Laptop startet sehr langsam trotz formatierung

Danke für den Tipp, habe den Link entfernt.

Also ich habe jetzt auf der SSD installiert, leider das selbe langsame starten.
Nun denke ich, es liegt nicht an den Festplatten sondern an irgendwelchen Einstellungen oder anderer Hardware.
 
Bevor noch weiter gerätselt wird, bitte zumindest mal einen CDM Benchmark durchführen. Gerne auch vom WInPE Stick wie schon geschrieben.
 
Siehe Anhang.
Einen weiteren Stick für PE habe ich leider gerade nicht zur Hand.
Denke anhand der Zahlen erkennt man was die SSD und was die M2 ist (ansonsten S1 ist die Kingston SSD und S2 ist die Toshiba M2).

Ich hoffe, dass ich das Programm richtig verwendet habe, weil ich es gar nicht kannte.
Alles so gelassen wie es war (Standard Zufallsdaten drin gelassen) und beide Festplatten ausgelesen.


edit: Habe den Laptop gerade mal aus gemacht und angemacht, da hat er schnell gestartet (ca. 10 Sekunden) aber als ich es dann nochmal getestet habe dann war er wieder langsam.. merkwürdig.
 

Anhänge

  • s1.JPG
    s1.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 190
  • s2.JPG
    s2.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 186
und die kühlung ist clean? ned irgendwie verstaubt oder so?
 
Schnellstart wurde deaktiviert und auch aktiviert, kein Unterschied feststellbar.
Lüftung wurde noch nicht kontrolliert, werde ich morgen machen.
Aber er ist ja auch beim Kaltstart schon so langsam.
 
Wüsste nicht was dagegen spricht weiteren Rat einzuholen?

Manche sind nur dort angemeldet und das Forum bezieht sich direkt auf Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das teil durchgetestet, so mit diagnose stick booten, grundfunktionen board/cpu, insbesondere speicher und datenträger? ned so sehr auf defektr, eher auf zu erwartende leistung, ob die in etwa da ist, wo sie sein sollte.
wurscht ob linux oder winPE basiert.
bios/uefi auf standardwerte?, nur ahci kontrollieren, uefi only und csm off?

wenn was mysteriös ist, geht man am besten strukturiert vor, hierarchisch von unten nach oben.
es gilt, den schlingel zu isolieren.

ich hab dafür sowas einen ventoy-stick.
alles drauf, was man für testing von hardware der letzen zwei jahrzehnte braucht.
meist hirens boot für etwas älteres, bzw sergej strelec´s hervorragendes PE iso für neueres.

und es ist sooo easy.
stick mit ventoy vorbereiten.
wenn erfolgt, iso´s draufkopieren, etwaige leerzeichen im namen durch underscores erseten, erledigt.
taucht im bootmenu als das aus, wie das iso heisst.

was bedeutet: in nullkommanix hat man ein notfallinstrument zum testen, recovern, backuppen, virenscannen, wurscht.
empfehle ich allen, die selber bauen/aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, hiren bootet, garantiert kein uefi, strelec bootet, garantiert uefi
es ist derselbe stick, aber unterschiedliche isos.
und ventoy bootet das iso so, wie es ist.

ventoy verändert ja nix am iso. klar, hiren bootet ned auf einem board, daß uefi only ist, aber wenn ich das will, warum auch immer, ändere ich das im bios des zielsystems.
ventoy macht ja nur die iso dateinen bootmäßig zugänglich, und kickt sich selbst danach aus dem speicher, die limits der isos sind, wie sie sind.

aber das sind isos wie sand am meer, und sticks sind groß und billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
TheTallTom schrieb:
Hier Mal meine ganzen BIOS Einstellungen, vielleicht sieht jemand etwas was nicht passt.
Ich habe ein Acer Gerät und hier schon Bilder gepostet.

https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/172332-laptop-langsam-geisterlaufwerke.html#post1843944
Dann müsste doch jetzt alles OK sein. Auf der M.2 Datenträger 4 sollte Windows 10 sein mit 100MB Uefi Bootpartition.
Die SSD sollte jetzt auch nicht mehr als RAW (nicht lesbar für Windows) erkannt werden.

