Laptop mit Intel Core i5 4210U mit 2 x 1,70 GHz (Turboboost bis 2,70 GHz) OK ?

Was hat denn Schenker mit Billig zu tun?
Ein pauschaler Rundumschlag gegen alles und jeden?

Die von mir empfohlenen Schenker sind problemlos auch von Laien wartbar, haben erstklassige Eingabegeräte und sind gut verarbeitet, was man von Acer sicherlich nicht behaupten kann.

Was bringt das beim Acer gesparte Geld, wenn mangelhafte Wartbarkeit und schwach dimensionierte Kühlsysteme nach einem Jahr dafür sorgen dass die CPU aufgrund thermischer Probleme heruntertaktet?!

Du solltest dir nochmal durchlesen was ich geschrieben habe, habe nie behauptet dass Schenker billig ist.
Schenker ist aber teuer, weil es eben ein Barebone ist und mit all dessen Nachteilen verbunden ist.
Fuer jemand der einfach ein Arbeitsgeraet haben will deshalb nicht geeignet und als Vorschlag in diesem Forum eher unangebracht.

Wieso ist der Umstand, dass es sich um ein ausbaubares Barebone handelt ein Nachteil?

Statt Unsinn von der Stange zu kaufen, wie etwa eine dedizierte GPU, welche der Themenersteller nicht braucht, bekommt er hier, was er benötigt und im Falle des produktiven Arbeitens sind das in erster Line gute Verarbeitung, Zuverlässigkeit und gute Eingabegeräte.

Jemandem, der ein zuverlässiges Arbeitsnotebook sucht ein Acer zu empfehlen ist unangebracht, so wird ein Schuh daraus.

Würden 15 Zoll reichen wäre klar ein ThinkPad angesagt, aber im 17 Zoll Sektor ist es schwer gute Arbeitsgeräte zu finden, das sind alles Multimediateile und nichts Halbes und nichts Ganzes.

Zuletzt bearbeitet:
streitet euch nicht ;)

fakt ist, er braucht keine besondere CPU Leistung. da tut es jeder i5 locker für die nächsten Jahre. egal ob -U oder -M egal ob Haswell oder Broadwell.
er will was solides. in der Kombination schreit es förmlich nach den üblichen Verdächtigen der Businesslaptops Dell Latitude / Inspirion, HP Probook/Envy. in Sachen 17" hörts dann eben auch schon auf. in 15" hätten wir dann eben noch Lenovos (keine Ahnung welche der neuen Serien den früheren L/T/W entsprechen), Fujitsu E554, Toshi Tecra

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Eure Beiträge durchgelesen und folgende 3 Notebooks sind im Rennen:

http://www.dell.com/de/unternehmen/...d?oc=bn74601&model_id=inspiron-17-7746-laptop

https://geizhals.de/schenker-b713-9az-a1101341.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/acer-aspire-e5-771g-55ru-nx-mnveg-032-a1209561.html?hloc=at&hloc=de

Wobei ja gesagt wurde, dass Acer nicht so zuverlässig sein soll.

Daher wäre es aktuell entweder Dell oder Schenker.

Es scheint auch so zu sein, dass das Schenker mehr Anschlussmöglichkeiten hat als das von Dell:

1101341-11.jpg

1101341-14.jpg

Jedenfalls kann ich gar keinen herkömmlichen Netzwerkanschluss beim Dell erkennen. Sieht so aus als wären das alles USB Anschlüsse. Wollte das Modem nämlich lieber mit Kabel als mit WLan betreiben. Daher wäre der Anschluss schon wichtig. Bei dem Dell kann man auf der Seite leider gar keine ausführliche Technische Beschreibung finden.

Vielleicht kommen ja noch Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dell hat einen glänzenden Touchscreen, das ist nicht jedermanns Sache, das Acer bekommt man als Laie nicht gewartet und es besitzt eine dedizierte GPU, welche man nicht benötigt soll das Gerät nicht zum spielen verwendet werden.

