laptop merkt sich zeit nicht

riper6

Ensign
hallo.

ein freund hat nen laptop. so funzt alles. nur leider merkt sich der läppi die zeit nicht. hab die schon öfters neu eingestellt doch es bleibt net so. ist da auch ne stützbatterie drinnen?
wenn ja, kann diese leer sein und ich muss die tauschen?

danke.lg chris

Klingt sehr nach defekter Mainboard Batterie.

Das ding ist übrigens ein Akku, der sollte eigentlich nach 2h Netzbetrieb wieder voll sein.

Normalerweise sollte der auch alle Einstellungen im BIOS vergessen, kannst ja mal was unwichtiges dort verstellen, wenn er es nach dem Ausschalten vergisst ist es 99%ig die Minibatterie auf dem Mobo.

Ist oft sehr frickelig das auszutauschen, schau mal ob du ein Service-Manual für dein Lappi im Netz findest bevor du loslegst.

Die dinger sind Lithiumbatterien und keine Akkus, sind meist in nem Stück Schrumpfschlauch umgeben und per 2adrigem Pfostenstecker ans Mainboard angeschlossen. Entweder kaufst du so ein Ding nach bastelst dir selber eins mit passender Lithiumbatterie nach.

Piktogramm hat recht und ich unrecht.

Eine kaputte Batterie bedeutet auch nicht automatisch dass sich das BIOS die Einstellungen nicht merkt wie ich oben fälschlich behauptet habe.

Zurück
Oben