Laptop lässt sich nicht mehr einschalten!

BmwM3Michi

Vice Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
6.225
hi
mein altes Sony SVF153A1YM lässt sich nicht mehr einschalten, auch nicht wenn ich die Taste länger drücke,
keine LED und kein Geräusch. Wenn ich das Netzteil einstecke passiert auch nichts, auch die Netz/Lade-LED leuchtet nicht. Das Netzteil habe ich gemessen, es bringt die angegebene Spannung!
Kann der Akku defekt sein? Mit Netzteil und ohne Akku läuft er auch nicht!
Lohnt sich eine Reparatur noch?
So einer ist es:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...4200u-win10-8gb-2x1-60ghz/1711923286-278-1651
 
Kann natürlich nicht der Akku sein, sonst liefe es ja mit dem Netzteil. Eher hat es die Ladeelektronik zerschossen und die Kiste bekommt halt überhaupt keinen Strom mehr. Ohne wirklich zu wissen was defekt ist kann man natürlich auch nur raten was die Reparatur kosten würde, meist läuft aber sowas auf den Austausch der gesamten Hauptplatine heraus - wenn man für das alte Gerümpel überhaupt noch eine irgendwo herbekommt. Und das ist dann am Ende schnell teurer als einfach nen ganzen Laptop zu kaufen.
 
Einige Laptops starten mit einer Leeren Cmos Batterie nicht mehr.
Versuch die mal auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
ok danke, das wäre ja einen Versuch wert!
 
Hi @BmwM3Michi

@Connor MC hat absolut Recht.
Mir ist es selber früher im Reparaturservice passiert das bei Sony Vaio Notebooks entweder der Anschluss defekt oder die CMOS Batterie leer war.

Anbei der paar Links fürs den Anschluss welcher nur gesteckt ist am Mainboard.
LINK 1
LINK 2
LINK 3 <<< am günstigen // längste Lieferzeit

Auch wenn du beides kaufen würdest wärst du unter 20€ Reparaturkosten.
Auf Youtube findest du genug Videoanleitung wie du den Laptop binnen 10-20 Minuten reparierst kannst.

Nur Mut und Geduld :)

Viel Erfolg
 
habe heute den Laptop aufgeschraubt!
Zuerst Netzteil angeschlossen und Spannung an der Platine gemessen, 19 Volt, der Anschluss ist also ok!
Dann Knopfzelle rausgenommen und gemessen: 2,94 V!
Neue Knopfzelle mit 3,32 V eingebaut, und wieder zugeschraubt!
Und nun läuft er wieder!!
Ich danke euch allen für die Hilfe!!

Ist es eig. normal, dass die Knopfzelle 3,3 V hat, und dann mit 2,94 V schon leer ist?
Bei den 2,94 V hätte ich nicht geglaubt, dass es an der Knopfzelle liegt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337 und PixelMaler
Zurück
Oben