Laptop mit 3,5Ghz zeigt im Task Manager max. 2,9 an

gbaboc

Cadet 4th Year
Hallo,

wie oben beschrieben, zeigt mein neues Laptop im Task Manager nur 2,9Ghz als maximaler
Arbeitsspeicher an. Normalerweise soll es mit Turboboost bis zu 3,5 haben können. Sollte ich es mit nem Game testen und schauen, obs sich verändert oder hilft da was anderes?

MfG
Gbaboc

maximale Taktrate vermutlich statt Arbeitsspeicher?

Um was für ein Gerät handelt es sich (speziell CPU?). 3,5 Ghz wird sich vermutlich auf den maximalen Turbotakt auf einen Kern beziehen. Auf allen Kernen ist er geringer.

Bei Dauerlast geht der Takt bestimmt (noch) weiter runter, aufgrund von Temperaturproblemen.

Was jetzt? RAM Auslastung (Einheit GB oder %) oder CPU Takt (Einheit MHz / GHz)?
Welcher Laptop mit wie viel RAM und welcher CPU?

die angabe für den maximalen takt ist ohne den turbo.

laste die cpu mal mit prime oder so aus und schau dir den aktuellen takt an. wenn du nur einen einzelnen kern belastest sollte die cpu den maximalen turbo erreichen.

Hallo,

also ich vermute du meinst den CPU (Prozessor) Takt.
Deine CPU Taktet standardmäßig mit 2,9Ghz, was so auch im Task-Manager angezeigt wird. Der Turbo mit 3,5Ghz wird vermutlich nur bei belastung auf einem Kern so laufen... Werden alle Kerne belastet wirst du das nicht erreichen.

Du kannst dir mal Prime95 und den OpenHardwareMonitor runterladen, da siehst du dann den exakten Takt aller Kerne :)
Der Task-Manager selbst wird dir immer nur 2,9Ghz angezeigen..

Grüße

Den Task Manager kannst du zum Takt auslesen vergessen, der zeigt da meist Blödsinn an.
Nimm dafür lieber CoreTemp.

Siehe Screenshot:

Taskmanager.png

Hab mal Core Temp runtergeladen. Werde es bald mal austesten und schauen.
Danke an alle Antworten

Also ich bevorzuge HWInfo, denn es zeigt auch die Min- und Maxwerte während seiner Laufzeit an. Es wäre natürlich hilfreich in so einem Thread den konkreten Laptop und die verbaute CPU zu nennen.

Zurück
Oben