Laptop (Lenovo Flex 2-15-20405) defekt (KMODE exception not handled) nach SSD Tausch

OpusComputarium

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
89
Hallo Leute,
wollte meiner Oma was Gutes tun und habe ihre 100GB SSD auf eine 256 870 EVO upgegraded.
Hardwaretechnisch lief alles ok, allerdings habe ich mit Acronis True Image den Inhalt von alter auf die neue SSD geklont.

Nun habe ich das Problem, dass beim Boot mit beiden (auch die Alte) ein Bluescreen kommt und ich auch daher nicht von USB booten kann (wollte Win10 dann eher clean installieren).
Ich hatte vor Win10 clean zu installieren oder mit MEMTest den RAM zu prüfen. Allerdings kommt der BlueScreen vor dem Booten vom Stick.

Hier ein Video
 

Anhänge

  • VID_20210711_195814.mp4
    3,3 MB
Deaktivier mal den Fastboot im UEFI, evtl. stört der sich daran dass die SSD getauscht wurde.
Ansonsten: Was passiert wenn Du ab Media Creation USB Stick bootest? Kommt dann auch ein Bluescreen?
 

Anhänge

  • IMG_20210711_204617.jpg
    IMG_20210711_204617.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_20210711_204633.jpg
    IMG_20210711_204633.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20210711_204626.jpg
    IMG_20210711_204626.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK dann kann der das womöglich gar nicht oder es lässt sich nicht deaktivieren. Es ginge noch aus Windows aber da kommst gerade ja nicht rein.

Wie siehts aus mit dem Media Creation Stick?
Btw wenn Du direkt antwortest, musst Du mich nicht zitieren (Regelverstoss).
 
Hallo, bei MCT bricht es bei dem Kringel vorm Booten des Setups mit dem Bluescreen aus dem Video auf.

Lasse grad Memtest laufen. Interessanterweise laufen linuxbasierte Sticks problemlos ohne Bluescreen (Sysrescue und Memtest)

Bild von Memtest wird nachgereicht.
 
Und Du bist in dem Moment 100% sicher dass er vom Stick bootet und nicht von der SSD? Weil der Bootstick repariert nix so wie im Video, das ist klar SSD Boot.
Weil der sollte eigentlich recht harmlos sein und noch nix initalisieren oder sowas - es ist aber oft schwierig zu erkennen ob er nun von einem bestehenden Windows bootet oder vom Stick wei beide Vorgänge praktisch gleich aussehen.
Achtung: Der Boot vom Stick kann auch manchmal so aussehen als würde sich nix tun (kein Kringel und so), da muss man einfach ein paar Minuten warten.

Wenns von Linux bootet, dann scheint der RAM ja in Ordnung.
 
Ich werde noch ein Video vom Stick-Boot machen. Im Video bootet er - hast du recht - von der 870 EVO, die nicht so recht will.
 
Du kannst ja testweise jegliche SSD ausbauen und dann vom Stick booten (müsstest bis zu der Datenträgerauswahl kommen - da hats dann logischerweise einfach nix) - wenns dann auch ein Bluescreen gibt, liegts nicht daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Du kannst beim Booten mit Hilfe von F12 oder F10 etc. (siehe BIOS) ein Bootmenü erzwingen, in dem Du dann das Bootmedium auswählst.
 
Hier das Video zum Bootup@Danidl: probier ich mal. Hat nicht geklappt siehe Video im Anhang
 

Anhänge

  • IMG_20210711_211945.jpg
    IMG_20210711_211945.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 129
  • VID_20210711_212040.mp4
    8,6 MB
  • VID_20210711_213102.mp4
    5,5 MB
Das könnte auch daherkommen dass der Boot vom Stick nicht klappt und das reguläre Windows ab SSD bootet - sieht man leider nicht.
Hilft nichts, die SSDs müssen erstmal raus um zu prüfen ob der Stick überhaupt booten tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
von wann ist das gerät?
hatte letztens sowas auch mal, installation ging dann nur mit ner alten windows10-ISO (1809 in meinem fall). Upgrade auf aktuellste dann kein problem ...
 
Lawnmower...der Stick ist an anderen Laptops einwandfrei, bootet ganz wie er soll.

Martin: Kann ich ausprobieren... Bisher war 21H1 über Updates oben. Allerdings hatte er am Anfang seines Lebens Win8.
Er ist aus 2016.

Lenovo Flex 2-15 model 20405
 
OpusComputarium schrieb:
Martin: Kann ich ausprobieren... Bisher war 21H1 über Updates oben. Allerdings hatte er am Anfang seines Lebens Win8.
Er ist aus 2016.

Lenovo Flex 2-15 model 20405
dann versuchs mal mit ner alten. oder unbequem erst windows8 und dann upgrade auf 10.
KMODE ist meine ich meißt was mit treibern.

spaßenshalber versuchs mal mit der windows10x64 1607 - ist ja erst kurz nach erscheinen deines gerätes erschienen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den USB-Stick kürzlich erstellt? Normalerweise ist das bei mir eine 100%ige Sache mit dem Booten von USB. Komisch...
 
Daniel D. schrieb:
Hast Du den USB-Stick kürzlich erstellt? Normalerweise ist das bei mir eine 100%ige Sache mit dem Booten von USB. Komisch...
booten tut er ja.
nur hängt sich windows auf.
der stick kann nix dafür ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Hängen irgendwelche sonstigen Geräte dran? Am besten alles bis auf Strom abhängen.
Ohne SSDs klappts demfall auch nicht?
Ich hatte schon Fälle dass gewisse USB Sticks mit gewissen Geräten gezickt haben - warum auch immer. Da Du nicht mehr viele Optionen hast, wäre das noch eine Möglichkeit (ich habe für den Fall noch ein USB 2.0 Stick mit 8 GB, der funktionierte bisher immer).
 
OpusComputarium schrieb:
Ich hatte vor Win10 clean zu installieren oder mit MEMTest den RAM zu prüfen. Allerdings kommt der BlueScreen vor dem Booten vom Stick.
Nein, der Bluescreen kommt von der Windowsinstallation auf einer der beiden SSDs (würde vom Stick gestartet wäre kein Hinweis zu einem Reparaturvorgang zu finden ;))
1626038558215.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben