Laptop RAM Upgrade Konflikt?

HeroOfTime

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
30
Hallo!

Ich würde gerne bei meinem Laptop den RAM upgraden, da 8 GB mittlerweile leider echt zu wenig sind. 4 GB davon sind aber leider fest velötet, das andere Modul ist aber austauschbar. Daher würde ich mir hierfür einen 16 GB stick holen.

Wenn ich es aus HWiNFO64 richtig herausgelesen habe, läuft der aktuelle RAM mit 1333 MHz und C19 Timings, unterstützt wären aber sogar 1600 MHz.
Ich habe online 3 Optionen entdeckt:
1) Crucial 16 GB DDR4-3200 CL22 ~ 30€ - Link
2) Crucial 16 GB DDR4-2666 CL19 ~ 50€ - Link
3) Corsair 16 GB DDR4-2666 CL18 ~ 40€ - Link

Nun zu den Fragen: Gäbe es einen Konflikt mit dem verlöteten Arbeitsspeicher, wenn ich den DDR4-3200 CL22 Speicher einbauen würde? Oder müsste ich die DDR4-2666 CL19 Variante nehmen (die etwas teurer ist)? Wenn es DDR4-2666 sein muss, würde Option 3 auch passen, auch wenn die Timings mit 18 angegeben werden und damit anders sind als die 19er Timings beim verlöteten Speicher?

Falls notwendig, hänge ich den HWiNFO64-Report zu CPU, RAM und Mainboard an (musste es leider zippen, da html files nicht angehangen werden können).


Edit: Ich habe neben dem zip noch 3 Bilder zum RAM aus HWiNFO hinzugefügt, falls jemand das zip nicht herunterladen mag.
 

Anhänge

  • hw-3.png
    hw-3.png
    142,4 KB · Aufrufe: 72
  • hw-2.png
    hw-2.png
    59,7 KB · Aufrufe: 72
  • hw-1.png
    hw-1.png
    140,6 KB · Aufrufe: 70
  • hwinfo-report.zip
    13,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
der langsamste verbaute ram bestimmt den Takt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeroOfTime
HeroOfTime schrieb:
Gäbe es einen Konflikt mit dem verlöteten Arbeitsspeicher
Nein, sollte theoretisch nicht. Der Neue würde jedoch auf das niedrigere Niveau des Alten runtergebremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeroOfTime
laptop? was für ein?
weil: ich lade kein zip.
und is ja ned so, daß man infos ned tippen bzw als text reinkopieren kann.

üblicherweise unterstützen laptops ohnehin nur JEDEC timings.
und ja: der verlötete bestimmt, mehr geht ned, "kleinster gemeinsamer nenner und so"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeroOfTime
madmax2010 schrieb:
der langsamste verbaute ram bestimmt den Takt
cvzone schrieb:
Nein, sollte theoretisch nicht. Der Neue würde jedoch auf das niedrigere Niveau des Alten runtergebremst.
whats4 schrieb:
üblicherweise unterstützen laptops ohnehin nur JEDEC timings.
Also wäre in dem Fall die 3. Option die beste? Müssen die Timings kompatibel sein?
 
Ich würde vermutlich einfach den günstigsten für 30 Euro kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeroOfTime
der große fluß ist mit das mühsamste, was vernünftige angaben betrifft.
aber: crucial is mal was gutes.
und die haben eine hilfe zum ram online:

https://www.crucial.com/upgrades

du orgels deinen laptop rein, und die website gibt dir das was du brauchst: die herstellernummer des rams.
die kompierst du, orgelst die in den geizhals, und kriegst wer lagernd und zu welchem geld.

und diese crucial empfehlung lag immer richtig, detto bei kingston.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeroOfTime
HeroOfTime schrieb:
Also wäre in dem Fall die 3. Option die beste?
3200CL22 kann auch langsamer laufen, was er zusammen mit dem verlötetem Speicher auch wird. Hier einfach den nehmen, weil er der Günstigste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeroOfTime
Zurück
Oben