Laptop mit HDD und Win10 (neu) auf M.2 NVMe umziehen

timo82

Commodore
Hi,

ich habe mich hier im Forum beraten lassen und einen Laptop gekauft, den ich zu Weihnachten verschenken möchte.

Der Laptop kam mit einer 1 TB HDD, auf der Win10 Home installiert ist.
Der Laptop hat eine M.2 Schnittstelle, für die ich diese SSD gekauft habe (ist heute angekommen):

https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-ssd-960-evo-250gb-mz-v6e250bw-a1511196.html

Auf dem Laptop/der Verpackung ist kein Lizenzschlüssel von Windows.

Wie installiere ich jetzt auf die neue SSD?

Der Hersteller des Notebooks (den du uns ja verschwiegen hast) wird sehr wahrscheinlich den Windows 10 Product-Key im UEFI/ BIOS hinterlegt haben.

HDD ausbauen, M.2 einbauen und Windows 10 installieren. Direkt bei Start der Installationsroutine wird der Key aus dem UEFI/ BIOS abgefragt und nach Beendigung der Installation und Verfügbarkeit der/ einer Internetverbindung zur Aktivierung herangezogen.

Ist die Installation von Windows 10 kann die HDD auch wieder eingebaut werden.

Hi,

es ist ein Lenovo.

Das Vorgehen hört sich einfach an.
Ich denke, dass ich im BIOS noch die Bootreihenfolge umstellen muss.

Muss ich noch von IDE auf AHCI (oder etwas anderes) umstellen?

Also AHCI wie bei "normalen" SATA SSDs?

Muss ich Windows irgendwo runterladen und auf DVD brennen?

eher ob CSM oder UEFI, statt IDE/AHCI.

Mit Windows 10 sollte man dann UEFI verwenden. Beim Booten von Stick sollte nur Secure Boot deaktiviert sein.

Danke!

Ich muss jetzt erstmal das Image laden und eine Schraube für die SSD besorgen. Im Laptop ist keine und Samsung leifert natürlich auch keine mit.

Wenn dann sollte die Schraube beim Notebook mit dabei sein. Ist bei Motherboards mit M.2 Anschlüssen auch so, dass der Motherboardhersteller die Schraube entweder gleich eingeschraubt oder als Zubehör dem Karton beipackt.

Der M.2 LW Hersteller hat damit nichts zu tun da es verschiedene Varianten u. Ausführungen der Befestigung und Schraube(n) gibt.

Im Laptop bzw. dem Zubehör war keine Schraube. Ich habe aber eine passende gefunden.

Win ist runter geladen, ich mach jetzt einen USB Stick fertig.
Bis gleich
Ergänzung ()

Hi,

win10 ist installiert.

Ich habe im "Boot Priority Manager" nun diese Einträge:

1. NVMe: Samsung SSD 960 EVO 250GB
2. Windows Boot Manager
3. ATA HDD
4. USB FDD
5. USB HDD
6. USB CD
7. ATAPI CD
8 PCI LAN: EFI Network (IPv4)
9. PCI LAN: EFI Network (IPv6)

Löschen kann man da nichts.

Mir macht 2. Sorgen. Was soll das. Muss das an 1?

Dein Bios kennt na klar keiner, hat ja auch mit Windows 10 nichts zu tun.
Boot Priority ist doch nur das was man immer schon einstellen konnten. z.b. An 1. Stelle boot von DVD wenn man Windows mit DVd installieren will.

Wie du nun Windows installiert hast und was du ausgewählt hast beim booten, keine Ahnung.
Im Uefi Modus oder MBR Modus?
Wenn man Windows Bootmanager hat, dann wählt man den aus um Windows zu installieren im Uefi GPT Modus.
War zumindest beim neuen Board von einem Kumpel so.
win10 ist installiert.
alles bestens egal wie.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat schon mit win10 zu tun. Eigentlich werden da nur die Laufwerke angezeigt.

Ne, "Boot Priority Manager" gibt es bei Windows 10 nicht.
kannst ja mal "Boot Priority Manager Lenovo" bei Google eingeben.
und na klar auch gleich was über BIOS Uefi GPT Installation ergooglen am besten von Webseiten mit Windows 10 und nicht vom alten Windows 7.

Windows 10 kann na klar Secureboot und das kann man auch auf an stellen.
CSM Legacy alter MBR Modus stellt man auf aus.

Dann steckt man den Windows 10 USB Stick ein und wählt bei starten meist durch eine F taste (F11) Windows Bootmanager aus, wenn man den hat.
Oder den USB Stick mit einen Eintrag UEFI vor, also UEFI USB Stick (Name) oder USB HDD manchmal auch.
Nur ganz allgemeine Infos, jedes Bios ist anders.

Wenn du einen Screen von der Datenträgerverwaltung machst, dann sage ich dir ob du im Uefi Modus installiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das doch.

Wenn du das in Windos 10 siehst, ist das ein Lenovo Programm.
Wenn das bei Starten zu sehen ist, ist es vom Lenovo Bios. (UEFI Bios)
Ich muss die Lenovo Threads jetzt nicht alle lesen.
Windows 10 hat den Boot Priority Manager nach der installation nicht on Board, ansonsten hätte den jeder.

Vor allen Dingen habe ich kein Lenovo und kann kein Englisch.
https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht104064
Dafür kann ich aber auf jeden PC oder Laptop Windows 10 im Uefi Modus installieren ohne Webseiten und Foren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das im BIOS.

Erst (nur SSD) war es nicht da, nach der Windows Installation war es da.

Funktioniert aber. Ich lass es so.
UEFI war schon ausgewählt.

Na also, dann ist doch alles Ok!

Jo. Ich stelle bei den PCs aber immer bei der Bootreihenfolge das Medium auf 1, auf dem auch echt Win installiert ist.

Es macht ja keinen Sinn, jedes Mal beim Booten das CD Laufwerk zu durchsuchen Das kostet nur Zeit.

Ob ich hier richtig liege, weiß ich jedoch nicht.

Den NVMe Treiber habe ich installiert. Die SSD ist echt mega flott!

ja, dein Boot Priority Manager zeigt ja auch an bei 1. die SSD
und wenn man Windows Bootmanager hat im Bios, oder den auswählt beim starten mit F 11 oder so, dann übernimmt der eh das Booten vom Installationsmedium.
Oder man bekommt da wieder eine Auswahlmöglichkeit UEFI USB Stick.
wirklich auf 1 stellen muss man das Bootmedium DVD oder Stick meist gar nicht mehr.
Bei neuen PCs mit Uefi Bios einfach richtig auswählen durch anklicken.
Mit ein wenig Grundwissen und überlegen, und klicken kann man ganz leicht Windows 10 installieren, egal vom welchen Hersteller das Bios ist.

Löschen kannst du im Bios eh keine Funktion.

Bei meinem bisherigen Rechnern konnte ich zumindest Bootoptionen deaktivieren.

Dank dir jedenfalls.
Ich installiere die Tage noch ein paar Programme und dann wird der Laptop eingepackt. Ich hoffe, dass das Geschenk gut annimmt.

Ich habe noch eine Lederauflage für die Tastatur gekauft.

Zurück
Oben