• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop mit Intel Core i5 4210U mit 2 x 1,70 GHz (Turboboost bis 2,70 GHz) OK ?

Aqua75

Ensign
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Laptop.
Die Preisobergrenze soll bei 1000 EURO liegen.

Zu 95% wird er zum Arbeiten benutzt und für das Internet.
Spiele werden gar nicht verwendet.

Nun habe ich bei ebay ein Angebot gefunden, was mir eigentlich zusagt aber der Laptob hat einen "Intel Core i5 4210U mit 2 x 1,70 GHz (Turboboost bis 2,70 GHz)".

Nun frage ich mich als Laie was das mit den 1,70 GHz bedeutet?
Das sieht für mich eigentlich aus, als wenn die Kiste etwas lahm ist.

Ich bin kein Experte und wollte daher mal Eure Ansicht dazu hören.

Vielen Dank im Voraus!

Alle modernen Intelprozessoren ab dem i3 verfügen über die Turbo Boost Technologie, welche bei Bedarf die CPU höher taktet, in dem von dir genannten Fall wird bei benötigter Leistung ein Kern auf bis zu 2,7 GhZ und beide Kerne gleichzeitig bis maximal 2,4 GhZ beschleunigt.

Normalerweise reicht der 4210U für alle Office Aufgaben problemlos, anders wäre das bei Bild/Videobearbeitung.

Ob das Notebook aber etwas taugt ist aber leichter zu beantworten, wenn du uns das Angebot mal verlinkst.

Die CPU arbeitet so erstmal mit 1,70 GHz. Wenn mehr Leistung benötigt wird, schaltet sie den Turbo-Modus ein und arbeitet für kurze Zeit mit den 2,7 GHz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

Zum arbeiten und Filme gucken völlig ausreichend. Ist in meinem Laptop auch verbaut und ich kann mich nicht beschweren.
Ergänzung ()

Soweit ich weiß, verfügen die ULV Modelle des Intel i3 über keinen Turbo-Modus, oder?

1,7 GHz ist der Grundtakt. Der reicht für vieles schon aus. Wenn doch mal mehr Leistung benötigt wird, schaltet sich der Turbo ein und die CPU taktet auf bis zu 2,7 GHz hoch. Die CPU reicht für Office/Internet dicke aus. Was für ein Gerät soll es denn werden? Wenn du ein Notebook zum Arbeiten kaufen willst, solltest du vor allem auf die Eingabegeräte und das Display achten.

i3 hat keinen Turbo.
1.7GHz bedeutet, dass die CPU min. mit diesem Takt bei Volllast läuft, i.d.R. ist die CPU aber schneller.

Bsp. meine i5-2520m, 2,5-3,2GHz.
1 Kern - 3,2 GHz
Bei Cinebench 3,0GHz 2Kerne/4Threads
Bei prime 2,6GHz 2Kerne/4Threads - die CPU wird zu warm und der Takt geht runter

Mir wären die 1,7GHz Grundtakt jedoch zu gering, zumnidest wenn man die Preisklasse bis 1.000 Euro im Auge hat.

Das Angebot taugt nix, sorry (Notebooks bei eBay sind generell eine schlechte Idee)

Wenns gut sein soll, dann schau lieber nach folgenden:
Dell: XPS-Serie, Latitude-Serie
Lenovo: Thinkpad T-Serie
Apple: Macbook

Da sollte sich schon was finden fuer 1000 Ocken
Und vor allem statt eBay, gh.de verwenden. (du kannst auch Notebookcheck.de verwenden um zu schauen ob die Geraete was taugen)

Wenn du genauer beschreiben wuerdest wie, wo und wofuer du das Ding verwenden willst, koennten wir dir bestimmt besser helfen.

Zuletzt bearbeitet:
pher schrieb:
Soweit ich weiß, verfügen die ULV Modelle des Intel i3 über keinen Turbo-Modus, oder?

Hab mich da vielleicht nicht deutlich genug artikuliert, ab dem i5 meinte ich.

Dein Ebayangebot ist zu teuer und nicht sonderlich gut, was die Wartbarkeit und Verarbeitung angeht, schreib uns doch mal genau, was alles das NB können soll, dann finden wir auch das passende.

1.)Ist die Akkulaufzeit wichtig
2.)Welche Bildschirmdiagonale
3.)Welche Programme werden darauf genutzt
4.)Soll eine SSD für beschleunigten Programm/Systemstart verbaut sein
5.)Mit Betriebssystem oder besitzt du schon eines

6. Mobil oder steht er nur Zuhause?
7. Wenn mobil, soll dieser leicht sein, z.B. unter 1,5kg?

Wenn es nur ein Office-Rechner sein soll, dann sind 1000€ zuviel, bzw. gibt es bessere Geräte.

Hier ein Beispiel:
https://www.computerbase.de/preisve...-fb012h-schwarz-90nb06x1-m01840-a1217967.html

Zum Takt, 1,7 GHz eines modernen i5 von Intel, ist schneller als ein Pentium 4 mit 3 GHz. Heute schaffen die modernen Architekturen pro Schritt (Takt) etc. mehr als ältere CPUs.

Dazu eine iGPU einer HDXXXX, die schaffen jede MM-Anwendung.

