Laptop (Lenovo) schaltet sich nicht mehr ein, friert ein

AmyG

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Hallo,

Ich besitze ein 2,5 Jahre altes Lenovo ThinkPad E595.

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sich das Gerät nach dem Zuklappen (Energiesparmodus) beim Aufklappen nicht mehr aktiviert. Wenn ich ihn dann durch Drücken des Powerknopfes ausgeschaltet habe, lies er sich wieder einschalten. Seit Kurzem lässt er sich aber nicht mehr einschalten, das Display bleibt einfach schwarz. Manchmal war es so, dass er dann nach ein paar Stunden oder wieder funktionierte. Manchmal erscheint auch das Lenovo Logo und dann wird er schwarz. Gestern war es nun so, dass er sich zweimal einschalten lies, dann ist er aber eingefroren. Dabei viel mir auf, dass ganz kurz in einem Teil des Displays rote Risse aufblinkten (immer nur ca eine halbe Sekunde). Außerdem läuft der Lüfter recht stark.

Ich habe das Gerät an einen externen Monitor angeschlossen, der bleibt dann jedoch auch schwarz.
Bei Drücken von Fn + F1 komme ich auch nicht ins BIOS.

Garantie ist natürlich nicht mehr vorhanden..hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte?

Vielen Dank vorab
 
AmyG schrieb:
Dabei viel mir auf, dass ganz kurz in einem Teil des Displays rote Risse aufblinkten (immer nur ca eine halbe Sekunde)
Das kann viel sein.. Von einer gebrochenen Lötstelle die sich nicht so leicht selber reparieren lässt bis zu kaputtem RAM (halte ich für den besseren Ansatz..).

Kuck mal was das Gerät ohne RAM macht. Hoffentlich wird es piepen und sich beschweren, dass kein RAM da ist. Das wäre schonmal gut.
Dann kannst du mal probieren nur ein einziges RAM Modul reinzugeben und zu starten. Startet es nicht, probier das andere Modul.
 
Wenn du Glück hast, ist nur die BIOS Stützbatterie leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
BIOS-Batterie würde ich auch mal prüfen.

Hatte vor kurzem allerdings ein T560 hier, das sich ganz ähnlich verabschiedet hat. Da war nichts mehr zu machen, das Gerät war tot.

Hoffe, dass es Dir nicht so geht.
 
Gerne auch länger stromlos lassen, und dazu auch RAM und Datenträger rausnehmen, wenn möglich.
Falls zwei SO-DIMMs drin stecken, teste diese einzeln.
 
Zurück
Oben