Laptop, mehr RAM als max

Turas

Lt. Commander
Ich habe den Laptop Acer M5 481TG geholt. Dieser ist mit 4 GB RAM ausgestattet, 2 GB fest verlötet und 2 GB tauschbar. Da Acer den Laptop mit reichlich Bloatware ausstattet, ist der RAM schon nach dem Windowsstart mit 2.5 GB ausgelastet.

Daher wollte ich nun den tauschbaren 2 GB RAM durch ein 8 GB RAM Modul tauschen. Leider wird in den Specs von 6 GB RAM maximal gesprochen (2 GB fest + 4 GB RAM tauschbar). Könnte ein 8 GB Modul trotzdem funktionieren oder ist das vollkommen aussichtslos?

Vllt mal den Support anschreiben. Ich denke es wird hardwareseitig nicht unterstützt.

Naja , du könntest aber immernoch auf 6GB gehen , von den Kosten her reisst dir das kein Loch bei den Speicherpreisen.

Und dann am besten die nichtgebrauchte Software deinstallieren.

Wie wärs mit deinstallieren dieser Bullshit-Software und mal mit Tools wie z.B. CCleaner die sachen aus dem Autostart nehmen die man nicht braucht?

Turas schrieb:
Da Acer den Laptop mit reichlich Bloatware ausstattet, ist der RAM schon nach dem Windowsstart mit 2.5 GB ausgelastet.

Dann räum den Autostart z.B. via msconfig auf und/ oder befrei den Laptop von seinem überflüssigen Krempel z.B. mit PC Decrapifier oder Platte formatieren und dann mit einem sauberen Windows (ohne Bloatware bzw. Crapware) versehen. ... vorher natürlich sich um die ggfs. erforderlichen Treiber kümmern.

Probieren! Man kann es ja noch wieder zurück schicken (den RAM :) ) wenn es nicht geht

Bei meinen Netbook (Toshiba NB550D-105) war es so, dass maximal 2GB unterstützt werden, allerdings habe ich einen 8GB Riegel drinne und dieser wird im Bios als auch im Windows perfekt erkannt!

Also ich gehe mal vom Worst-Case aus ;)

1. Die Recovery-Disc wird direkt voll sein mit dem Bloatware, falls es überhaupt eine gibt, ich kenne es eigentlich nur das eine versteckte Partition auf der Platte ist und diese vom Bios als Backup abrufbar ist, vom aktuellen Stand kann man dann DVD's brennen und oder auf eine externe Platte legen.
Wahrscheinlich mittlerweile in Verbindung mit dem in Windows 7 integrierten Backupprogramm modifizierterweise von Acer gekoppelt in Zusammenarbeit mit Microsoft :confused_alt:
(Die versteckte Partition auf der Platte mit Tastenkombi aufrufbar beim einschalten ist jedenfalls Acer-typisch, war bei meinem Dad auch so gewesen, bei seinem Schlepptop, dazu kann ich nur sagen; "Was hat ein Backup, auf der Platte zu suchen die man eigentlich sichern will/sollte" ?)

Ganz einfach wie folgt vorgehen:

CCleaner draufmachen (Mal ein wenig suchen im forum, meine empfohlene Konfiguration konnte ich bisher auf insgesamt 10 bis 20 PC's loslassen ohne das es was zerstörte :D)

Anti-Viren Programm, was ist da drauf irgendein G-Data günstig Schrott oder noch schlimmer irgendein Norton-Kram's ?
Runder mit dem Müll und Avira-Antivir drauf (findest ebenfalls eine Konfiguration von mir im Forum die ich ebenfalls schon genausoviel Rechner erfolgreich losgelassen hab wie den CCleaner)

Danach die Datenträgerbereinigung noch von Windows drüberlaufen lassen, denn vorhandene Platten defragmentieren (SSD's bitte nicht das bringt nix, ausser verkürzte Lebenszeit)

RAM auf 6GB aufrüsten ist nicht teuer, nimmst den niedrigsten Takt, 5V mit möglichst niedriger Latenz, ist günstig und hat schicke Perfomance ;)

Für die Zukunft würde ich gucken das du eine Installdisc von Windows an Land bekommt wo du mit deiner Lizenz b.z.w. Seriennummer in Zukunft ohne der Blotware Windows neu aufsetzen kannst.
Dabei wird ich auch diese versteckte Partition weghauen und im Bios diese Backupfunktion dann abschalten wenn vorhanden, das macht keinen Sinn.

Um dann nochmal auf dem RAM zurückzukommen und dein eventuelles vorhaben das mehr als 6GB RAM einzubauen...

Bei meinem Ideapad Lenovo S205 geht anscheinen auch locker das doppelte von dem was der Hersteller angibt als Spezifikation ;)

Höchstes gebot für solch eine Aktion bezüglich des RAM's ist natürlich das das Bios auf dem Stand der ding ist.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probieren könntest du es, oftmals wird nur das angegeben, was zum Verkaufszeitpunkt an RAM erhältlich war.
Muss aber natürlich nicht funktionieren, das kommt vor allem auf den Chipsatz an. Vllt hilft auch ein BIOS-Update.

Wobei dir 6 GB eigentlich auch für nahezu alle Lebenslagen ausreichen sollten.
Besagte Bloatware würde ich halt einfach deinstallieren und mit msconfig aus dem Autostart nehmen...

@ Dennis_50300:

Was an Avira besser sein soll als an G-Data, das würde mich aber dann doch interessieren (sofern es keine 30 Tage Testversion ist).

Und mit dem CCleaner sollte man Vorsicht walten lassen, vor allem, was die Registry angeht. Ich habe schon mehr als genug Rechner gesehen, die aus meiner Sicht mit hoher Wahrscheinlichkeit vom CCleaner und/oder TuneUp kaputtoptimiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
auf der acerseite die treiber laden. ne normale windowsversion( muss die selbe sein/ home premium, professionell, ultimate) installieren und mit dem code von deinem notebook freischalten. fertig.
saubere installation und nen 4GB-riegel sollte dich in allen lebenslagen zufriedenstellen.

eventuell mal über ne SSD nachdenken. 128GB gibts mittlerweile für weit unter 100€.
meinem netbook hat die SSD richtig beine gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenns mit Ccleaner kaputt geht kann man ja mit der Recovery CD wieder zum alten Stand.
Aber eigentlich ist das ja nicht mal nötig, den Mist den man nicht braucht einfach mal sauber deinstallieren, meistens tut es das dann schon.

Oder eben Windows 7 ISO direkt runterladen (z.B. bei chip.de, ist legal) und dann den Serial von Laptop verwenden (wie es micha2 schon geschrieben hat).

Gerne würde ich Windows einfach mit einer Installdisk neu zu installieren, jedoch hat der Laptop eine SSD die als Cache genutzt wird, und die Treiber dafür scheinen nicht auf der Acer Webseite verfügbar zu sein (das Programm nennt sich ExpressCache, finde dafür keinen Download). Auf das Feature möchte ich aber auch nur ungern verzichten, da die Geschwindigkeit der 2.5" Festplatten nicht zumutbar ist.

Turas schrieb:
Gerne würde ich Windows einfach mit einer Installdisk neu zu installieren, jedoch hat der Laptop eine SSD die als Cache genutzt wird, und die Treiber dafür scheinen nicht auf der Acer Webseite verfügbar zu sein (das Programm nennt sich ExpressCache, finde dafür keinen Download). Auf das Feature möchte ich aber auch nur ungern verzichten, da die Geschwindigkeit der 2.5" Festplatten nicht zumutbar ist.

diese einstellung sollte doch im bios zu finden sein, oder?

Zurück
Oben