Laptop Mittelklassegaming und separat homeoffice-Nutzung

Simpli

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
53
Hallo zusammen,
ich bekomme nun den Zugriff auf meine Bürosoftware und möchte deshalb das Ganze so konfigurieren, dass Beruf und Privates getrennt sind. Da ich sowieso am Überlegen war, einen neuen Laptop zu holen und die Einrichtung des homeoffice ja auch immer Geld kostet habe ich mich deshalb entschlossen dass zu bündeln. Ich dachte an zwei separate Zugänge über windows, aber wenn da jemand eine bessere Idee hat - her damit!

Zum gewünschten System:
Budget: bis € 1.000,00

Anwendung: eher stationär, selten mobil
CAD (Welche Software? Wie professionell?): Nein
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?): Nein
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?): Ich habe derzeit RocketLeague, GrimDawn und Dota2 am Laufen... Die sollten alle sehr flüssig laufen und auch in einer guten Auflösung, also ohne dass man sich Sorgen machen muss mit den fps.

SSD: ja, mindestens 256GB
Festplattengröße: ab 500GB egal
Laufwerk: egal

Displaygröße: 15“, notfalls auch 17“
Auflösung: 1600*900 oder FullHD
Matt oder spiegelnd: eher matt

Akkulaufzeit: egal.
Betriebssystem: Windows 7/Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?:
Gerne dezent, aber am Design scheitert es schlussendlich nicht.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?:
Nein.


Vielen Dank euch allen!
Simpli
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Arbeitgeber Games auf einem Firmenrechner zulässt.

Da wird es sicherlich Vorschriften geben, was auf einen HomeOffice Rechner drauf darf und was nicht.
Allein schon wegen der Themen Compliance und Datensicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man könnte ja einfach zwei Betriebssysteme aufspielen und gut ist...

Ich würde auf ein Notebook mit mind. GTX 1050 Ti Grafikkarte achten. Die ist kraftvoll genug und preislich noch sehr gut machbar.

Es gibt bestimmt fertige Produkte, die Dir da gut gefallen könnten, es gibt aber auch Anbieter, die einem sowas konfigurieren.

Du solltest bei einem Arbeitsrechner darauf achten, dass du gute Service-Leistungen hast, wie 24h Abholservice etc. Wenn der Rechner abraucht musst du in der Lage sein direkt ohne Datenverlust weiterzuarbeiten.

Von daher: GANZ WICHTIG: Eine ordentliche Backup-Strategie festlegen. Mind. 2 alternierende Backups, niemals Original und beide Backups physisch gemeinsam an einem Ort.

GGf. könntest Du dein Arbeitsbetriebssystem ja von einer externen USB-Platte booten. Platte rein --> Office. Platte raus --> Privat. Und wenn der Rechner abschmiert, innerhalb von 24 Stunden identisches Ersatzgerät kommen lassen und Arbeitsplatte anstöpseln.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
hinsichtlich der Zulässigkeit der Trennung/gemeinsamen Nutzung: mit Arbeitgeber klären
das passende Gerät:
http://www.dell.com/de-de/shop/dell...0-gaming-notebook/spd/inspiron-15-7577-laptop

Dachte zuerst da ist eine GTX 1060 drin... aber für unter 1000€ gibts nur eine GTX 1050. Ich würde versuchen mind. die Ti zu bekommen. Allerdings hat Dell die von mir oben beschriebenen Services sehr gut im Griff...

Uff die sind da etwas verwirrend mit den Specs auf der Seite finde ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
... und es dürfte das Geräte mit GTX 1050 (Ti) sein, was am ehsten noch nach Business aussieht und nicht nach Bling Bling Gaming Laptop. Vielleicht auch nicht unwichtig, damit nicht jeder denkt, der hat sich da ein Spielzeug gekauft.
 
Also,

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Arbeitgeber Games auf einem Firmenrechner zulässt.
Ich darf das. Keine Sorge; sonst würd ich nicht fragen!

Bling Bling Gaming Laptop
Dass das Design eher nicht "Bling-Bling" sein sollte, ist aber trotzdem so, das stimmt.

Naja, man könnte ja einfach zwei Betriebssysteme aufspielen und gut ist...
--> wie funktioniert das? Im Bootmodus wählt man dann das Betriebssystem aus, oder wie?

Du solltest bei einem Arbeitsrechner darauf achten, dass du gute Service-Leistungen hast, wie 24h Abholservice etc. Wenn der Rechner abraucht musst du in der Lage sein direkt ohne Datenverlust weiterzuarbeiten.
Wir haben hier lokal einen sehr guten Service, die kümmern sich um alles; das passt schon.

Eine ordentliche Backup-Strategie festlegen. Mind. 2 alternierende Backups, niemals Original und beide Backups physisch gemeinsam an einem Ort.
Hatte mich bisher noch nicht mit backups beschäftigt, aber wie würde ich das am besten sicherstellen?

Den Dell-Link habe ich mir gerade angeschaut.
Dazu zwei Fragen:
1. Kann man beim ersten RAM upgraden irgendwann?
2. Der zweite hat 16 GB RAM und eine SSD mit 256; das ist ja schon mal ne Ansage (unabhängig von der Grafikkarte...) --> ist das Angebot gut, habe da null Gefühl für...

Irgendwas von diesen hier haltet ihr für nicht tauglich?
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2377_15.9~2379_15.4~82_allgsosd~9291_Gaming+Einsteiger&asuch=&bpmin=200&bpmax=1000&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=bew&bl1_id=30


Vielen Dank!
 
Hallo species_0001,

kannst du mir vielleicht kurz erklären, warum aus der Liste aus deiner Sicht nicht mehr taugt?

Danke
 
species_0001 schrieb:
alle Schrott :)
https://www.hardwareluxx.de/community/f100/consumer-vs-business-notebooks-1165757.html
das Dell Inspirion ist zwar auch consumer, aber dürfte solchen HP 15 oder Acer Aspire qualitativ noch deutlich überlegen sein.

Den link habe ich mir durchgelesen und tatsächlich auch mich hinterfragt und einiges gelernt.
Ich versuche jetzt mal mit unseren ITlern zu reden, was überhaupt nötig ist (zwei Betriebssysteme oder andere Lösung) und tendiere aber gerade schon zu dem Dell für € 1.179... Ist halt nur teurer als geplant.
Ergänzung ()

So, also IT sagt, dass das kein Problem sei, da alles über eine gesicherte VPN-Leitung passiert und auch ein zweiter Zugang zu Windows genügt.
 
Jo sicher ein gutes Angebot - damit würden dann auch anspruchsvollere Spiele problemlos laufen.
Dann machst dann eben ein (lokales) Benutzerkonto und haust die Spiele da drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Dell hat kein anderes Angebot für Geschäftskunden und jetzt gibt es bei notebooksbilliger das Angebot hier:
https://www.notebooksbilliger.de/msi+gl72m+7rdx+gaming+notebook und gleichzeitig darauf noch 15 %. Ist das jetzt ebenfalls ein tauglicher Rechner? War das Dellangebot besser? Bei Dell waren es ja € 1.179 und hier wären es nach Abzug des Rabattes noch € 984,64; allerdings ohne Windows - wobei ich das vom Geschäft gestellt bekomme...

Die DELL-Bestellung stornieren und das bestellen, oder nicht?

Immerhin wäre dann auch die Grenze unter € 1.000,00 wieder erreicht...
 
Liebe Leute, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Große Klasse.
 
Zurück
Oben