicht aufrüsten da fest verlötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Nochneuhier
videos gucken = vernünftige auflösung, vernünftiges display

und mindestens 16gb ram, 8 ist echt zu wenig!

FHD ist eine vernünftige Auflösung, vor allem bei 15,6″. UHD wird bei dieser Bildschirmgröße wohl nicht entfalten können und ich habe keine Abos mit UHD-Auflösung abonniert.

Meine Mutter hat einen 17,3″ Laptop für ~300€ (Neukauf) mit HD+ vor wenigen Monaten gekauft. Ich merkte sofort, dass die FHD-Auflösung beim Videos gucken fehlte, ansonsten wäre ich wohl auch mit diesem Laptop zufrieden gewesen. Für surfen und office merkt man die Auflösungsunterschiede gar nicht.

Mattes Display ist wohl „Pflicht“, wenn man draußen ist. Mit dem 10,1″ Tablet ist draußen an sonnigen Tagen eine Zumutung.

lazsniper schrieb:
videos gucken = vernünftige auflösung, vernünftiges display

und mindestens 16gb ram, 8 ist echt zu wenig!
Ja, Windows frisst halt Leistung. :lol:

Das 8GB thinkpad kann man auch für kleines Geld+Geschick auf 16Gb aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Organix schrieb:
Unbedingt 16GB kaufen und besser ab Werk ehe beim aufrüsten paar Klammern brechen etc...
Wer von den drei Anwendungen "Videos gucken", "surfen" oder "Office" braucht 16 GB? Ich dachte schon dass 8 GB eher zu viel für sowas und 4 GB zu klein ist.

Office und browsen können bereits ausreichen...Erfahrung von vielen vielen Rechnern im Business Bereich...schlimmer wäre nur noch ne HDD einbauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Lotsenbruder
Dann warte ich eben auf Black Friday in 2 Monaten.

Mein Problem ist dass ich etwas "dazwischen" gerne hätte. Mein PC ist stark aber stationär und mein Tablet ist mobil aber aber zu kleines Display für die drei Anwendungen.

Zurück
Oben