Laptop mit Veracrypt verschlüsselt neu installieren

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.752
Hallo zusammen,

aktuell habe ich hier einen Windows 10 Laptop wo die Systemplatte komplett mit Veracrypt verschlüsselt ist. Wenn ich das Notebook an mache kommt eine VeraCrypt PW Abfrage.

Soweit alles gut, klappt wunderbar.

Jetzt hatte ich mich nur gefragt, wenn ich nun das Notebook verkaufen möchte, da wäre es ja ideal die Platte einfach zu plätten und z.b irgendwas drüberzuinstallieren ohne die Verschlüsselung zu entfernen.

Also hab ich mal ein LIVE Ubuntu gestartet. Dadurch das im Bios Booten vom USB Stick als erstes eingestellt ist startet der direkt den Stick, die Veracrypt PW Abfrage kommt garnicht erst.

Im Ubuntu kann ich die Festplatte sehen (Kann aber natürlich nicht drauf zugreifen weil verschlüsselt) und theoretisch eine Neuinstallation anstoßen mit Festplatte komplett löschen.

Mein Erwartetes Ergebnis:

Die Festplatte wird formatiert, die Veracrypt PW Abfrage verschwindet aus dem Bootloader und ich habe eine wunderbare sauber formatierte Platte mit Verschlüsselten Daten die man kaum noch wiederherstellen kann richtig?
 
Was wäre weniger kompliziert?

Hätte ja jetzt schon gedacht mal ebend nur Ubuntu Stick reinschieben und kurz drüberinstallieren wäre fix. :D
 
Cl4whammer! schrieb:
Hätte ja jetzt schon gedacht mal ebend nur Ubuntu Stick reinschieben und kurz drüberinstallieren wäre fix. :D
Ich finde die Idee nicht schlecht, so kann der Käufer direkt sehen dass das Gerät funktioniert.
 
Wenn der Käufer Windows installieren wöllte, bräuchte er keinen Ubuntu-Stick sondern einen mit Media-Creation-Tool erstellten Win-Install Stick. Auch dieser kann die Festplatte problemlos pläten durch Löschen und neu erstellen der Logischen Laufwerke. Sowas muss man nur BEIM VERKAUF anmerken.
 
Ja klar, ein Auflösen aller Partitionen des Datenträgers entfernt auch die Verschlüsselung. Bei einer SSD sowieso nach kurzer Zeit unwiederbringlich, wenn danach einmal der TRIM-Befehl ausgeführt wurde. Kannst Du alles über ein Ubuntu Live machen, wenn Du möchtest, z.B. mit Gparted.

Wenn Du vor dem Verkauf ein Windows frisch installieren möchtest, geht natürlich auch dies.
 
Ich wollte die Windows Lizenz behalten, von daher gibs nur Ubuntu :D
Aber danke für den Hinweis das es mit dem W10 Stick auch gehen würde :daumen:
 
Der Käufer wird sich ein Windows installieren und das Windows wird sich aktivieren. Damit ist er happy und macht sich keinen Kopf wegen einer Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, mae1cum77 und Dr. McCoy
Bei Ubuntu beim Boot statt der normalen die OEM-Installation wählen. Dann sieht das halbwegs elegant aus.
 
Cl4whammer! schrieb:
die Lizenz vorher in den Windows Einstellungen entferne
Du kannst nur den Key in einem laufenden Windows deinstallieren. Sobald ein Windows-Setup in's Spiel kommt, erkennt dieses die Lizenz im BIOS, installiert die passende Edition und aktiviert sie automatisch. Dagegen kannst du nichts machen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und BFF
Das meine ich ja, im aktuell laufenden Windows in den Einstellungen, oder per cmd slmgr. vbs Befehl den Key rauswerfen.
 
Das ist klar; worauf wir hinaus wollen, ist allerdings etwas anderes:

Windows wird selbst in diesem Fall bei einer Neuinstallation durch den künftigen Besitzer des Notebooks automatisch mit mindestens Digitaler Lizenz aktiviert werden, weil sich das frisch installierte Windows die Lizenz dazu einfach aus dem UEFI ableitet, oder aber die Hardware einfach mit Digitaler Lizenz automatisch aktiviert wird, da diese Hardware in dieser Konstallation schon mal erfolgreich mit Windows 10 aktiviert gewesen ist (bei dir).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999, aragorn92 und BFF
Das Setup findet einen Key im BIOS, installiert die passende Windowsversion und wenn online wird diese aktiviert.

Egal was Du da veranstaltest mit slmgr.
Der neue Besitzer hat den Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
BFF schrieb:
Der neue Besitzer hat den Key.
Und mit dem passenden Gerät rein technisch auch die Lizenz (so wie von MS gewollt).

Solange das Gerät in eigenem Besitz ist, kann man die Lizenz anderweitig nutzen. Bei Verkauf wird es dann schwierig, da die Lizenz nicht vom Gerät entkoppelt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E.o.B, BFF und aragorn92
Ok, das ist mist, dachte damit wäre es getan :-/

Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben