Laptop langsam trotz Reset

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Guten Tag,
ich weiß so langsam nicht mehr weiter.
Ich besitze ein Lenovo E480 Thinkpad mit einem i5 8.Gen und 12Gb RAM, zusätzlich eine eingebaute Grafikkarte und 250gb SSD.
Demnach ist die Hardware eigentlich relativ passabel, dennoch ist das Gerät extrem langsam.
Youtube Videos brauchen beim Groß/Klein schalten teilweise bis zu 5Sekunden. Winzige Fenster im Browser laden nicht und kleine Programme brauchen auch Ewigkeiten sich zu öffnen.
Der Laptop ist bereits 2mal zurückgesetzt und auch im Taskmanager ist nichts ungewöhnlich.
Ich habe mit allen möglich Tools bereits versucht die Hardware zu untersuchen, ist aber alles in Ordnung. Ebenfalls die Schreibgeschwindigkeiten der SSD sind OK.
Was kann ich da jetzt noch machen?
Liebe Grüße,
Chris
 
Thermal Throttle?
Staub im Lüfter?
WLP evtl hart?
Ram defekt?
Nicht zurücksetzen, sondern mit ner sauberen Iso mal neuinstallieren.

In der Systemsteuerung auch mal die graphischen Effekte für Windows aus stellen. Eventuell hängt sich die Graka dabei halb weg. Graka evtl. auch mal deaktivieren und nur über iGPU gehen (vorhanden?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie alt ist das Gerät? Hitzeproblem wie Reepo beschrieben hat ist ein guter Ansatz ab einem gewissem Alter.
 
also das ganze ist von Sekunde 1 nach dem Neustart lahm, also Hitze schließe ich mal aus.
Staub im Lüfter gut möglich, reinige ich mal. Allerdings ist der Laptop ziemlich leise.
Hm also der PC ist jetzt 2 Jahre alt, würde mich wundern.
Nein der RAM ist auch ok.
Und ich hab den beide Male vom usb stick neu installiert.
 
Was sagen denn die Temps von CPU / GPU?
Kannst Du die GPU testweise offline stellen?
RAM getestet oder nur eine Vermutung, dass die OK sind?
 
Reepo schrieb:
In der Systemsteuerung auch mal die graphischen Effekte für Windows au
Ok das hat enorm geholfen, aber das kann es doch eigentlich nicht sein.
Mein alter PC mit halb so guten Specs läuft flüssiger und das mit den Effekten eingeschaltet...
 
Welche Grafikkarte ist zusätzlich verbaut? Wenn du Videos schaust, wird sie auch genutzt (sollte im Taskmanager zu erkennen sein)?
 
Wie gesagt, deaktivier die Graka mal, dann mal schauen wie die Performance ist.
 
rx 550, also der Laptop lief auch schonmal mit Graka sehr viel flüssiger.
Ist deaktiviert, hat nichts geholfen.
 
Energy Einstellung auf hochleistung stellen. Ist das Problem im Netztbetrieb unverändert?
 
Zurück
Oben