Ansonsten deaktiviert man normal ja bei Acer im Bios D2D Recovery wenn man Windows selbst richtig neu clean installiert.
F12 Bootmenü aktiviert man.
Bei Boot im Bios bleibt der Windows Bootmananger an 1. Stelle und man startet den USB Stick über F12 tippen, wenn man mal Windows installieren will.
Wenn ich den Usb Stick direkt mit dem Media Tool erstelle, brauche ich kein Secureboot deaktivieren.
Screens.
Ob deine Geister Laufwerke dann in der Datenträgerverwaltung nicht mehr zu sehen sind weiß ich nicht.
Was war denn mit SD Kartenleser.
Ansonsten gibt nur Tipps mit Festplatten und externen Laufwerke die eine Macke haben.
https://www.diskpart.com/de/windows-10/datentraeger-1-unbekannt-nicht-initialisiert-win-10.html
Situation 1: Datenträger unbekannt, nicht initialisiert, ohne Festplattenkapazität
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
nun, hiren bootet, garantiert kein uefi, strelec bootet, garantiert uefi
Dann muss ich mir mal das Programm Morgen mal anschauen. Hiren alt ist vermutlich ist nur Bios/CSM, aber die WinPE ISO kann sowohl UEFI als auch Bios/CSM booten. Gleiches gilt für Strelec; mit unterschiedlichen Optionen beim Start. Back to topic.

@TheTallTom
Hast du eigentlich mal Treiber von der Herstellerseite installiert? https://www.acer.com/ac/en/US/content/support-product/7312?b=1&pn=NH.Q2SSV.007
z.B. für den Kartenleser

Die SSDs sind jedenfalls schnell genug. Selbst mein 6 Jahre alter Haswell braucht trotz SATA ab Windows Start nicht länger als 10 Sekunden bis zum Login Screen.
 
Treiber wurden nach Windows installiert (Chipset und Card Reader) aber das brachte leider nichts.

Werde morgen den Laptop öffnen, reinigen und vermutlich mal die M2 ausbauen.
Wenn es dann noch nicht geht dann muss der Laptop in die Reparatur da ich glaube, dass die Garantieverlängerung nicht greift.
 
Installiere Win 10 mal testweise auf Datenträger 0
Bild S3 mit Win 10 auf LW 4.png
Bei mir war der Bootzeitunterschied zwischen einer normalen Samsung 850 Pro SSD mit 25 Sekunden, und einer M.2 SSD 970 Evo Plus mit 20 Sekunden, eben mal nur 5 Sekunden.
 
Siehe Beitrag #21.
Macht keinen Unterschied ob M2 oder SSD, beides langsam (über 1 Minute).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
In #1 schreibst du dass Secureboot aktiviert ist, nur für formatieren hast du es abgesschaltet.
Erstens verstehe ich nicht, wieso man formatiert, bevor man Win 10 neu installiert? Es reicht doch, wenn man bei der Installation löscht.
Zweitens, wie startet er, wenn du Secureboot auf Aus stehen lässt?
 
Weil Rufus mir das vorher angezeigt hat als der Stick fertiggestellt wurde.
Habe es aber auch mit dem Media Creation Tool ausprobiert und Secureboot so gelassen, brachte nichts.

Ich lösche die Partitionen und wähle dann den 'nicht zugewiesenen Speicherplatz' aus, dann installiert er Windows auf diesem Laufwerk.
Wenn ich dann den Windows Start ganz normal laufen lasse, sind die Geisterlaufwerke wieder da.

So habe ich beim anderen Laptop und beim Desktop PC gemacht und lief alles prima.

Ich habe ja sonst nur noch die Möglichkeit auf formatieren zu drücken, ist das besser?
 
Ich glaube der Übeltäter ist lokalisiert worden.

Installation und starten auf der Kingston brachte keinen Unterschied, wenn ich aber die Toshiba ausbaue dann funktioniert alles ohne Probleme und der Laptop startet innerhalb von 10-12 Sekunden.

Sehr merktwürdig, besonders weil nichts mehr auf der Platte drauf war und der Speicher nicht zugeordnet wurde.
CDI und CDM war ja auch soweit okay.

Danke für eure Hilfe.

LG TheTallTom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben