Laptop mit Spielambitionen

WulfmanGER

Commander
Ein Kumpel sucht gerade einen Laptop ... es sollte für RDR2 reichen. Budget ist 1500-2000€. Ein DESKTOP kommt leider nicht in Frage...

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Gaming (RDR2)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil aber stationär ;) Also er zieht in der Wohnung hin und wieder um.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
RDR2 wurde mir genannt. Detailgrad? Also er hat es bei nem anderen Kumpel gesehen und war begeistert. Der andere spielt es mit einer RX5700 auf FHD. Also der Detailgrad den man damit bekommt ;) ... Ich spiele es mit einer RX580 auf 1680x1050 und bin auch sehr zufrieden was die optik angeht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
unbekannt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nicht soooo wichtig. Wie oben gesagt: der Laptop wird feste Plätze in der Wohnung haben und damit auch Strom.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11 - nein nichts vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500-2000€ wäre er bereit. Klingt eigentlich schon ausreichend? Bin NULL drin im Thema Laptops ...

Würde generell mindestens 32GB RAM nehmen + 8GB GPU, dann kommt sowas hier raus:
Lenovo Legion 5 15ACH6H Phantom Blue, Ryzen 7 5800H, 32GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 3070
für rund 1600€, dann aber noch eine zweite SSD einbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
jo, das legion 5 ist sicher eine idee.

´22er modelle: ich halte das legion 5 pro für eines der gelungensten geräte am markt.
das mit dem schmuckstück-display: 2560x1600 16:10, 500nits und mx 165hz.
´23er modelle: kommen grade. neuer(rtx4xxx, ryzen 4xxx), aber auch teurer.

vielen dank ;) sieht ja recht klar aus das ding ;) Ich werde es mal weiterreichen! Danke euch

Zurück
Oben