Laptop nach Ruhezustand nur mit schwarzem Bildschirm - nix geht mehr :(

Registriert
Aug. 2013
Beiträge
3
Huhu,

ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann - Mein Laptop ist tot, bzw. stellt sich tot.

Der Lappy wird hauptsächlich zum Serien gucken abends verwendet, bleibt die Nacht über an und wird morgens zugeklappt. Bisher auch ohne Probleme. Das System (Windoof 7) ist nahezu so, wie es von anfang an war, da schlichtweg nie viel mit dem Gerät gemacht wurde.

Es handelt sich um einen Medion (bzw. Akoya) Laptop von Aldi, der bis vor etwa einer Stunde immer treu lief.

Das Problem: Laptop müsste theoretisch im Ruhezustand sein, ausgelöst durch das Zuklappen den Bildschirms.
Also aufgeklappt und den An-Knopf gedrückt. Ich höre Lüfter pusten, das kleine blaue W-lan-Lämpchen leuchtet. Ich kann das Nummernfeld ein- und ausschalten. Der Bildschirm bleibt jedoch aus.

1. Versuch: Ein-Taste gedrückt halten, um das Ding zwangsweise herunterzufahren. Wird nix, bei minimaler Berühung geht der Lappy aus und die Ein-Taste heört auf zu leuchten, der Lappy auf zu pusten.

2. Versuch: Akku und Strom ab und wieder dran - Keine Änderung

3. Versuch: Festplatte 1x rausnehmen und wieder reinstecken - Nix passiert

4. Versuch: Google.
- "Mit der Taschenlampe den Bilrschirm anleuchten und gucken, ob ein Bild da ist" - Nö, nix.
- "Akku & Strom weg, Anknopf drücken zum entladen, warten. Anschließen" - Nope, keinerlei Änderung
- "fn + f1 - f12 Tasten drücken um evtl. Bildschirm umzuschalten" - Ne, acuh nciht
- "externen Bildschirm anschließen" - Bilschirm merkt, dass ich was anschließe, sagt mir aber kein Signal

Nullkommanix regt sich da mehr, außer dass der Laptop direkt Lüftergeräusche von sich gibt.
Ich kann ihn nicht zum richtigen ausschalten zwingen, da er direkt wieder - tja keine Ahnung was genau er tut, er scheint sofort aus zu gehen, wie er beim Knopf drücken auch "an" geht.

Gutes Zureden und wüste Beleidigungen haben den Lappy auch nicht überzeugen können, doch bitte den Bildschirm einzuschalten...

Nun hoffe ich, dass hier zu später Stunde evtl. jemand noch unterwegs ist, der mir weiterhelfen kann :(

LG
 
willkommen erstmal,
wie alt ist der Lappie jetzt?
Schon mal die Lüfter gereinigt?

Hat der Läppie eine VGA Buchse, dann mal an einen modernen Fernseher oder Monitor anschliessen !
Wenn immer noch nö, dann kann eigentlich nur die Grafikkarte im Eimer sein, dann ist für ein älteres Gerät hier schluss.
 
Hey

Der Lappy ist 1 Jahr und 10 Monate alt, also sind noch ca. 2 Monate Garantie. (Immerhin etwas)

Lüfter gereinigt nein.

Bildschrim angeschlossen habe ich schon ausprobiert - da kommt kein Signal an.

Grafikkarte könnte es sein, aber ist es denn nicht unlogisch, dass der Laptop sich auch bzgl. des Umgang mit dem An-Knopf anders verhält? Normal würde er ja nciht sofort wieder ausgehen.

Kann es sein, dass der Laptop denkt, er sei zugeklappt? Und dass er deswegen kein bils zeigen will und sich so merkwürdig mit dem An-Knopf verhält?
 
Es kann auch sein, dass sich das Mainboard teilweise verabschiedet hat. Ich würde versuchen Medion anzuschreiben und das "hoffentlich" über die Gewährleistung zu klären.

Die Kombination aus "komischem An/Ausschalter" verhalten und dem schwarzen Bildschirm riecht leider nach einem komplexeren Problem.
 
Huhu

NAchdem ich einen echt netten Mitarbeiter am Telefon hatte, schickte ich den Lappy ein. Heute kam er zurück und lebt wieder :D

Unter "festgestellter Defekt" auf dem Reparaturschein steht "Defektes elektrisches Bauteil / Modul (Mainboard)"
Also scheint tatsächlich ein Teil des Mainboards durchgebrutzelt zu sein. Damit lagen die Vermutungen hier schon ganz richtig - Danke für eure Hilfe und die Infos :)
Laut Schein wurde das Mainboard nun ausgetauscht.

Damit ist das Thema hier geklärt und ich habe meinen "Fernseher" wieder :D
 
Hi

Vielleicht blöde frage noch von mir, aber (da ich ein ähnliches Problem manchmal habe) hast du dein Lapi auch einfach nochmals in den Ruhezustand versetzt? Sprich einfach zugeklappt und neu geöffnet? Da dies bei mir dann immer die "Reaktivierung" bringt. Möchte nun nur sicher gehen, ob dieses Problem bei meinem Acer Aspire V3-571G auch sein könnte oder ob ich einfach etwa alle 100 starts Pech habe :)

LG

PS: Freut mich, das deiner wieder lebt :)
 
Zurück
Oben