Zusammen sind die noch sehr sparsam, was möchte man mehr? ;)

1.)Ist die Akkulaufzeit wichtig

Ist nicht so wichtig aber wer weiß was die Zukunft bringt, sollte OK sein.
In der Vergangenheit habe ich immer per Kabel gearbeitet.

2.)Welche Bildschirmdiagonale

17''

3.)Welche Programme werden darauf genutzt

Lexware financial Office (hat große Datenbank), MS Word

4.)Soll eine SSD für beschleunigten Programm/Systemstart verbaut sein

Ja

5.)Mit Betriebssystem oder besitzt du schon eines

Mit Win 8.1 (Wurde mir gerade im Forum als gut empfohlen)

@Dazerrot

Das stimmt, ich fahre hier einen Thinkpad L440 mit einem Celeron 1000M, was bei Intel so ziemlich die unterste Schublade darstellt.
Da ich diesen aber ausschliesslich zum Entwickeln benutze (Java, Scala) und Co. hatte ich mit der Leistung nie Probleme, dafuer aber eine gute Akkulaufzeit und der Laptop arbeitet zu 99% lautlos, und habe dafuer nur 500 Euro blechen muessen hue hue.

@Aqua75

Win8.1 ist kein Stueck besser als Win7 und es gibt absolut keinen Grund umzusteigen, du kannst also mit einer Win7 Lizenz noch einmal Geld sparen.

Arbeitest du stationaer oder nicht? Wenn ja dann macht ein 17" Notebook kaum Sinn, es gibt sowieso kaum gute 17" die nicht gerade 2000+ Euro kosten (da sie alle als Workstations deklariert sind). Statt dessen koenntest du zB einen 13" nehmen ein 24" Bildschirm, Maus, Tastatur und hast einen wesentlich hoeheren Arbeitskomfort und wenn du das Ding dann irgendwohin mitnehmen musst keine Nachteile bezuglich Groesse, Gewicht und Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
@aqua
versteife dich nicht so auf eine technische Date. die GHz eines Prozessors allein sagt nichts aus, ob der Laptop gut/schlecht ist und zu deinen Anforderungen passt oder nicht.
generell:
ebay - schlechte Anlaufstelle für gute PC/Laptop Angebote
Acer - meist viel Ausstattung fürs Geld, aber qualitativ nicht unbedingt die Sperspitze
an dem Modell sind eigentlich nur die 2 Festplattenschächte für die SSD+HDD interessant. ob mans braucht...

also verrate uns doch bitte wofür du einen Laptop suchst, was du damit vorhast (spielen/nicht spielen), was dir wichtig ist. dann finden wir was passendes für dich.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
also verrate uns doch bitte wofür du einen Laptop suchst, was du damit vorhast (spielen/nicht spielen), was dir wichtig ist. dann finden wir was passendes für dich.

Es soll ein Laptop zum Arbeiten sein und für das Internet aber nicht zum Spielen. Ein flotter Laptop zum arbeiten halt, der auch in den nächsten Jahren noch nicht so schnell zum alten Eisen zählen wird. 8 GB RAM oder 16 GB Ram dachte ich mir, z.b.

Bin auf Eure Vorschläge gespannt.

Für dich in Frage käme vielleicht dieses hier:
https://geizhals.de/schenker-b713-9az-a1101341.html?hloc=at&hloc=de

Hier auch ein Test dazu, die Frage ist nur, welcher Bildschirm aktuell verbaut wird:
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-B713-Clevo-W670SZQ1-Notebook.114888.0.html

Ansonsten wäre auch das M704 von Schenker zu nennen:
https://geizhals.de/schenker-m704-2iy-a1170383.html?hloc=at&hloc=de

http://www.notebookinfo.de/notebooks/hersteller/schenker/serien/schenker-media-m704/

Ein mattes Display ist immer von Vorteil, um störende Reflexionen zu vermeiden, die Prozessorleistung der beiden Notebooks ist über jeden Zweifel erhaben und eine extra GPU ist leider oft dabei, wird für deine Zwecke jedoch nicht benötigt.

Die Auswahl würde beträchtlich steigen, wenn du dir den Einbau einer SSD und die Installation des Betriebssystemes darauf selber zutraust, schwer ist das nicht, aber die erste Hemmschwelle ist natürlich auch da.

Was hier fuer experimentelle Vorschlaege gemacht werden omg (Acer, Medion, Schenker)
Wieso auf etwas setzen was gut und erprobt ist wenn man irgendein Mist kaufen kann.

Ich weiss noch als ich mein Abitur gemacht habe, hatte die Haelfte der Klasse Acer, jeder einzelne Laptop musste innerhalb der 3 Jahre repariert werden, es gab ein Medion, der allerdings nach 3 Mal zurueckgeschickt werden musste, dazu noch ein paar Teile von Samsung und Asus, ein paar von denen hielten tatsaechlich 3 Jahre durch, schlussendlich noch ein Macbook (noch das weisse 13" Ding) der hat es auch geschafft.

Und ganz ehrlich wer jetzt noch auf eine Erwaehnug von Schenker wartet, das sind doch nur Barebones und hier als Empfehlung mMn. nicht angebracht.

Wer billig kauft, der kauft 2 Mal.

Zurück
Oben