Dazu kommt, dass man beim Acer den Akku nicht ohne Tastaturausbau entnehmen kann, was der Lebensdauer schadet, denn ein stationär betriebenes Notebook betreibt man am Besten ohne eingesetzten Akku, damit dessen Lebensdauer nicht beeinträchtigt wird.

ich habe mir das Lenovo 50-70 mit 8gb ssd (500 GB gesammt) mit einer intel HD4400 + nvidia 840m (2GB) und intel Core CPU 4210u
gekauft und das Gerät ist ok wenn man bei der Verarbeitung abstriche machen kann. Das Display ist etwa 1 mm zu klein , heißt :
es ist zwar eine Scheibe davor damit kein -Staub eintritt, im dunkeln sieht man dies aber.
Das Gerät kostet 499€

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...s=lenovo z70-50&sprefix=lenovo+z70-50,aps,255

es gibt das Gerät in verschiedenen Ausführungen, mir war die grafik wichtig, SSD war auch schön und bringt einen gefühlten Geschwindigkeitszuwachs (wenn auch Hybrid)
Wenn einem 256GB Speicher reichen kann man auch eine reine SSD für den selben Preis haben.

Ich habe das Gerät:
http://www.amazon.de/Lenovo-Noteboo...&qid=1424978954&sr=8-4&keywords=lenovo+z70-50

Ich würde Dir jedoch empfehlen einen weiteren RAM Baustein ein zu bauen. Die Geräte werden auch als 17" angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
@Tammy

Habe den Schenker Laptop gekauft.

Bisheriges Fazit:

- Display ist enttäuschend. Im Vergleich zu meinem PC-Monitor (HP ZR24w) deutlich schlechter. Wie es im Vergleich zu anderen Laptops abschneidet, weiß ich nicht aber ich empfinde es als nicht gut.

- Lüfter gibt manchmal so komische ganz leise Knattergeräusche von sich. Die sind zwar sehr leise aber irgendwie stört es schon.

- Die Tastatur wurde meiner Ansicht nach nicht absolut korrekt eingebaut, da die obere Schiene in der Mitte etwas hochsteht, das ist zwar nur höchstens ein halber Millimeter aber von einer deutschen Firma, die von sich wirbt sehr gute Qualität zu liefern und das bei einem 1000 EURO Laptop, hätte ich so etwas nicht erwartet.

- Das DVD-Laufwerk ist manchmal auch recht laut, so dass ich fast Angst habe die DVD würde nicht fest sitzen :)

- Positiv ist mir die Geschwindigkeit aufgefallen. Der Laptop fährt in 8-10 Sekunden hoch. Das empfinde ich als flott, bin allerdings kein Experte was das angeht.

Ich weiß nicht, ob ich mir den Laptop noch einmal kaufen würde. Zurückgeben werde ich ihn nicht, da ich auf ihn angewiesen bin und schon viel Programme installiert habe.
Wie gesagt, habe ich da mehr erwartet, bin ein wenig enttäuscht und werde mich vielleicht auch bei Schenker darüber beschweren...

P.S.
Das die Tastatur in der Mitte etwas hochsteht, scheint bei dem Modell übrigens normal zu sein, da ich das jetzt (da ich es weiß) auch auf dem Werbefoto erkennen kann (siehe Bereich über den Tasten F8 - F10 = leichte Delle in Abschlussschiene):

1101341-15.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den HP ZR24w.
Solch einen Monitor darf man nicht zu einem Vergleich mit einem Notebookdisplay heranziehen.
Der ZR24w ist ein semiprofessionelles Gerät, da kommen bis auch ganz wenige Ausnahmen keine Notebookdisplays heran.

Schade dass du nicht so zufrieden bist, bedenke aber bitte auch, dass DVD Laufwerke meistens recht unruhig in Notebooks laufen, das ist der schlanken Bauweise geschuldet und ist nur bei Desktopreplacements einigermaßen gut gelöst.

Das knattern des Lüfters sollte nicht vorkommen, bedenke bitte dass du bei Schenker i.d.R. eine Sofortreparatur innerhalb eines gewissen Datums nach dem Kauf in Anspruch nehmen kannst, ruf doch dort einfach an und schildere das Problem, mir wurde mit meinen Schenkernotebooks immer schnell und unbürokratisch geholfen!

Dein Monitor hat ein S-IPS, ein IPS im Notebooksektor oder nach Bedarf ein Gamut geht auch, aber wir reden dann von einer anderen Preisklasse.

Ich hoffe dass Schenker dir bei dem Lüfterproblem behilflich sein kann und du dennoch Freude an dem Notebook hast.

Zurück
Oben