Laptop LEDs Hintergrundbeleuchtung defekt

Wladiawastock

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung von meinem Laptop. Bei meinen Recherchen habe ich bereits etliche Beiträge dazu gefunden, jedoch keine, die mein Problem lösen.

Ausgangssituation:
Der Bildschirm vom Laptop ist immer wieder dunkel. Wenn man genau hinschaut kann man das Bildschirmbild sehr leicht erkennen. Ich nutze den Laptop 2-3 mal täglich und die Situation das ich vor einem schwarzem Bildschirm sitze kommt ca. 3 mal die Woche vor. Nach einem für mich nicht erkennbarem Schema funktionieren die LEDs irgendwann wieder.

Analyse (um Standartrückfragen zu beantworten 😉)
  • Rechner fährt hoch
  • Grafikkarte ist in Ordnung, da externer Bildschirm funktioniert
  • Fn + LED Taste hat keine Auswirkungen
  • Inverter nicht überprüft (Laptop nicht auseinander genommen), da das Problem immer nur zeitweise existiert. Deswegen gehe ich davon aus, das dieser in Ordnung ist
  • Windows + P Taste, sowie leicht erkennbares Bild zeigen, das es nicht an der Monitorauswahl liegt.
  • es gibt keine Garantie mehr auf dem 7 Jahre altem Laptop. Muss das Problem also selbst lösen 😔

Problembehebung
Woran könnte es noch liegen, das der Bildschirm dunkel bleibt? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte, da ich für die restliche Studienzeit noch auf dem Laptop angewiesen bin.

Mit freundlichen Grüßen;
Wladiawastock
 
Wladiawastock schrieb:
Inverter nicht überprüft (Laptop nicht auseinander genommen), da das Problem immer nur zeitweise existiert. Deswegen gehe ich davon aus, das dieser in Ordnung ist
das ist eine falsche schlussfolgerung. wenn alles in ordnung wäre, würde das problem nicht austreten. ich denke die ansteuerung für die hintergrundbeleuchtung, wo auch immer die sitzt, z.b. auf dem inverter hat einen teildefekt, durch z.b. eine kalte lötstelle oder es ist das kabel gebrochen, welches zur beleuchtung führt, das passiert in der regel bei den scharnieren, wenn das bauteil im body und nicht im display sitzt. ansonsten kann der fehler überall auftreten.

ich würde mal sagen: zerlegen und versuchen den fehler zu reproduzieren, durch wackeln an den kabeln und steckern und ggf. mit kälte spray und fön versuchen ein temperaturperoblem nachzuweisen. anders ist das nur ein raten, wenn das problem bei vielen auftritt und bisher niemand eine lösung hat
 
Ist die Hintergrundbeleuchtung nur im laufendem Betriebssystem dunkel oder auch bereits wärend der Boot-Phase des Laptops?

Ansonsten kann es alles Mögliche sein ohne den Laptop mal zu öffnen. Vom Kabelbruch bis kalte Lötstelle usw. gibt es unzählige Möglichkeiten.
 
Auch beim Booten ist der Bildschirm schwarz.

Der Inverter sitzt in der Regel am Bildschirmrand? Würde dann doch einmal den Bildschirm auseinander nehmen und schauen was ich da entdecke. Hoffentlich nur ein lockeres Kabel 😉

Vielen Dank für die Beiträge.
 
Wann genau tritt das Problem denn auf? Einfach während du dran sitzt und etwas machst?
Wenn du das Ding einschaltest? Oder aus dem Standby holst?

Wie löst du das Problem dann? Neustart?
Was ist es denn für ein Laptop? Welches Betriebssystem ist installiert?

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob das nicht einfach nur eine Softwaresache sein kann durch Energiesparoptionen oder Standby.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einen Dell Laptop. Das Problem konnte ich umgehend indem man nicht in den Stromsparmodus gewechselt ist. D.h. entweder laufen lassen oder komplett herunterfahren. Allerdings trat bei mir das Problem nur im Windows-Betrieb auf und nie beim Booten
 
Vielen Dank für die Antworten.

@ JpG
Ich denke mittlerweile das es ein Wackelkontakt ist. Denn das Problem tritt immer nach einem Transport des Laptops auf. Auch löst sich das Problem auch immer nach einer längeren Transportzeit. Momentan funktioniert er nicht, doch ich hoffe das sich das Problem auf dem Heimweg löst. 😉 Werde ihn dann auch einmal aufschrauben.

Da ich den Laptop nur ausgeschaltet transportieren tritt das Problem dann auch nur beim Start auf.
Laptop: Medion E7222; MD99030
Betriebssystem: Win 7 (ich weiß das es ab Februar keine Updates mehr gibt)

@ Askedos
Das mit dem Sparmodus habe ich gerade ausprobiert. Löst leider nicht das Problem ☹️
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise und die Zeit die ihr euch genommen habt. So wie es aussieht war es eine lockere Steckverbindung. Für diejenigen die in Zukunft mal solch ein Problem haben und zufällig auf dieses Thread stoßen habe ich ein paar Fotos hochgeladen.
 

Anhänge

  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.677
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.734
Zurück
Oben