Laptop mit mattem Bildschirm für die Uni

Dabei seit
Jan. 2021
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für die Uni (Videokonferenzen und Bildschirmaufnahme mit ActivePresenter). Sollte deshalb so ausgestattet sein, dass ich gleichzeitig ein paar Tabs und Programme laufen lassen kann, ohne dass er heiß läuft und hängt.
Selten für Video- und Bildbearbeitung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ab und zu zur Uni oder Bibliothek. Sollte nicht zu schwer sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby: Photoshop, Filmora und Audacity

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max. 15,6". Min. HD-Auflösung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4 Stunden sollten drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bevorzugt Windows oder IOS, aber bin offen für Andere.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am besten robust und elegant .

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Verbringe min. 9 std am Tag am Laptop, deswegen sollte er schnell sein und nicht so extrem heiß laufen. Bevorzugt sind, min. 500GB Speicher und aufjedenfall ein mattes Bildschirm.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am besten um die 450€, aber würde noch höher gehen.
Gebrauchtkauf kommt in Frage.
 

Enotsa

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
818
Schau dich nach einem Lenovo Thinkpad T-Reihe um ich selbst nutze immer noch einen T430 bei deinem Budget sollte bereits ein T450 aufwärts möglich sein. Wenn es aber 15,6 statt 14 sein soll dann einen T5XX.
 

RTXPower

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
8
Ich kann dir nur ein iPad ans herz legen. mit Stift und Tastatur einfach unschlagbar! Bei Windows könntest du dich mal bei HP, Lenovo oder Auch Huawei umschauen (Huawei hat alle Windows-Dienste und mit z.b. Matebook 14 ein echt gutes Preis-Leistungspaket geschaffen). Ein MacBook Air wäre vielleicht auch was, ist aber halt sehr teuer. Bei HP gibt es z.B. die x360 Reihe. Gutes Preis-Leistungsverhältnis, leicht und gut verarbeitet.
LG
 
Top