Laptop neu oder gebraucht? Erfahrungen mit Ebay

Schmenis

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
173
Habt ihr Erfahrungen mit gebrauchten Laptops von Ebay?

Ich möchte mir einen Laptop zulegen, bin mir aber unsicher ob ich mir einen Neuen oder ein gebrauchtes Gerät kaufen sollte.

Ich habe schon generell so einige schlechte Erfahrungen mit meinen eigenen Laptops gemacht und es noch nie erlebt, dass ein Gerät länger als zwei Jahre seinen Dienst verrichtet.
Daher habe ich ein bisschen Angst, dass ich bei Ebay einen Laptop bekomme, der irgendwie Probleme bereitet und instabil ist.

Kann mir vielleicht jemand Auskunft geben, der bereits häufiger ein Notebook gebraucht gekauft hat bei Ebay? (Also vorher nicht testen konnte)
Lohnt sich das?

Und ist gerade eigentlich ein guter Zeitpunkt für einen Laptop kauf?
In den letzten 6 Monaten hat die Hardware ja scheinbar so einen gewaltigen Sprung gemacht, mit 6,8 und 10 Cpu Kernen usw.
Aber bis die neue Hardware in den Laptops verbaut wird und auch erschwinglich ist, vergeht ja häufig noch etwas Zeit.
 
naja ebay&co sind natürlich immer ein wenig glücksspiel.
das kommt natürlich auf den verkäufer draufan.

persönlich würde ich "höherpreisige" geräte nicht auf ebay kaufen. ein gebrauchtes notebook für kleines geld, dass ich für bastelei oder nur zwecks "will ich für diese und jene zeitspanne nebenbei verwenden" würde ich mir dort schon suchen
 
Man sollte halt nicht blindlinks kaufen.
Ich schaue aussschließlich nach Leasingrückläufern bzw. Businessgeräten, die von großen/einschlägigen Händlern angeboten werden. Das wären zB Lapstop24, Lapstore, ITSCO, usw., den Unterschied zu Gelegenheitsverkäufern sieht man da recht eindeutig.

Wichtig ist auf ausgewiesene A-Ware zu achten, die Geräte haben dann keine Gehäuseabbrüche/-schäden oder fehlerhafte Displays und sind in einem tadellosen Zustand. Zudem gibt es detaillierte Beschreibungen, geprüfte/überholte Geräte und 1 Jahr Gewährleistung.

Erst zu Weihnachten habe ich ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad T440p für ca 250€ gekauft, das hätte optisch auch nur ein halbes Jahr alt sein können.

Konkrete Modell wären zB die Lenovo Thinkpad Reihe, ab X230 oder T430 oder Dell Latitude E6230/E6430 oder E6440/E7240.

Preislich fängt das bei >200€ an und wird je nach Ausstattung dann auch schnell teurer. Einen neuen Akku bzw eine SSD kann man bei Bedarf separat kaufen.
 
Gibt es denn auch Leasingrückläufer/Businessgeräte die eine Grafikkarte verbaut haben?
Wahrscheinlich eher selten bis gar nicht oder?

Ich würde nämlich gerne ein paar Spiele damit spielen.
Divinity 2, WOW, Dota 2
 
Schmenis schrieb:
Ich habe schon generell so einige schlechte Erfahrungen mit meinen eigenen Laptops gemacht und es noch nie erlebt, dass ein Gerät länger als zwei Jahre seinen Dienst verrichtet.
Nix für ungut, aber dann würde ich das Problem bei mir selbst suchen. Normal ist das nämlich nicht...



Ebay ist im Übrigen so gut oder schlecht wie der Verkäufer, mit dem ich eine Geschäftsbeziehung eingehe. Seriöse gewerbliche Händler bereiten auch via Ebay keinerlei Probleme, ein Privatverkäufer der Marke "Artikel defekt, aber sonst einwandfrei in Ordnung" mag das hingegen schon tun...
 
Ich habe bisher alle (bis auf das aktuelle) meine Notebooks (5 Stück) bei eBay gekauft. Ich kaufe alle zwei Jahre einen Leasingrückläufer im Preissegment um die 300 - 350 EUR. Achte dabei auf den Zustand A - B+ und darauf, dass eine deutsche Tastatur, Akku und Netzteil dabei sind. Ich habe bisher immer bei Händlern mit einem Jahr Garantie gekauft.

Auch in Business Geräten gibt es teilweise dedizierte Grafikkarten, jedoch sind diese trotzdem nicht der Knaller und für brauchbares Gaming zu gebrauchen.

Schau dir mal das HP 2570p an. Das ist mein aktuelles Notebook. Da hab ich einen i7 QM reingepackt und da kann man extern - dank Express Slot - per GDC Beast eine normale Desktop Grafikkarte betreiben.

Klein und handlich für unterwegs und daheim halbwegs gaming tauglich.
 
Für GBP 250 bzw. EUR 280 kann man auch sehr gute gebrauchte Lenovo ThinkPad T450 aus eBay oder Amazon (UK) ergattern.
Dazu einfach bei Bedarf DE Tastatur rein oder Z und Y Tasten tauschen und ab geht die Post.
 
Zurück
Oben