Laptop - Lüfter gesucht

[bAd]Dino

Lt. Junior Grade
tag zusammen,

also eine freundin von mir hat ein Acer Aspire 1300.
bei dem ist jetzt leider der lüfter hinüber. d.h. er ist tot und macht gar nix mehr. da das notebook schon älter ist, ist mit garantie auch nix mehr.
jetzt hab ich mir ein herz genommen und den lüfter mal ausgebaut und getestet -> er ist wirklich hinüber.

nun bin ich auf der suche nach ersatz. hat vielleicht jemand gerade so ein notebook oder ein ähnliches geschlachtet und hat jetzt so nen lüfter übrig? kennt evtl. jemand nen laden wo man sowas käuflich erwerben kann? habt ihr alternativvorschläge zur kühlung (nur intern. solche platten zum drunterstellen scheiden aus)?

falls wirklich keiner was weiß, werde ich wohl mal probieren da irgendwie den lüfter von einer 9800pro reinzubauen...

hab hier noch ein paar bilder vom lüfter gemacht:

Anhänge

• lüfter2.jpg
    lüfter2.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 364
  • lüfter1.jpg
    lüfter1.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 346
  • lüfter3.jpg
    lüfter3.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 344
bohrlochabstand immer 50 mm
breite (paralell zur austrittsöffnung): 57 mm
länge: 58 mm
höhe (austrittsöffnung): 15 mm
höhe beim lüfter: 11 mm
durchmesser lüfter: 35 mm

@svenullrich
danke, da war ich schon. konnte aber ausser einem pdf mit der entschlüsselung der nummer aber nichts finden.

vielleicht hilfts euch ja weiter. es steht GB0555AFB1-8 drauf

Anhänge

• lüfter4.jpg
    lüfter4.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Don White schrieb:
Wäre es nicht das einfachste, direkt Acer zu kontaktieren?
stimmt schon. werde ich vielleicht auch noch machen. geld spielt aber schon auch ne rolle ;)
könnte mir vorstellen das die so ein teil nicht einzeln oder nur zu exorbitanten kosten rausrücken, da ja keine garantie mehr ist.

Ich würde die Kulanz eines Herstellers nicht von vorneherein unterschätzen, schließlich kauft man nicht nur ein Notebook im Leben. Und anrufen kostet ja fast nix.

joa, 12ct/min.
okay überredet :) ich probiers morgen mal.

papst wär zwar schön leise, die haben aber auch nix passendes...

mit kulanz wars leider nix. ersatzteile haben sie beim support nicht bzw. geben sie nicht raus. der hat mich dann an einen edv-shop verwiesen, der diese ersatzteile für acer führt und auch separat verkauft -> 39,21 € für das ding...
hat keiner eine günstigere alternative oder einen anderen shop wo es notebook-ersatzteile evtl. günstiger gibt? wenn nicht wird sie wohl in den sauren apfel beissen müssen...

Ich denke, dass du in den Apfel beisen musst ;)

Wenn du dir aber mal die Preise bei Papst anschaust, so sollte der Preis doch gerechtfertigt sein.

ebay ma geguckt? die produkt bezeichnung wirste ja wohl haben. versuch is alle mal wert.

ebay war gleich das erste was ich probiert hab, aber leider mit null erfolg.

motor tauschen stell ich mir auch nicht so einfach vor, weil man erstmal nen gut passenden ersatzmotor braucht und dann muß der auch noch so eingebaut werden, daß keine unwuchten entstehen...

ein anderer schop hat mir für den lüfter jetzt auch noch ein angebot über 98€ (!) gemacht.
nachdem nun die bekannte auch nix dagegen hat, werde ich dann den lüfter für 39€ bestellen... wird wohl die beste lösung sein.

ich danke euch trotzem für die mithilfe.

Zurück
Oben